Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob ihr es generell empfehlt ein Baby von einem Osteopathen durch checken zu lassen?
Unser Baby schreit zb immer beim. Autofahren oder vorm Einschlafen.
Osteopathe
Also ein guter Kinderarzt könnte schon Blockaden sehen. So war das bei uns auch. Meine hatte das KISS und wir waren mit 8 oder 9 Wochen beim Osteopathen gewesen. Es hat so laut geknackt, dass uns die Tränen kamen. Danach war die Kleine wie ausgewechselt. Schlussendlich muss aber nicht jedes schreien eine Blockade sein. Es kann auch einfach sein, dass es Unwohlsein ist. Meine kleine schreit auch manchmal vor dem einschlafen. Das macht sie auch nach dem Lösen der Blockaden
Nein. Das ist ein Trend.
Es gibt null Studien, die eine Wirksamkeit geschweige denn eine Notwendigkeit sehen.
Ja, manchen hilft es, alles gut. Aber der Großteil trägt Geld hin und bekommt das gleiche Ergebnis wie auch ohne Osteopathie.
Die erste Anlaufstelle ist der Kinderarzt, eventuell Physio wenn es einen Anlass dazu gibt.
Osteopathie, die den Bewegungsapparat betreffen, da ist eine Wirksamkeit nachgewiesen, nennt sich parietale Osteopathie.
Die anderen beiden Arten, da ist dann tatsächlich nichts nachgewiesen.
Die parietale Osteopathie kann aber auch durch Physio ersetzt werden. Verspannungen lösen, Muskeln gezielt trainieren und dehnen, das ist natürlich machbar.
Aber wie gesagt eben auch durch professionelle Physio, die nebenbei auch bezahlt wird wenn es eine Indikation gibt.
Wir waren bei einer Osteopathin, die auf kleine Babys spezialisiert ist. Das war das beste was wir machen konnten. Lieblingsseite war direkt Geschichte. Haben super Tipps bekommen wie wir die Kopfferformung wieder hin bekommen. Tipps fürs Handling etc. Unser Baby war danach viel entspannter! Bin gottfroh, dass wir dort waren.
Wir waren die Woche bei einer Osteopathin die auch auf Babys spezialisiert ist.
Unsere hatte eine Blockade im Becken und bei den Halswirbeln. Die Blockaden wurden ganz schonend behandelt, sodass es kein knacken etc gab. Die Sachen sind uns vorher einfach nicht aufgefallen und wir sind froh, dass wir das gemacht haben. Hat zwar 130€ gekostet, aber wenn es hilft, gebe ich das gerne aus.
Gleichzeitig haben wir noch Tipps für die Bauschmerzen bekommen, die wir jetzt umsetzen.
Je nach Krankenkasse könnt ihr ja was wiederbekommen 🤭
Unser bezahlt leider gefühlt gar nichts. Wir warten jetzt, bis wir alle „Bonuszahlungen“ bekommen haben und wechseln dann. Die werden einfach nur teuerer und die Leistung ist im Gegensatz zu anderen eine Katastrophe.
Ich bin auch der Meinung das Osteopathie mittlerweile als Allgemeinbegriff genommen wird und immer gesagt wird, dass das eh nicht hilft und das nicht bewiesen ist. Fakt ist, es gibt verschiedene Arten von Osteopathie und wie hier schon jemand schrieb, das was den Bewegungsapparat betrifft, ist nachweislich hilfreich.
Ich würde schon darauf achten, dass der oder diejenige auf Babys spezialisiert ist. Und ein Versuch würde ich immer mitmachen und knacksen etc. würde ich nicht unbedingt zu Osteopathie zählen, sondern das ist dann eher von der Chiropraktik gemacht
Huhu 😊
Ich denke es ist mit der Osteopathen Wahl wie mit Ärzten und Therapeuten- die Chemie muss prinzipiell stimmen.
Und um einem Quacksalber zu entgehen, kann man ja relativ einfach rausfinden, was die Person gelernt und studiert hat und ob und wie sie zertifiziert wurde.
Als Fachkollegim sag ich mal so - es gibt auch etliche schlechte Therapeuten und miese Ärzte.
Woe gesagt mit etwas Recherche, den richtigen Fragen und wenn man weiß, worauf man Wert legt, findet man mit Sicherheit einen guten Osteopathen.
Ob nun dieser oder ein guter Manualtherapeut- ich bin schon der Meinung, dass es für die Kleinen gut wäre, einen Allroundcheck nach der Geburt zu bekommen. Vieles könnte so vorweg erkannt und (erfahrungsgemäß) vermieden werden. Seien es Schmerzen und damit verbundene, körperliche Folgen beim Kind oder auch die Sorgen und die Belastung auf der Elternseite.
👋💜