Mein Baby will nicht zu mir

Hiii,

Ich fühle mich echt mies, aber mein Baby (7 Monate) möchte nicht mir bzw sie kommt erst zu mir wenn sie gestillt werden möchte oder abends schlafen will. Ansonsten hängt sie die ganze Zeit an der Oma fest.
Wenn die Oma Nachmittags da ist, erkennt mich mein Baby nicht. :( es fühlt sich auf jeden Fall so an.
Sie dreht sich weg, wenn ich sie nehmen will umarmt die oma und ich werde ignoriert.

Das kann doch nicht normal sein oder?
Wieso will mich mein Baby nicht, mache ich was falsch?
Normalerweise ist doch Mama, die Person bei der sich das Kind am sichersten fühlt.

Die Oma findet das natürlich super amüsant, was natürlich alles noch schlimmer macht für mich.

1

Bindungsperson Nummer 1 muss nicht zwingend die Mutter sein. Es ist oft einfach derjenige /diejenige die sich am meisten kümmert. Wenn Oma nun täglich in der Bude herum marschiert und mit dem Baby agiert ist das ja schon fast mehr wie der Vater, den das Baby wegen Arbeit ja oft nur abends 1-2 Std sieht. Eigentlich doch toll dass das Kind so eine super Bindung zu Oma hat.
Wenn’s dich stört lass Oma weniger kommen 😅

2

Bei uns war das damals auch so, nur, dass es der Vater war. Mir hat es das Herz jedes Mal gebrochen. Meine Freunde haben mir alle gesagt, sei doch froh, du kannst dich zurücknehmen und entspannen und beim nächsten Kind war doch sowieso alles anders beziehungsweise in der nächsten Phase bei dem Kind wird alles anders und dann wirst du dir die Zeit zurück wünschen, wo das Kind auch bei jemand anderem ist.
Man selber interpretiert relativ viel immer rein unter dem Motto, mein Kind hat mich nicht lieb, ich bin eine schlechte Mutter. Aber du bist weder eine schlechte Mutter noch hat dein Kind dich nicht lieb. Bei uns hat sich mit zwei Jahren das Blatt gewendet und es heißt 24 Stunden am Tag nein, nur Mama.
Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, wo ich das Baby einfach jemand anderen in die Hand gedrückt habe und es richtig zufrieden war.

Wenn es dich stört, dann Oma weniger kommen lassen und das Kind mehr selber in den Armen halten.
Wobei ich diese Bindung wirklich schön finde und das auch eine schöne Unterstützung ist wenn das Kind dann älter wird und du dich freust, wenn die Oma das Kind mal abholt.

Und die Oma freut sich auch drüber, und es ist toll zu hören, dass sie so eine enge Bindung haben. Natürlich ersetzt keine Oma die Mama und nimm es nicht so persönlich.

3

Es kann sein, dass es gerade so ist WEIL du die engste Bezugsperson bist. Bei vielen Freunden war es auch so, sobald dann Papa Elternzeit gemacht hat und Mama arbeiten ging hat es sich umgekehrt.

Das ist bei uns auch mit dem Papa so. Wenn er in den Raum kommt, wird er angestrahlt und ich bin abgeschrieben.

Meine Hebamme hat das so erklärt: Dein Baby weiß gar nicht, dass ihr nicht ein und die selbe Person seid. Weil du fast immer da bist. Wie weit die Erklärung stimmt weiß ich nicht, aber vom Prinzip her: Dein Baby hat so viel Vertrauen dazu, dass du da bist, dass es das als selbstverständlich nimmt.

Das ist etwas Gutes!