Hallo an alle.
leider ist meine 12 Wochen alte Tochter, wie ich vermute, etwas verschnupft 😭 sie hat mehr schleimiges Sekret in der Nase als sonst und hustet und niest auch etwas. Kann irgendwie nicht so richtig einschätzen ob es tatsächlich eine Erkältung ist oder ob sie sich einfach nur an ihrem Speichel verschluckt und deswegen hustet ( sie sabbert momentan extrem viel und hat dementsprechend auch viel Speichel im Mund). Habe eben rektal die Temperatur gemessen und die lag bei 37,6, was ja auch schon als erhöht gilt wenn ich mich nicht täusche. Ich mache mir natürlich Sorgen und wollte daher mal nach Tipps fragen, was bei euch so hilft wenn die Kleinen erkältet sind 😭
Vielen Dank im Voraus 🫶🏻
12 Wochen altes Baby erkältet-Tipps?
Kochsalzlösung in die Nase Tropfen, um den schnodder zu lösen. Gerade vor dem Füttern und zum Schlafen prima! Kann man nicht überdosieren ;)
Wenn Mini schlecht zur Ruhe kam, dann haben wir sie draußen in die Tage gepackt. Die frische Luft hilft (schwillt ab) und aufrecht schläft es sich eh besser.
Bei Fieber (glaube in dem Alter schon ab 38 grad) würde ich es ärztlich vorstellen bzw zumindest beim KiA anrufen. In dem Alter ist es noch empfohlen da kurz nen Arzt drüberschauen zu lassen.
Wenn du instagram nutzt: Paedicus ist ein super account! Der Kids.doc ist auch informativ - aber manchmal von der Art her arg drüber 😅
Kochsalzlösung und Nasensauger besorgen. Das haben wir in den ersten Monaten immer mal wieder gebraucht.
Nachts kann man etwas erhöht lagern, wenn die Nase sehr zu ist. Thymiantee heiß aufstellen und in die Nähe vom Baby stellen. Nasses Handtuch/Geschirrtuch aufhängen für eine höhere Luftfeuchtigkeit.
Von der Kinderärztin haben wir bei der ersten Erkältung einen Verordnungsschein für ein Inhaliergerät bekommen. Das hat bei uns immer Wunder geholfen und die verstopfte Nase war nach 3-4 Tagen wieder weg.
Wenn so kleine Babys Fieber bekommen am besten beim Kinderarzt vorstellig werden.
falls du stilst: meine Hebamme hatte mir sogar geraten, Muttermilchv in die Nase zu geben zum befeuchten/Schleim lösen. Ob das besser oder schlechter ist als Kochsalzlösung kann ich nicht sagen, ich wollte es nur weitergeben. Ich mache das zB jetzt, wenn sie schnauft (wegen Popeln in der Nase :) Da hilft es prima. Ob es auch so gut gegeb Schnodder hilft, weiß ich nickt.
Es gibt auch Emser Nasentropfen oder von dm Emsan, darauf schwört meine Kinderärztin :) fas hab ich bei meiner Tochter regelmäßig bei aerkältung eingesetzt seit sie 1/2 Jahr als ist, es geht wohl ab Geburt.
Und den Nasensauger (wir nennen es immer Nasentröte :) hat mab dir ja auch schon empfohlen. Ein Nasenloch zuhalten , das andere Saugen, vorsicht, bei zu viel Unterdruvk, hatte meine Tochter maö leichtes Nasenbluten, aber nichts gefährliches. Mur als Vorwarnung. Es holt aber den Schleim zB aus de Nebenhöhlen gut raus.
Alles Gute und nicht zu besorgt sein, auch die Kleinsten können schon durch den Mund atmen.
Zum KiA aber trotzdem unbedingt bei 3 Tagen erhöhter Temperatur