Hallo nochmal,
Unsere kleine wird Sonntag 6 Wochen alt. Im Grunde lief soweit alles in Ordnung. Von letztem Sonntag bis Dienstag hatten wir gute Tage mit regelmäßigen Nickerchen am Tag und guten Nächten. Seit Dienstag steht aber gefühlt wieder alles Kopf.
Warum auch immer - momentan ist die Kleine ständig unzufrieden. Es geht los, dass sie an der Flasche (zu 90% abgepumpte Muttermilch, Rest wird mit Pre zugefüttert) sehr meckrig ist und trotz Sättigung danach auch selten einschläft.
Tagsüber kommt sie kaum noch zur Ruhe. Weder im Nest im Stubenwagen, noch auf dem Arm umherlaufend oder liegend.
Bauchschmerzen sind es nicht.
Wir haben tagsüber aber auch kaum Phasen, wo sie wach ist OHNE zu schreien bzw. zu quengeln. Eigentlich wird immer gemeckert sobald die Augen auf sind. Wir sind wirklich ratlos.
Nachts aktuell genauso. Letzte Nacht hat sie vielleicht 1 Stunde Schlaf bekommen. Sie gähnt in einer Tour und sieht total müde aus; findet aber nicht zur Ruhe. Weder in ihrem Beistellbett wo es sonst geklappt hat, noch auf uns. Sollte sie doch mal auf jemandem von uns einschlafen, dann nur 30min. Oder man versucht sie abzulegen; dann ist sie sofort wach.
Wir sind nervlich und körperlich am Ende. Meine Frau ist kurz davor das Ganze zu bereuen glaube ich…
Ruhephasen, Unzufriedenheit - ich bin ratlos!
Was die Kleine hat wird dir hier warscheinlich niemand sagen können aber vielleicht ist es ein Entwicklungsschub. Manche Babys reagieren da sehr empfindlich darauf, sind von den neuen Eindrücken überfordert (z.B. wenn sie plötzlich mehr sehen können). Habt ihr es schon mit einem Tragetuch oder einer Federwippe versucht?
Ich kann euch nur dringend empfehlen euch Nachts abzuwechseln damit jeder mal eine Nacht richtig schlafen kann. Mit einer Nacht richtigem Schlaf sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, man hält das Gemecker viel besser aus und kann auch sensibler darauf reagieren. Und da deine Frau abpumpt ist das ja auch kein Problem wenn du Nächte übernimmst. Habt ihr Großeltern/Freunde/Geschwister in der Nähe die sich bereiterklären würden euch zu helfen? Bei so einem kleinen Baby sollte derjenige vermutlich ein paar mal vorher bei euch vorbeikommen und sich mit der Kleinen vertraut machen, aber wenn das klappt kann es sehr entlastend sein wenn man jemandem das Baby für 1-2 Stunden anvertrauen kann und zusammen Spazieren geht oder Zeit für sich hat.
Und zum Punkt bereuen, man darf es ab und zu mal bereuen, das ist erst mal überhaupt nicht schlimm (solange es sich nicht auf die Beziehung zum Baby auswirkt), man muss sich nur klar machen, dass beim Baby alles eine Phase ist (in ein Paar Wochen oder Tagen kann der Spuk schon längst vorbei sein) und so sollte auch das Bereuen eine Phase sein. Wenn es eine längere Phase ist (und eigentlich nicht nur dann) sollte man sich möglichst viel Hilfe holen und sich als Paar gegenseitig Freiräume schaffen.
Euch alles Gute und starke Nerven :)
Danke schon einmal für die Antworten.
Also brauche ich noch keine Sorgen bzgl irgendwelcher Krankheiten o.Ä. haben, weil die kleine seltenst ohne weinen oder quengeln wach ist? Vermutlich hatte ich da als Erstvater einfach falsche Vorstellungen das sie morgens 2h wach ist und ich Zeit mit ihr verbringen kann 🙈😬
Es kann sicher nicht schaden das beim nächsten Kinderarztbesuch zu thematisieren, aber ich würde mir keine großen Sorgen machen. Hört sich für mich eigentlich recht normal an ;)
Wir hatten das hier über Wochen... Maximal 6h Schlaf in 24h, wenn sie keine Flasche oder Brust im Mund hatte, hat sie geschrien...
Tragetuch hat geholfen. Baby rein und direkt loslaufen, nicht stehen bleiben. Meistens war in unter 3 Minuten Ruhe. Nach 15 Minuten hat sie meist tief geschlafen. Bis ich länger als 5 Minuten gestanden habe.
Durchhalten, Unterstützung suchen und hoffen, dass es besser wird. Noch ist keiner schreiend zum Abitur gegangen :)
Hallo, dass klingt alles erst mal recht normal.
Und das die Babys irgendwann nicht mehr einfach so einschlafen, wenn man sie hinlegt ist auch normal.
Das ist nur in der Neugeborenen Zeit so. Wie ist es denn wenn ihr mit dem kiwa raus geht? Schläft euer Kind da?
Wir hatten eine Phase, die ging bestimmt 3 Monate, da hat unser Sohn nur im kiwa geschlafen tagsüber.
Nichts anderes hat funktioniert. Weder bett, noch trage oder sonst was.
Deshalb sind wir 3x tgl für jeweils 1,5h mit dem kiwa los..
Hinsetzen ging nicht.. Der Wagen musste fahren.
War anstrengend, aber allemal besser als ein Dauermüdes schreiende Kind :)
Das mit dem tagsüber nur im Kinderwagen schlafen hatten wir hier über 1,5 Jahre 😅🙈
An den TE: für mich klingt es auch recht normal. Ich glaube um die Zeit rum ist tatsächlich auch ein Entwicklungsschub, manche Babys reagieren da sehr feinfühlig. Ich drücke euch die Daumen, dass es sich in den nächsten Tagen wieder legt. Falls ihr es noch nicht probiert habt, versucht vielleicht wirklich mal eine Federwiege, sind zwar etwas teurer, aber in solchen Situationen können sie den Alltag echt erleichtern. Gibts auch häufig gebraucht sehr viel günstiger. Und vielleicht könnt ihr bei Freunden/Bekannten mal testen, bevor ihr euch eine anschafft. Gutes Durchhalten 🍀