Hallo Zusammen,
Es steht bei uns in drei Wochen die U4 an.
Jetzt habe ich Beben gelesen, dass Babys die Hände zur Körpermitte führen können sollen.
Meine Tochter kann das aber noch nicht. Lediglich wenn ich sie vor mir im Arm habe. Aber nicht wenn sie auf dem Rücken liegt. Sie greift nur mit der rechten Hand. Da sie lange auch nur nach rechts geschaut hat. Hier kann sie den Arm schon mit mehreren Anläufen zum gewünschten Gegenstand bewegen. Aktuell schaut sie fast nur nach links. Greift aber kaum mit der linken Hand.
Sie hat Blockaden an den kopfgelenken und wir deswegen beim osteopathen regelmäßig behandelt. Sie macht den Kopf nur unter ihrem mobile gerade nach oben. Sie liebt es, da strampelt, brabbelt bisschen und strahlt sie ständig. Manchmal jauchzt sie.
Sie versucht mit der rechten Hand auch immer nach oben zum mobile zu greifen.
Manchmal hält sie mit beiden Händchen ihren Body fest! Aber hat die Hände nicht beieinander. Sie spielt auch nicht mit beiden Händen gleichzeitig.
Außerdem ist sie fast den ganzen Tag ganz ruhig, außer sie weint. Aber sie erzählt kaum, auch nicht wenn man mit ihr erzählt. Sie schaut einen auch selten an. Da sie immer zu Seite schaut und da am
Beobachten ist.
Das alles macht sie jetzt schon mehrere Wochen so und es ändert sich grad nicht.
Achso auf dem Bauch, versucht sie manchmal mit den Händen nach vorne zu greifen. Aber sehr selten.
Wie ist das bei euch? Ab wann konnten eure das?
Achso und ich weiß, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Aber es interessiert mich trotzdem sehr ;)
Baby 13 Wochen führ Hände nicht zu Körpermitte und brabbelt nicht
Die U4 findet zwischen dem dritten und vierten Lebensmonat statt. Ihr seid also früh dran mit der Untersuchung. Klar, dass dann noch nicht alles klappt wie bei einem Baby das ein paar Wochen älter ist. Also keine Sorgen, bei uns wurden diese Sachen auch angefragt und ich hab irgendwo angegeben, dass geht noch nicht (glaube gezieltes greifen mit beiden Händen war es ) und die meinten nur alles gut, muss auch noch nicht. 😃
Eigentlich sind wir mit 16 Wochen dann, eher spät dran 🙈 naja wir werden sehen.
Hoffe das kommt bis dahin noch. Aber ich dachte auch, dass sie jetzt noch garnicht sicher greifen können müssen.
Sie hält Gegenstände bisher auch nur recht kurz. Manchmal schafft sie es sie zum Mund zu führen. Aber sie greift halt garnicht mit beiden Händen 🤷♀️