Huhu ihr Lieben,
Meine Tochter kam vor ein paar Tagen auf die Welt. Leider hatte ich über Stunden Presswehen, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin hat der Arzt die Kiwi Saugglocke angewandt und nach 5 Presswehen war sie da, alles lief super.
Sie hat am Hinterkopf eine kleine Beule, im Mutterpass steht „ Caput succedaneum“.
Jetzt hatte ich im Internet gelesen das einige danach einen Kopfultraschall hatten, dieser wurde bei ihr nicht gemacht. Wurde es bei euch gemacht? Ich glaube das hatte was damit zutun, Hirnblutung auszuschließen. Ich meine der erfahrene Artz wird wahrscheinlich seine Gründe gehabt haben, keinen zu machen. Denke nur zu viel nach..
Und wie lange hatten eure kleinen diese „Beule“? Ich hatte gelesen, das diese wohl langwierig ist.
Leider ließt man bei Google so viel schreckliches, Hirnblutungen, etc. Wie sind eure Erfahrungen mit der Kiwi bzw Saugglocke gewesen? Ich bin leider immer sehr ängstlich..
Saugglocke Kiwi
Die Beule blieb bei unserer Tochter ca. zwei Wochen. Wir hatten keinen Kopfultraschall. Ehrlich gesagt hättet ihr eine Hirnblutung mittlerweile längst mitbekommen, wenn deine Tochter schon einige Tage alt ist. Nachdem ihr vermutlich schon die U2 hattet, würde ich mir deswegen nun keine weiteren Sorgen machen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja genau, die U2 hatte ich und es wurde gesagt das die Beule gut zurück geht, ich sollte einfach auf den KIA vertrauen 🙈
Hallo 🙋🏼♀️
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! 🥰
Mein Sohn kam am 16.1. auch per Saugglocke zur Welt und am nächsten Tag wurde ein kopfultraschall gemacht, eben um Hirnblutungen auszuschließen. Die Beule bzw Hämatom war recht schnell wieder verschwunden.. würde sagen zwei Wochen dann hat man nichts mehr gesehen. Was ich dir empfehlen kann: geh zu einem osteopathen und lass dein Baby behandeln. Mein Sohn hatte oft Schreiattacken und ich bin dann mit ihm zur Osteopathie gegangen. Der osteopath erklärte mir das meinem Sohn der natürliche Geburtsprozess fehlt. Babys speichern diesen ab und da er ja mit der Glocke geholt wurde fehlte meinem Sohn ein ganz wichtiger Prozess der austreibungsphase. Der osteopath hat diesen Prozess nachgestellt (mein Sohn hing kopfüber da) kein schöner Anblick aber seitdem sind die schreiattacken weg gewesen und er hat seinen Kopf nicht mehr so überstreckt. Würde es jedem empfehlen nach saugglockengeburt zu einem osteopathen zu gehen( haben mir nach der Geburt Ärzte und Hebammen im Krankenhaus auch empfohlen gehabt) :)
Außerdem hat meine Kinderärztin nach 3 Monaten noch einmal einen kopfultraschall gemacht um auf Nummer sicher zu gehen- auch da alles unauffällig.
Aber an deiner Stelle würde ich auf den kopfultraschall bestehen und da auch nicht locker lassen
Viele Grüße und eine schöne Kennenlernzeit
Bei uns wurde kein Ultraschall gemacht. Die Beule war sehr schnell wieder weg.
Sie hatte danach leider starke Gelbsucht. Dies kann auch von der Glocke kommen.
Unser Sohn (jetzt 6 Monate) kam auch mit Saugglocke. Bei uns wurde ein Kopf-Ultraschall gemacht, jedoch hat man uns nicht gesagt warum. Es hieß im Krankenhaus nur „sie haben jetzt einen Termin, gehen sie runter ins Erdgeschoss“, niemand erklärte uns warum, ich war nah an der Panik. Auch der Arzt, der den Ultraschall gemacht hat, musste seine Assistentin fragen, warum er da jetzt einen Ultraschall machen soll. Lag wohl daran, dass der Kopfumfang auf der 1. oder 2. Perzentile lag, also hatte wohl eher nix mit der Saugglocke zu tun. War zum Glück alles in Ordnung, aber ich war so wütend, dass keiner mit uns geredet hat.
Man hat nach ca. 1-2 Wochen die Beule nur noch gesehen, wenn man wusste, wo sie war. Seit Monaten is nix mehr zu sehen oder zu erahnen.
Herzlichen Glückwunsch ♥️
Bei meinem Sohn war die Beule nach ca. 2 Tagen weg. Es wurde kein Kopfultraschall gemacht
Mein erstes Kind kam per Saugglocke (keine Ahnung was es für Modelle gibt und welche es war). Bei ihm war es akut lebensbedrohlich und für ein Notkaiserschnitt leider zu spät. Er hatte ein Schlaganfall (wurde kurz vorm 3. Geburtstag nach Ärztemarathon festgestellt). Die Saugglocke wurde angewand da war er frisch in den Geburtskanal gerutscht, der Kopf war aber noch sehr weit oben. Durch Saugglocke und nem KU von 36 cm wurde mir das Steißbein gebrochen. Für mich selbst war die Saugglocke das pure Trauma für mich. Eher sterbe ich als so ein Höllengerät nochmal an mein Körper zu lassen.
Mein Sohn hatte ca 2 Wochen ein blauen Fleck am Hinterkopf. Verformt war der Kopf deswegen nicht und es war nur ein blauer Fleck der minimal erhaben war. Ein Ultraschall vom Kopf wurde nie gemacht. Er war auch nachdem er draußen war bumperl gesund, keine Auffälligkeiten bei ihm etc.
Er war ab ca 4 Wochen bis 10 Wochen ein Schreibaby. Man hat gemerkt wie er selbst ein Trauma davon hatte.
Erste Auffälligkeiten die uns ausfielen, haben wir nach ca 4 Monaten bemerkt. Die aber sehr unauffällig für Dritte waren und beim Kinderarzt hat er sich besser als daheim präsentiert, weshalb der Kinderarzt meinte "verwächst sich"... und "ist nicht pathologisch". Irgendwann ging es in die Krippe und die Leitung meinte "da verwächst sich gar nix und geht zum Orthopäden oder Neurologen".
Waren erst beim Orthopäden der erste hat keine Ahnung was gesehen... Anomalie blablub... mein Mann schon "oh gott mein Kind ist behindert"... der schickt uns zum Chefarzt der Schönklinik... der wiederum meinte "da ist nüscht orthopädisch! Das Problem ist neurologisch" und gab uns ein Kontakt. Der Neurologe meinte "ja eindeutig neurologisch! Ab ins SPZ, MRT und EEG aber sehr sicher schaden im Gehirn!"... EEG unauffällig.... SPZ, ne Spezialistin für sowas die trocken meinte "wir warten noch das MRT ab, aber eindeutig schaden im Gehirn, sie würde eine Wette abschließen das es ein Schlaganfall war!" Ich die ganze Zeit gedacht Läsionen von der Saugglocke. MRT hat die Wette bestätigt und gemeint jup Schlaganfall bei der Geburt.
Also die Saugglocke war unumgänglich und DIE selbst hat bei ihm kein schaden verursacht sondern größeren verhindert.
Ne hirnblutung war auf jedenfall niemals vorliegend... das kann man auch im MRT von anderen Ursachen differenzieren.