Hallo, vielleicht eine doofe Frage aber es ist mein erstes Kind :) meine Tochter ist nun fast fünf Monate alt. Für Beikost sollen ja ein paar reife Zeichen erfüllt werden. Bis auf das eigenständige sitzen erfüllen wir slles. Also wenn ich sie jetzt selbst auf den Schoß hinsetzen würde kann sie den Kopf aufrecht halten. Aber sollte sie auch selbst anfangen zu sitzen? Sie kann sich nur auf den bauch und zurück drehen aber von selbst sitzen ist sie weit entfernt 🥲 habe das ganze nicht verstanden. Soll ich sie dennoch auf meinem schoß setzen?
Wie wird baby lernen zu sitzen
Freies Sitzen kommt tatsächlich erst deutlich später. Bei manchen auch erst nach dem Robben/Krabbeln. Müsste das erst erfüllt sein, würden die Kleinen wahrscheinlich frühestens mit 7 Monaten Beikost bekommen 😉
Unsere Kleine ist jetzt auch fast 5 Monate und dreht sich seit einer Woche auf den Bauch (wobei sie da jetzt gar keine Lust mehr drauf hat 😅).
Meine Hebamme meinte, dass das Drehen entscheidend ist, da sich gleichzeitig die Zungenbeweglichkeit entwickelt und der Zungenstoßreflex verschwindet.
Ansonsten ist das unterstützte Sitzen auf dem Schoß und eine gute Kopfhaltung wichtig.
Wir starten nächste Woche mit der Beikost und ich bin super gespannt, wie gut das klappen wird 😄
Da scheiden sich die Geister.
Manche setzen ihr Baby dann gepolstert in den Hochstuhl andere füttern es auch dem Schoß. Mit 5 Monaten muss dein Baby aber auch noch keine Beikost essen, aber auch da gibt es verschiedene Meinungen.
Wichtig ist nur, dass du du dein Baby nicht einfach so hinsetzt außer aufrecht auf dem Schoß für die Zeit des Essens. Das freie sitzen wird es, wenn es bereit ist, von alleine lernen.
Für die Beikost muss dein Baby nicht frei sitzen können, es soll mit leichter Unterstützung stabil auf deinem Schoß sitzen können. Also eine gewisse Kontrolle muss schon da sein und das Baby soll nicht in sich "zusammensacken".
Mit fast fünf Monaten habt ihr ja aber auch noch keine Eile.