Hallo,
unser Baby kam mit 3490g am auf die Welt. Entlassen wurden wir mit 3350g. Ich stille voll. Die ersten Wochen hat er sehr schnell zugenommen, worüber ich erstaunt war. Vergangene Woche Donnerstag waren wir zur U3, dort wog er 5640g. Heute habe ich früh morgens gewogen, dort wog er 5850g. Wir waren dann relativ lange unterwegs und in der Zeit hat er die Windeln voll gemacht. Zu Hause angekommen, hat mir das ganze keine Ruhe gelassen und ich hab ihn auf die Wage gelegt und die Wage zeigte 5700g an. Ich weiß nun nicht, was zählt. Sollten die 5700g zählen, finde ich persönlich, dass er nicht all zu viel in einer Woche zugenommen hat.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Baby 8 Wochen scheint nicht richtig zuzunehmen.
Bei meinem ersten Kind hab ich mir monatelang Sorgen gemacht, ob sie genug zunimmt und genug erwischt (ebenfalls voll gestillt).
Hab mir eine Babywaage gekauft und teilweise wöchentlich kontrolliert. Wenns mal nur 100g oder sogar weniger Gramm pro Woche waren, bin ich fast durchgedreht vor Sorge.
Zwischendurch hatte sie sogar mehrere Monate kaum zugenommen, das war als sie mobil wurde.
Alles völliger Blödsinn gewesen, das Kind war immer gut drauf, sah gut aus, hatte ordentlich nasse Windeln und hat sich prächtig entwickelt.
Beim Kinderarzt war man trotz weniger Zunahmen zwischendurch nie besorgt.
Hab die Waage nach der U6 verkauft 😄
Sie hat tatsächlich ab einem gewissen Alter langsamer zugenommen und ist bis heute eher zierlich, dafür recht groß.
Mein zweites Kind ist nun 13 Wochen alt, wird wieder voll gestillt. Ich hab sie noch nie zuhause gewogen, mag mir den Stress nicht mehr antun, wenn mal wochenweise weniger zugenommen wird, dann ist es halt so, solange sie fit ist und genug in der Windel hat.
Meine Kinder hatten bei der Geburt 4,1 und 4,2 Kilo und haben bei der U3 5,5 und 5,3 Kilo gewogen 🙂
Liebe Grüße!
Mein Tipp wäre Verkauf die Waage.
Ist er in seinen wachphasen agil, sieht gesund aus, 4-6 nasse Windeln in 24 Stunden? Dann ist alles gut.
Bei der U3 war doch jeder zufrieden oder? Dann wäre ich es auch.
Das Gewicht mehrmals am Tag zu wiegen ist auch nicht sonderlich hilfreich… Mal hat er sich gerade entleert, das andere mal noch nicht, vorher gegessen, dann wieder nicht, einmal gewackelt auf der Waage machen auch wieder viele Gramm unterschied…
Das meine ich jetzt nicht böse sondern lieb auch wenn es vielleicht nicht so klingt: guck dir dein baby doch bitte mal an. Was siehst du? Ein dünnes baby? Oder doch eher ein eins mit speck dran?
Unser kleiner ist auch 8 Wochen alt und wir hatten letzte Woche U3. Da hat er knapp nicht 6 kg auf die Waage gebracht und ganz ehrlich: schnucki ist ein mops! Dass er nicht ausreichend zunimmt ist wirklich meine kleinste Sorge.
Nachdem dein baby nur ein bisschen leichter ist, wird das also bestimmt nicht auf einer der kleinen perzentillen unterwegs sein. Deshalb: entspann dich!