Koliken/Regulationsstörung/Schub?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt (kam 3 Wochen vor ET).
Seit ungefähr 2. Woche haben wir mit Blähungen zu tun. Seit ca eine Woche ist es tagsüber ok mit viel Ablenkung. Aber nachts ist es die Hölle. Ab 2 Uhr fängt er an zu schreien und zu jammern und drückt Pupse raus. Schläft dann für 30-60minuten weiter und das Spiel geht von vorne los. Ich hab seit 12 Wochen so einen Schlafmangel, weil er tagsüber leider auch nur in der Trage schläft.
Wir haben schon jedes Mittelchen probiert, alles keine Wirkung. Ich bin wirklich mit meinen Kräften am Ende.
Hört das wirklich einfach plötzlich auf? Wir haben das Gefühl es wird von Nacht zu Nacht schlimmer. 😥☹️

Lg Lisa mit Ben (12 Wochen)

1

Hey,

bei unserem Sohn war es tatsächlich zwischen der 12-14 Wochen vorbei. Er kam aber am ET und ich vermute, dass du hier auch korrigieren musst. Es war dann wirklich einfach vorbei. Hat sich innerhalb weniger Tage ausgeschlichen und dann hatte er bis zum heutigen Tag nie wieder Probleme mit dem Darm. Er ist jetzt 3,5 Jahre. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch gleich sein wird. Bei uns fing es auch immer nachts gegen zwei an und dann hat er bis wir in der Früh aufgestanden sind, nur noch gedrückt und gestöhnt. Er hat tagsüber auch ausschließlich in der trage und mit Bewegung geschlafen… ich weiß genau wie kaputt du bist! Aber ich verspreche dir, es wird besser. Das haben schon viele Mamas hinter sich gebracht, und du hat es sicherlich in wenigen Wochen auch hinter dir! ♥️

2

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
Ohje, da ist er ja erst (korrigiert) 9 Wochen alt. Würde aber auch zu seinen Entwicklungen passen. Also heißt es durchhalten.
Wahnsinn wie erschöpft man sein kann. Das hab ich mir alles so nicht ausgemalt 😅
Da ich voll stille, kann mein Partner nachts wenig helfen, da der Kleine sich nur mit der Brust beruhigen lässt. 😮‍💨

Danke dir. ❤️

7

Oh ja, ich dachte wirklich an manchen Tagen, „ich überlebe das hier nicht“. Aber aus Mangel an Alternativen muss man eben jeden Tag aufs neue durchziehen. Bei meinem Sohn half auch nur die Brust, und selbst die oft nicht. Tagsüber war ich immer auf den Beinen und nachts habe ich auch so gut wie garnicht geschlafen. Um die achte bis zehnte Woche war’s am schlimmsten… ab der ca. 14 Woche wurden die Nächte dann besser, da wurde er dann wirklich einfach zum Stillen wach und schlief dann meistens direkt weiter. Später mit den Zähnen wird es dann wieder turbulent, aber niemals mehr so wie am Anfang! 🙏🏼😮‍💨

Das Mamasein hatte ich mir jedenfalls anders vorgestellt… aber sie werden größer und alles wird besser. Die schönste Zeit kommt erst noch, du wirst sehen! 🥰

Halte durch! ♥️

3

Hallo,

seit der 2. Woche oder seit 2 Wochen? Bei ersterem: bekommt er zufällig Vitamin D/ Fluorid- Tabletten?

LG

4

Seit der 2. Lebenswoche.
Er bekommt Vitamin D - allerdings in Tropfenform. Hab ich auch schon mal 2-3 Tage weggelassen, daran liegt es leider nicht. 🫤

5

Was habt Ihr denn bisher für Mittel ausprobiert?
Wir waren heute beim Osteopathen und da wurden uns Mutaflor Suspension und Omni Biotic empfohlen. Das probieren wir jetzt aus. Es ist bei uns zwar nicht so schlimm wie von dir beschrieben, weil unsere nur am Tag Probleme mit dem Bauch hat und Nachts sehr gut schläft.

Haben bisher Sab Simplex genommen, aber ohne die Tropfen funktioniert es gar nicht und ich bin kein Fan davon etwas zu geben, was zwar Hilft aber die Ursache nicht bekämpft.

Bearbeitet von J-R.
6

Also um es mal ganz klar auszudrücken. Der Schlafmangel wird bleiben. Ich habe schon seit dem 8. Monat der Schwangerschaft schlecht geschlafen und jetzt mit einem 10 Monate alten Baby, welches nur 30 Minuten schläft seitdem sie etwa 10 Wochen ist, habe ich nicht mehr Schlaf. Ich lege mich nicht hin, wenn die kleine schläft. Ich gehe auch nicht direkt schlafen, wenn die kleine 20 Uhr dann im Bett liegt. Man gewöhnt sich daran 😉
Kommen wir zu den Koliken. Das hatten wir leider auch sehr doll. Es gab dann immer Lefax. Je nachdem, wie doll eben bis zu 3x2 Pumpstöße. Ansonsten kann ich noch Bigaia empfehlen. Das hatte uns auch geholfen. Aber ja auch mit 11/12 Wochen haben die kleinen oft einen Schub. Und vll auch schon eine Schlafregression.
Ich kann nur ein negativbeispiel von meiner Maud geben. Bei uns wurde es tatsächlich erst mit der 19. Woche besser. Sprich von Woche 12 an hatten wir echt zutun. Die Bauchschmerzen waren bei uns auch dann wirklich von jetzt auf gleich weg.