Hallo liebe Mamis und Papas,
mich würde interessieren zu hören bzw. zu lesen, wie Euer Tagesablauf mit Euren Kleinen (etwa Gleichaltrigen) aussieht. 🙂
Meine Kleine und ich stehen meist gegen 9.30 auf.
Dann spielt/liegt/brabbelt sie auf ihrer Spieldecke,
ich frühstücke in der Zwischenzeit. Dann mache ich mit ihr ein halbes Stündchen Gymnastik/Übungsprogramm, dann stillen/wickeln und wir legen uns wieder zum Mittagsschlaf hin. Ich schlafe immer mit 😅.
Das ist meist um 12.00 Uhr.
Dann Siesta bis 14.00 Uhr.
Dann von 14.00 bis 16.30 Uhr stillen/wickeln/Übungsprogramm, ich esse eine Kleinigkeit und wir fahren meist eine kleine Runde Auto. Entweder in die Stadt für ein paar Erledigungen/Einkäufe oder in der Umgebung herum. (Sie liebt Autofahren😅)
Dann wickeln/stillen.
Von 16.30 bis 19.00 Uhr wieder schlafen.
Dann wieder wickeln/stillen und eine schöne Runde Abendspaziergang - Bäume und Tiere gucken. Wir leben auf dem Land.
Dann beschäftigt sie sich wieder auf ihrer Spieldecke, wir essen Abendbrot, dann entweder noch baden oder Katzenwäsche, dann stillen, viel kuscheln und schließlich schläft sie allein meist gegen 21.00/21.30 Uhr ein.
Wie ist es bei Euch?
Viele Grüße 🫶
Tagesablauf Baby 18 Wochen
Guten morgen. ☀️
Was genau machst du denn bei den Gymnastik/ Übungen mit ihr bzw wie muss ich mir das vorstellen?
Das klingt interessant. (:
LG
Huhu 😊
Na ja ich bin selber Therapeutin und obwohl es das eigene Kind ist, muss ich gestehen, dass man sich ein paar Sachen einfach nicht verkneifen kann😅🤭
Momentan üben wir viel die Bauchlage und den Transfer von der Seite dorthin und in Rückenlage mache ich noch viel Wahrnehmungsschulung und Übungen für Hand-Auge-, Hand-Hand- und Hand-Fuß-Koordination :)
Die kleine Madam würde zwar am liebsten nur gucken und dabei getragen werden und meckert viel über das Liegen herum, aber ich merke, dass wir da wirklich noch ein bisschen üben müssen.
Das Greifen zur Mitte klappt z.B. zwar sehr gut (beidhändig und einhändig), aber sie lässt die Daumen noch gerne in der Hand verschwinden und "greift" nur mit anderen Fingern der Hand😅
Ansonsten ist ihre Lieblingsseite definitiv rechts, weshalb ich auch viel für die Wahrnehmung der linken Körperhälfte mit einbaue.
Na ja und dann hin und wieder ein paar Kräftigungsübungen für die Rumpf bzw. -haltemuskulatur in unterschiedlichen Ausgangsstellungen. 👋🙃🙂
VG
Hi 👋🏻 Mein Kleiner (18W) steht morgens ca. um 7 auf. Dann wird er für den Tag frisch gemacht, trinkt sein Fläschchen und dann gehen wir eine Runde mit dem Kinderwagen spazieren bzw. einkaufen. Dabei schläft er (leider nur) eine halbe Stunde.
Danach geht's wieder ab nach Hause, wir spielen ein wenig, ich esse zu Mittag und nach der Flasche macht er sein 2. Nickerchen gemeinsam mit mir im Bett, das dann auch bis zu 2,5 Stunden dauern kann. Er liegt gerne unter seinem Spielbogen, liegt mal am Bauch oder schaukelt in der Wippe oder Federwiege und brabbelt gaaanz viel 😂
Am Abend gibt's meistens noch ein kurzes Schläfchen. Wir baden 2-3x die Woche und dann beginnt zwischen 20:30 und 21:30 sein Nachtschlaf. Nachts wacht er leider sehr oft auf, was für mich mittlerweile wirklich anstrengend ist. 🥱 Wie laufen bei euch die Nächte?
LG ☀️
Ui das klingt auch anstrengend. Also eigentlich war nachts alles recht gut. Bis zum 3. Monat wollte sie eben auch nachts alle 2 Stunden die Brust. Seit ein paar Wochen schläft sie aber meistens drei, sogar manchmal vier Stunden durch ehe sie Hubger bekommt.
Aber was sehr nervig für mich ist- seit einigen Tagen wacht sie nachts auf, wenn sie keinen Nuckel mehr im Mund hat. Wenn man ihn ihr schnell reinsteckt, schläft sie weiter, wenn nicht wird sie richtig munter und nölt. Meist wacht sie dabei nicht auf, aber ich leider schon. Und dieses Nuckel rausspucken und dann Nuckel im Schlaf suchen und hin und her werfen geht manchmal stundenlang so.
Ich fühle mit dir, die Nächte bringen zumindest mir selbst sehr selten wirklich Erholung.
Ich finde den Schlafmangel bisher auch noch sehr belastend und nervig, auch wenn man sich immer weiter dran gewöhnt.
Wie geht es dir damit?
VLG! 🥰
Hi, bei uns ist der Tagesablauf ungefähr so:
Aufstehen meist um 7-8 Uhr, dann bekommt mein Kleiner seine Flasche und ich frühstücke danach. Dann mache ich ihn fertig (waschen/anziehen) und danach mache ich mich fertig während er unter dem Spielbogen spielt. Dann gehen wir meist eine Runde spazieren. Danach bekommt er seine Flasche und ich Spiele oder mache Übungen mit ihm. Dann macht er seinen Mittagsschlaf meist so um 12-12:30 Uhr und schläft aber unterschiedlich lang, mal nur eine Stunde und manchmal zwei. In der Zeit kochen und essen wir. Danach wenn er wach ist bekommt er wieder seine Flasche und je nachdem wie das Wetter ist gehen wir nochmal spazieren oder unternehmen etwas anderes. So um 18 Uhr bekommen er nochmal eine Flasche, danach ziehe ich ihm schon die Schlafsachen an und er wird gebadet oder nur kurz nochmal gewaschen. Baden gehen wir jeden 2,3 Tag. Dann spielen wir noch bisschen oder schauen uns Bücher an, hören Musik oder ich singe was. Dann bekommt er seine letzte Flasche und geht so ca 20:30-21:00 Uhr ins Bett.
Normalerweise wacht er nur 1,2 mal auf Nachts. Seit langem schläft er eigentlich sehr gut.
Jetzt seit drei Tagen schläft er schlecht ein und wacht viel häufiger auf und schreit. Ich glaube wir sind beim 4 Schub und der Schlaf Regression angekommen 😏 ich hoffe das er bald wieder besser schläft 😅 bin gespannt wie sich dadurch jetzt nochmal der Tagesablauf ändert.
Achso PS: Vormittags und nachmittags macht er auch nochmal kurze Nickerchen von einer halben Stunde bis Stunde, er macht nicht nur den Mittagsschlaf 😉
Oh ja im Schub sind wir auch gerade 😏 bin gespannt wie lange es noch geht und ob es noch schlimmer wird😅
Das klingt wunderschön
Hab grad mal in meinen alten Beiträgen gesucht und den Ablauf gefunden (auch schon > 10 Jahre her)...
06:00 Uhr Baby wickeln, ab ins Tuch und Gassirunde mit dem Hund
06:30 Uhr Frühstück/Brotzeit herrichten für die beiden Großen
07:30 Uhr Mit dem Rad (Baby im Hänger) oder zu Fuß zum KiGa
08:00 Uhr - 12:00 Uhr arbeiten (Baby neben mir im Bettchen oder im Tuch)
12:30 Uhr die beiden Großem vom KiGa abholen, danach kochen
13:30 Uhr Mittagessen mit den Großen
ab ca. 14:30 Uhr nochmal arbeiten bis 17:00 Uhr
Danach haben wir uns meistens eine Brotzeit gepackt und draußen gepicknickt am Fluss oder im Wald und waren noch ein, zwei Stunden unterwegs in der Natur mit dem Hund.
Gegen 19:00 Uhr alle ins Bad, gegen 20:00 Uhr waren die Großen im Bett.
Dazwischen natürlich wickeln + stillen usw, das Baby lief halt mit
Wahnsinn was manche leisten. Respekt an dich! 🫶