Baby 4 Mon. ist nicht gerne unterwegs + schläft dann nicht

Hallo,

mein Baby ist bald 5 Monate alt und wir haben leider das Problem, dass er nicht gerne unterwegs zu sein scheint und vor allem aber auch nicht mehr unterwegs schläft. Als er noch ganz klein war, war das natürlich kein Problem, aber seitdem er 3 Monate alt ist, schläft er auch nicht mehr beim spazieren gehen draußen ein.

Spazieren gehen bei uns im Dorf ist kein Problem, dass macht er gerne und wirkt immer sehr interessiert. Aber sobald wir mal versuchen woanders hinzugehen, z.B. in die Stadt zu fahren oder Ähnliches, dann schießt er sich weg.. weint sehr viel und wir müssen dann immer abbrechen.

Habt ihr Tipps, wie man ihn mehr an Unternehmungen gewöhnen kann und vor allem wie er trotzdem draußen schläft ? So müssen wir pünktlich immer wieder zuhause sein sobald er müde wird (1 1/2 - 2 Stunden).. im Auto schläft er leider auch nicht und mag das fahren auch nicht so besonders, bzw. den MaxiCosi…

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

wie hast du ihn denn dabei wenn ihr zb. in der Stadt seit?

Du könntest zb. eine Trage benutzen wenn ihr wo seit wo viele Menschen sind. Da kann er sich zb. bei zu vielen Eindrücken an dir verstecken. Zudem ist er bei dir in der Nähe.
Unser liebt zwar den Kinderwagen mochte in dem Alter aber in der Innenstadt/im Tierpark halt überall da wo Leute waren nicht darin sein. No Change. in der Trage kein problem, sofort weggepennt.

2

Das hätte ich noch ergänzen können.. die Trage mochte er damals, mittlerweile aber leider auch nicht mehr. Das haben wir schon öfter versucht unterwegs, leider weint er dann nach 15 Minuten weil er nicht mehr da drinnen sein möchte..

Bearbeitet von jennyee
3

Ich hab leider keinen Tipp, aber mit unserer Maus ging es uns genau so. Als ganz kleines Baby wurde überall geschlafen. So mit 4, 5 und 6 Monaten ging es auswärts auch überhaupt nicht. Da haben wir auch immer geschaut, dass wir zu den Schlafenszeiten zuhause waren bzw. dass nicht mehr wie ein Tagschlaf wegen Unternehmungen ausfiel. Das einzige was ging war einen langen Spaziergang in der Trage einzubauen, wenn wir wo auf Besuch waren. Das Autofahren hat sie zu dem Zeitpunkt auch gehasst (Kinderwagen ebenfalls). So im 7. Monat wurde es dann wieder leichter und Einschlafstillen funktionierte auch in fremder Umgebung wieder oder es reichte, wenn ich sie in die Trage packte und etwas auf- und abging. Jetzt mit 12 Monaten ist es mit ihrem einen Tagschlaf super vorhersehbar und mittlerweile wird auch im Auto sehr gerne geschlafen. Bei uns wurde es also immer leichter mit der Zeit. Bei euch bestimmt auch.

5

Danke, dass du eure Erfahrungen teilst. Das motiviert mich.. derzeit ist es manchmal etwas deprimierend, wenn man weiß, dass der Kleine nicht so gerne unterwegs ist. Aber dann drücke ich die Daumen dass es mit dem Alter auch bei uns besser wird 😍

4

Hab nen reinen Bettschläfer hier. Die ersten 6 Monate komplett zuhause verbracht. Danach gingen kleine Ausflüge bei 2 Schläfchen am Tag und jetzt bei 1 Mittagsschlaf kann man immerhin vormittags und nachmittags was machen 🤣👌🏻