Baby robbt und krabbelt nicht

Hallo,

eigentlich war ich total entspannt und denke mir alles zu seiner Zeit jedes Baby ist anders. ABER.. jetzt liegen mir sooo viele Leute in den Ohren, dass ich doch etwas unsicher bin und hoffe hier auf ähnliche Erfahrungen zu stoßen.

Meine Tochter ist nun knapp über 7 Monate. Seit ein paar Wochen setzt sie sich eigenständig hin und tut dies eigentlich nur noch :) nun hat sie angefangen sich aus dem sitzen hochzuziehen.

Da sie aber bisher weder robbt noch krabbelt, wird mir permanent eingeredet, dass es nicht gut sei und sie dies erstmal tun müsste..

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Kleinen gemacht?

Liebe Grüße.

2

Absoluter Blödsinn. Dein Kind muss gar nichts. Sie sitzt eigenständig und zieht sich hoch. Super! Das können andere mit 10 Monaten noch nicht.
Vielleicht krabbelt sie übermorgen plötzlich, vielleicht auch erst in 2 Monaten. Bleib weiterhin locker und sag den anderen "Ja, Bärbel robbt vielleicht noch nicht, aber ich bin stolz was sie alles schon kann und der Rest kommt schon zu seiner Zeit."

1

Man muss aufhören sich verunsichern zu lassen. Das versucht das Umfeld andauernd, gerade die älteren. Ein Baby robbt zwischen 7 und 10 Monaten. Also alles gut. Wenn dein Kind mit 2,5 noch eine Windel trägt wird es auch einige geben, die deswegen nerven. Mit 2,5 sind die meisten noch nicht trocken. Das wird dich permanent begleiten…leider. Ignorier diese Menschen einfach. Robben mit 7 Monate wäre sogar sehr früh. Meine konnten nicht so früh robben. Sie sind total normal entwickelt mit 8 und 4. Durchatmen ❤️

3

Entspann dich und höre nicht auf die anderen!!!!
Zu meinen Kindern kann ich dir dieses sagen:
Tochter konnte oder wollte nicht robben und nicht krabbeln.
Sie zog sich überall hoch und saß auch alleine.
Von ein Tag auf dem anderen hat sie sich hoch gezogen und ist losgelaufen. Heute 11J.
Meine beiden Zwillingsjungs haben mit 8Mon angefangen zu krabbeln und haben sich nirgends hoch gezogen.
Mit 1,5J haben dann beide unsere Hände losgelassen und liefen los. Jetzt 2J.

Wie du siehst sind alle Kinder anders und haben ihr eigenes Tempo.
Lass deine kleine so machen wie Sie will und lass dir nichts einreden denn das ist nicht gut.
Man sollte nie eigene Kinder nicht mit anderen vergleichen.

4

Manche Kinder robben oder krabbeln gar nicht sondern laufen gleich. Meine hat auch erst gerobbt (ca 7,5 Monate fing es dann an) dann wurde sich mit 8,5 Monaten auch endlich von alleine hingesetzt. Es dauerte gefühlt ewig, bis es klappte. Und danach erst kam das Krabbeln. Mit 9,5 Monaten. Und jezt mit 10 Monaten zieht sie sich an Gegenstände hoch und steht. Das innerhalb von ein paar Tagen total alleine.

5

Fast jedes Baby fängt irgendwann an zu krabbeln und/oder zu Robben und dann zu laufen.
Mach dir keinen Stress!
Sagt sich so leicht aber es bringt nichts. Ich hab so ein paar Eltern Paare in meinen Krabbelgruppen die immer über ambitioniert ihr Kind aufs laufen etc. drillen… da denke ich mir immer so, bei Gott wie kann man sich so einen Stress machen 😭😂 es ist kein Wettbewerb und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Dein Kind liegt doch voll im Rahmen?? Meine Tochter saß mit 7 Monaten, robbte mit 8 Monaten und krabbelte kurz danach. Jetzt zieht sie sich hoch und läuft an den Schränken entlang. Mit 11 Monaten.
Und soweit ich es mitbekommen habe, ist es bei den meisten Babies auch so um den Dreh. Und wir sind nichts besonderes 😃Also mach dir keinen Kopf, das kommt alles!!!

6

Wenn dein Baby 7 Monate alt ist, muss es weder robben noch krabbeln. Es gibt immer eine Zeitspanne, innerhalb welcher ein Großteil der Kinder eine bestimmte Fähigkeit erlernen. Dreht dein Kind sich vom Rücken auf den Bauch, dreht es sich um seine eigene Achse, stützt sich in Bauchlage auf die Unterarme?

Mit 7 Monaten ist keines meiner 3 Kinder gekrabbelt :)

7

War bei meiner genauso. Wirklich gerobbt ist sie nie. Sie hat ne Weile immer den hintern in die Luft gereckt und sich auf die Arme gestützt und dann ist sie mit 8 Monaten gekrabbelt und steht meist rum und hangelt sich ein paar Schritte an etwas entlang. Und meistens ist da das Feedback dass das doch schon recht früh sei….wie man es macht macht man es falsch 😑 Also alles easy.

8

Wow- Deine Maus kann sich schon hin setzen!!!
Mega!
Unsere Süsse ist nun 6,5 Monate!

Sie plappert ganz viel- normale Silben wie Dada, Baba, sagt auch oft Mama!

Motorisch- passiert kaum etwas!
Sie kann Ihre Füsse anfassen und sich auf die Seite rollen- nicht aufm Bauch ohne Hilfe und zurück auch nicht.
Sie kann sich aufm Bauch liegend im Kreis drehen, macht super Armstütz, bewegt auch die Beine- das war es aber auch!
Sie würde gerne robben- was aber nicht funktioniert- dann wird gemeckert!
Sitzen kann Sie auch nicht, nur mit Bauchmuskeln von halb liegend hinsetzn.

Das Gute bei uns ist- es ist unser 2.Kind!
Unser Sohn konnte sich mit 4-5 Monaten drehen, hat auch viel geplappert.

Robben war erst mit 7-8 Monaten, Krabbeln war nicht so sein Ding- mit 9,5 Monaten und nur kurz- lieber hoch ziehen und an Möbeln laufen.
Sitzen war erst mit 10-11 Monaten alleine, laufen mit 15 Monaten!

Jede Kind ist anders!
Kann verstehen das man unsicher gemacht wird, aber jedes gesunde Kind lernt irgendwann Sitzen und Laufen! ;o)

9

Hey,
ich hatte hier vor einer ganzen Weile mal ein posting gemacht, da unser Mini in Krabbelgruppen und co der einzige war, der sich noch nicht gedreht hat. Und trotz langer Entspannung haben mich auch Kommentare wie „ach das kommt schon noch“, dann wirklich irgendwann verunsichert.
Gedreht hat er übrigens erst mit 7 Monaten.
Jedenfalls schrieb da jemand, dass es keine Medaille für das schnellste Baby gibt. Und dieser Satz, den ich zugegeben im ersten Moment etwas negativ aufgefasst habe, ist mir so sehr im Gedächtnis geblieben, dass ich ihn noch jetzt immer wieder in meine Gedanken hole, wenn ich anfange zu vergleichen oder mir sorgen zu machen.

Natürlich gibt es Zeitspannen und irgendwann auch Verdachtsfälle für entwicklungsverzögerungen die geprüft werden müssen, aber wir Mamis werden immer soooo verrückt gemacht, dass wir vor irgendeiner begründeten Sorge durchdrehen!!
Versuche dich zu entspannen, schau deinem Baby beim sitzen zu, beim entdecken der Welt. Babys in dem Alter müssen nicht überfordert werden mit sitzen, stützen, stehen, krabbeln usw usw.

Wir haben übrigens kurz vor der U zum 1. Geburtstag eine Überweisung zur Krankengymnastik wegen „ausbleiben motorischer Fähigkeiten“ bekommen, weil Mini weder saß, noch krabbelte. Er robbte nur. Das aber sehr glücklich 😂.
Was meinst du wie verrückt ich da geworden bin und gegoogelt habe? Die Dame bei der KG hat mir zum Glück schnell und deutlich alle Sorgen genommen.
Mini ist weder zurück, noch blöd. Einfach etwas faul und mit seinem verhältnismäßig großen, schweren Körper im struggle.
Er hat sich mit 13 Monaten alleine hin gesetzt und ca 2 Wochen vorher mit dem krabbeln begonnen. Er ist ein glückliches, aufgewecktes und interessiertes Kind. Unfassbar gut in feinmotorischen Dingen. Dafür körperlich etwas „langsamer“.
Man kann nicht in allem der beste sein. Und muss es nicht. Babys müssen glücklich sein.
Und auch die Kinder, die erst mit 22 Monaten gelaufen sind (davon kenne ich einige) gehen zur Schule, fahren Fahrrad und sind glücklich.
Die, die schon mit 12 Monaten gelaufen sind, auch. Einen Preis gibts trotzdem nicht :p.