3 Monate altes Baby von der Couch gefallen

Hallo ihr lieben,
mir ist leider meine 3 Monate alte Tochter von der Couch gefallen, daneben stand noch der Glastisch, was etwas höher war, also hat sie sich erst an diesen angestoßen.
Es ist alles gut und ich war natürlich sofort im KH. Wir sind jetzt zuhause, ich kann nur die Situation nicht los lassen, es hat mich ganz schön mitgenommen, weil es allein meine Schuld war.!

Mir tut es immer noch in meinem Herzen weh, ich schaue sie an und muss immer dran denken dass ich nicht aufgepasst habe, ich war in diesem Moment nicht im Raum. Ich habe viel zu sehr dran vertraut, dass es nichts passiert, obwohl ich es gewusst habe.
Ich bin mir voll meine Schuld bewusst und es bricht mir das Herz.
Ich habe immer noch Angst, dass vielleicht was unentdeckt blieb und es später irgendwelche Folgen hat etc. Ich könnte nur noch heulen.


Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und ich kann mich etwas beruhigen.

1

Komm runter und überlege dir lieber wie sowas nicht noch einmal passieren kann.

Kinder sollen nicht alleine auf Erhöhungen liegen. Das heißt du musst jetzt einfach dein Verhalten anpassen, dass sowas nicht nochmal passiert. Das ist jetzt das wichtigste. Bleibe nicht in der Vergangenheit hängen, sondern sehe in die Zukunft wie du sowas verhinderst und wenn etwas komisch ist dann ab zum Arzt.

2

Ja, das verstehe ich auch. Aber eben kann nicht über diesen Punkt kommen und es hinter mir lassen. Natürlich, ich kontrolliere sie jetzt. Und habe natürlich auch mein Verhalten angepasst, ich würde alles dafür tun sie nicht mehr allein zu lassen.

6

Ja und mehr kannst du nicht machen. Das ist doch erst einmal alles. Ansonsten muss einfach die Zeit dir wieder Sicherheit bringen

Ich gebe dir den Tipp nicht die Couch überhaupt zu nehmen. Mein kleiner ist fast 5 Monate und dreht sich mittlerweile so schnell kann ich gar nicht schauen. Wenn ich nicht neben ihm sitze, liegt der auf keiner Erhöhung. Boden ist da ungefährlicher

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weiteren Kommentar laden
3

Also erstmal ganz tief durchatmen.

Mir ist unser kleiner von der Couch gefallen und zweimal vom Bett als er ca 5M alt war und mal als er 7 Monate war.
Das war jetzt sicherlich keine Glanzleistung von mir als Mama und ich hab mir vor allem beim ersten Mal ziemlich vorwürfe gemacht. aber es ist in allen Fällen nichts passiert (hätte auch egtl nix passieren können weil nicht hoch und Teppichboden)…
Trotzdem natürlich nicht toll…
wenn bei dir im Krankenhaus nix entdeckt wurde dann passiert da jetzt auch nix mehr.

Unfälle passieren und lassen sich auch nicht immer verhindern du solltest wirklich versuchen das jetzt loszulassen.

4

Danke. Ja, ich dachte ich versuche mit jemanden zu sprechen dem das gleiche passiert ist, wo ich nicht alles so schwarz sehe, weil im Internet findet man auch alles mögliche..was meine Sorgen auch wachsen lässt.
Gut, dass es bei euch nichts passiert ist!
So ist es wohl, keiner ist davon gesichert, und obwohl ich mir gedacht habe dass es mir nicht passier, ist es trotzdem passiert!

15

Genau so ist es!
Unfälle passieren!
Immer ungewollt und man nicht jeden Unfall verhindern- leider!

Ich habe 2 Kinder!
Der grosse Sohn ist 11 Jahre alt und mit Ihm hatte Ich als er Baby war keine grossen Zwischenfälle!
Seine Unfälle wie Kopfplatzwunde/ Platzwunde an Augenbraue hat er sich selbst beim Spielen als er älter war zu gezogen.

Unsere Maus war 4 Wochen alt als wir zusammen auf der Terrasse ausgerutscht und beide gestürzt sind!
Sie lag danach einfach da mit geschlossenen Augen und hat kein Mucks von sich gegeben- erst aufm Arm als Ich Ihren Namen immer wieder rief fing sie an zu weinen.
Sind mit Krankenwagen ins Krankenhaus mit 1 Übernachtung- Sie hatte alles gut überstanden, nicht mal eine Beule am Kopf!

Ich habe mir Vorwürfe gemacht, hatte danach totale Angst Sie aufm Arm zu nehmen und bis jetzt Albträume- sie ist nun ein fittes 6 Monate altes Baby!

Wir sind Menschen- Menschen machen Fehler!
Sei froh es ist alles gut gegangen!

Lege Sie meist am Besten auf die Krabbeldecke- dann kann Ihr da nichts passieren!
Alles Liebe für Euch!

weitere Kommentare laden
5

Alles gut!

Es ist eine wirklich wirklich blöde Situation, die höchstwahrscheinlich allen von uns schon mal passiert ist. Und wenn nicht das, dann etwas anderes ähnliches.


Ich bin mir ganz sicher, das nichts passiert ist und dein schlechtes Gewissen lehrt dich, das du nun doch etwas besser Acht geben musst. Obwohl ich mir sicher bin, dass du das auch vorher schon gemacht hast. Es passiert selbst denen, die wirklich immer penibel Acht geben.


Alles wird gut sein! Mach dir bitte keine Sorgen.

10

Danke dir!
Ja, leider..ich gehörte auch zu denen die normalerweise auf alles geachtet haben und wegen jedem Mist sich sorgen machten, und hier war ich so fahrlässig…ich verstehe das selbst nicht.

7

Bei meinem Baby ist zwar (noch) nichts größeres passiert außer den Kopf leicht an der Gummidichtung der Autotür oder einer Türzarge zu stoßen.
Ich habe aber ein paar Geschichten auf Lager, denn im Leben mit Kindern passieren nunmal Unfälle. Man sollte immer versuchen sein Bestmögliches zu tun um sie zu vermeiden, sich den Rest seines Lebens zu geißeln macht den Unfall aber weder ungeschehen, noch verhindert er zukünftige Unfälle.

Das ist fast 22 Jahre her.
Meine Schwester ist mit dem Kopf von der Couch rückwärts gegen den Couchtisch gestoßen, so dass es eine Platzwunde nach sich zog.
Meine Eltern saßen beide dabei und konnten es dann trotzdem nicht verhindern. Sie hat keine bleibenden Schäden davongetragen. Sie hat sich 15 Jahre später den Kiefer gebrochen, das war wesentlich schlimmer. Heute steht sie Kurz vorm Bachelorabschluss und schreibt gute Noten in der Uni. :-D

Meinen Bruder hat sich als Baby verbrüht. Tee stand zum Kühlen auf dem Tisch, er zog an der Tischdecke, meine Mutter hat es nicht bemerkt, da ergoss sich die Tasse auch schon über ihm. Die Verbrennungen 2. Grades haben eine Narbe hinterlassen die ihn heute 15 Jahre später noch begleitet. Er liebt meine Mutter trotzdem und auch sie ist darüber hinweg.

Ich selbst hatte zwar keinen Unfall als Baby, mir aber als Kleinkind mit dem Laufrad alle Schneidezähne ausgeschlagen. Das hatte sogar den Vorteil, dass die 2. Zähne schön gerade wachsen konnten ;-)

Und aktueller:
Der Sohn einer Freundin ist beim Baden abgerutscht, an einer Kante aufgeschlagen und sich eine lange Platzwunde zugezogen.
Auch er wird es überleben.


Kurzum:
Lass es langsam wieder gut sein. Pass gut auf, dass es nicht wieder passiert. Wenn dein Kind erst zu laufen anfängt geht die Unfallgefahr nämlich erst richtig los.

12

Omg, Gott sei dank geht es deiner Schwester gut !
Ja, so ist es leider im Leben. Ich werde versuchen es loszulassen. Es geht auch etwas besser, trotzdem die Gedanken ob es wirklich alles gut sei, oder ob was übersehen wurde etc. Und es irgendwelche Folgen gibt. Vielleicht rede ich noch mal mit meiner Kinderärztin und sie kann mich auch beruhigen

8

Meiner ist mit 5 Monaten vom Sofa gefallen. Ich stand mit den Beinen ganz am Sofa dran, er hat meine Beine berührt. Dreh mich zwei Sekunden um und gucke kurz nach hinten - plötzlich war der Kontakt von den Beinen weg und rumms 😱

Ich hab bis heute keine Ahnung, wie er um meine Beine rum gekommen ist 🤷

Ein Glück war Teppich drunter.

Ich versteh dich voll und ganz, ich war hinterher auch in Tränen aufgelöst. Ich hab viel viel mehr geweint als er 🫠

Ich war danach auch erst mal ein echter Helikopter.

Was war ich froh, als diese Zeit vorbei war und er angefangen hat, überall total selbstsicher hoch und runter zu klettern.

...jo und dann sitzt er EIN MAL ohne helm auf dem Laufrad und rumms. Hach. Es nimmt kein Ende. Gewöhn dich dran 😂

Nee ehrlich, natürlich darf ein so kleines Baby nicht fallen. Aber es passiert hin und wieder halt doch... Jetzt weißt du Bescheid.

13

Ah, die sind super flink das glaube ich! Ja wirklich so, es wird immer wieder was geben. In dieser Situation glaube ich bin ich auf mich selbst so sauer, weil ich hätte einfach anders/richtig Handel können.
Naja, aber jetzt natürlich werde ich da viel mehr drauf achten

9

Na ich glaube dass das Baby wo runterfällt ist den meisten schonmal passiert.
Das kann sogar dann passieren, wenn man beide Hände am Baby hat (man sagt ja immer mindestens eine Hand soll am Baby sein, wenn es irgendwo erhöht liegt).
Mein Baby ist mal vom ca. 90cm hohen Wickeltisch gefallen mit ca. 4 oder 5 Monaten.
Ich hab ihn gewickelt und er hat es irgendwie geschafft seitlich über meinen Arm zu "springen". Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, es kam mir jedenfalls vor wie ein Sprung, die Erinnerung ist auch etwas verschwommen. Ich erinnere mich größtenteils nurnoch daran wie es rumms gemacht hat und er auf einmal auf dem Boden lag. Da war ich sowas von geschockt, aber ihm ist überhaupt nichts passiert.

20

Also ganz sicher ist sowas nicht den "meisten" schmal passiert.

Liebe TE, es ist normal, dass du dir da noch Gedanken drum machst und das ist auch gut so. In Zukunft wirst du sicher vorsichtiger. Zum Glück ist alles gut ausgegangen.

21

Ja, hätte ich nicht so verallgemeinern müssen. Vielleicht trifft es "allen die ich kenne" besser.

weitere Kommentare laden
14

Unsere Tochter ist total drei mal runter gefallen im ersten Jahr. Aus meiner Sicht ist es selbst bei gewissenhafter Aufsicht nicht vollständig zu verhindern.

17

Oh je, hoffe aber auch der Maus geht es gut !
Ja, leider.

18

Ja, sie ist mittlerweile sechs. Wart's mal ab, bis die Kinder lernen zu gehen. Da passieren Dinge, bei denen du dir im ersten Jahr Vorwürfe ohne Ende gemacht hast, ein paar Wochen oder Monate lang praktisch täglich, bis sie endlich stabil gehen können.

24

Irgendwann ist immer das erste Mal dass das Kind irgendwo runter fällt. Und natürlich macht man sich Vorwürfe....aber die machen nichts ungeschehen, also hak es ab und mach dich nicht fertig. Deinem Schatz ist ja nichts passiert und in Zukunft passt man in solchen Situationen ganz von allein besser auf

Anders als den perfekten Müttern, denen so etwas unter gar keinen Umständen passieren kann sind mir sind meine Kinder als Babys (mehrfach) vom Bett gerollt. Mein ältester ist mir mit 10 Monaten 16 Stufen die Kellertreppe runtergefallen und wir hatten auch schon einen blöden Radl- und einen Trampolinunfall mitsamt Knochenbrüchen. Ich hab auch schon mal vergessen sie auf einer 30 km-Fahrt im Auto anzuschnallen und mein jüngster hat mal ein WC-Siegel gegessen🤦‍♀️ Ja, und alles wäre vielleicht vermeidbar gewesen, wenn ich in dem Moment besser aufgepasst hätte oder aufmerksamer gewesen wäre...ich fühle mich deswegen trotzdem nicht als schlechter Mensch oder Rabenmutter. Blöde Unfälle passieren nun mal

Bearbeitet von Maximama90