Bubi schläft mit Gesicht nach unten 🤔

Servus zusammen!
Unser Bubi ist 8 Monate alt und schläft seit einiger Zeit nur auf der Seite/dem Bauch. Er kann sich zu allen Seiten drehen, hebt den Kopf seit Geburt und startet gerade mit dem Krabbeln + Bärenstand.
Bis daher habe ich mir aufgrund seiner Kraft keine Sorgen um seine Schlafpositionen gemacht, aber seit 1-2 Tagen vergräbt er das Gesicht gerne in der Matratze.
Wenn ich das durch die Kamera sehe, drehe ich immer seinen Kopf weil er tief schläft,
Jetzt frage ich mich: Merkt er im Schlaf, so wie wir, dass er wenig Luft bekommt und dreht den Kopf aus Reflex? Ich denke schon oder? Hier geht es halt nicht um die Kraft, die hat er ja lange aber mir geht es eher darum „ob er es merkt“
Hoffe ihr versteht was ich meine 🫣
Danke und liebe Grüße!

1

Huhu, unsere Motte ist 9 Monate alt und mach das auch manchmal. Ich denke wenn die keine Luft kriegen würden dann drehen die den Kopf schon. Letztendlich kannst du ja eh jciht mitkriegen wie der Kopf nachts gedreht wird es sei denn du sitzt die ganze nacht daneben 😕

2

Hallo du,

mein kleiner, ebenfalls 8 Monate, macht das ebenfalls. Nach einer gewissen Zeit dreht er sich dann selbst um. Meistens sehe ich das tatsächlich auch & beobachte ihn, ob das dann auch so funktioniert - funktioniert!:-)
Solange er sich sonst gut und selbstständig drehen kann, ist es, denke ich iO:-)

3

Unsere Maus hatte immer mal wieder Zeiten in denen sie sehr gerne am Bauch geschlafen hat. Mit 8 Monaten hab ich ihr schon zugetraut ihren Kopf zu bewegen, sollte ihr die Luft ausgehen. Ich war da tatsächlich nie besorgt deswegen. Als sie noch kleiner war und sich noch nicht selbst zurück drehen konnte hat sie sich immer gemeldeten, wenn sie Hilfe brauchte. Vermeiden lässt es sich ohnehin nicht (außer du willst kein Auge mehr zu tun). Ein bisschen was darf man den Kleinen schon zutrauen.