Ab wann Schmerzmittel beim Zahnen?

Hallo,

ab wann gebt ihr euren Babys Schmerzmittel gegen Zahnschmerzen?

Ich versuche eigentlich so gut es geht darauf zu verzichten, heute habe ich aber ein Zäpfchen gegeben weil Mini (9 Monate) einfach nur noch am weinen ist. Die letzten Nächte ist er jede 40 min aufgewacht und hat geschrien. Das muss ich ihm doch nicht jeden Tag antun oder?

Wie lange versucht ihr es mit schonenderen Mitteln und ab wann sagt ihr es reicht, und gebt Schmerzmittel? Man hört immer wieder dass es gerade bei den Kleinen echt nicht gut ist oft welches zu geben aber man kann sie doch auch nicht leiden lassen, vor allem wenn sie es nicht verstehen…

1

Wenn dein Baby unter den Schmerzen leidet, gib ihm Schmerzmittel.
Wenn du Zahnschmerzen hast nimmst du doch sicherlich auch welches😅
Auf der packungsbeilage steht wie es anzuwenden ist.
Irgendwer schrieb hier mal „hab lieber Respekt vor dem schmerzgedächtnis als vor den Zäpfchen“

2

Hey, ich sehe das wie du und gebe auch sehr ungern Schmerzmittel. Allerdings zahnt meine Tochter gerade auch sehr stark und wenn ich merke, dass sie nachts oft wach wird deswegen und Schmerzen hat, gibt’s den Nurofen Saft 🤷‍♀️ Tagsüber ists bei ihr meistens nicht so schlimm, bzw. kann man sie da besser ablenken.

3

Wo „hört“ man, dass es bei den Kleinen nicht angebracht ist, ausreichend Schmerzmittel zu verabreichen?

Das ist nämlich Quatsch.
Wenn du als Mutter das Gefühl hast, dass dein Kind Schmerzen hat, dann gib ihm Schmerzmittel. Die viel gepriesenen „natürlichen“ Mittel oder Homöopathie enthalten oft sogar viel Alkohol oder Zucker, der auch alles andere als gesund ist für die Kleinen.

Die zugelassenen Schmerzmittel Paracetamol und Ibuprofen sind ausreichend getestet und sollten, wenn sie gegeben werden, übrigens auch nicht in zu niedriger Dosis verabreicht werden.

Bitte google wirklich mal, wie jemand über mir geschrieben hat, das Thema Schmerzgedächtnis, gern auch in Kombination mit Baby.
Dann lieber einmal mehr Schmerzmittel.

Alles Liebe 🫶

4

Wie du schon sagst man sollte die Kleinen echt nicht leiden lassen. Wieso soll man ihnen das auch antun, wenn sie sich selber noch gar nicht selbst äußern können und ganz eindeutig Schmerzen haben.
Dass Schmerzmittel, wenn nicht ohne Grund und nicht überdosiert verwendet, schaden können ist absoluter Blödsinn. Nicht umsonst bekommt man vom Kinderarzt nach der ersten Impfung ein Rezept für Schmerzzäpfchen mit. Man nimmt ja selber bei starken Schmerzen auch etwas und bei Babys würde man mit homöopathischen Sachen anfangen.
Tagsüber wenn sich die Kleine leicht ablenken lässt arbeite ich auch mit Beißring, kalten Sachen zum essen und Zahnungsöl. Aber spätesten wenn nachts nicht geschlafen werden kann gibt's Nurofensaft oder Paracetamol Zäpfchen.

5

Wenn das Baby leidet kriegt es natürlich Schmerzmittel wenn es sich nicht anders beruhigen lässt. Ich nehm ja auch welche bei schmerzen

6

Ich halte gar nichts davon Babys leiden zu lassen. Bei uns gab es auf jeden Fall ein Zäpfchen, als meine Tochter nachts alle 15 Minuten vor Schmerzen aufgewacht ist.
Ich selber nehme auch Paracetamol wenn ich Fieber oder Schmerzen habe...

7

Sobald meine Kinder Schmerzen haben und sich nicht mehr anderweitig ablenken/beruhigen lassen oder wenn sie nicht schlafen können.
Ich bin da eher großzügig mit Schmerzmitteln. Warum sollte ich sie leiden lassen? Ich nehm doch auch was, wenn ich Schmerzen habe...
Es ist nur Paracetamol und keine Chemotherapie