Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass der kleine Zehennagel meiner kleinen. 10 Monate, total abgebrochen ist. Vorher ist mir das gar nicht aufgefallen!!
Was muss ich beachten? Muss man wegen sowas zum Arzt?
Zehennagel vom Baby abgebrochen. Was tun?
Einfach so gut es geht die Kanten "glätten" mit Babynagelschere oder Knipser und drauf achten das er nirgends einwächst oder die kleine damit irgendwo hängen bleiben kann wenn der "eckig" gesplittert ist.
Passieren tut da erstmal nichts solang eben nichts einwächst oder sie sich den Nagel irgendwo mit reißt, das kann man aber gut umgehen indem man den Nagel nachbearbeitet und die Kanten rundet.
Hatte und habe das bei allen 3 Kids gehabt, dramatisch ist das nicht das passiert einfach beim krabbeln oder hochziehen weil die kleinen dann ja gerne mal den Fuß so nachschleife, da die Nägel ja noch sehr weich sind geben die halt einfach nach.
Wie meine Vorrednerin sagte, auf Kanten achten. Sollten die Kanten nicht geschliffen werden können, gegebenenfalls ein Pflaster fürs Spielen dran machen, sodass das Kind resp. der Nagel nicht hängen bleibt. Sollte es irgendwie bluten oder so, dann regelmässig mit Desinfektionsspray und auf gute Belüftung achten. Es wird eine Weile dauern, bis der Nagel wieder gewachsen ist. Ein Arzt muss nicht aufgesucht werden.
Hi
Unser kleiner hat sich den Fingernagel unter der Tür geklemmt
Darunter fing es dann an zu eitern und er hat Antibiotikum bekommen
Der Nagel ist schließlich abgefallen
Ihn hat das nicht gestört
Der Nagel wächst viel schneller nach als ich gedacht hatte