Erste Autofahrt zu zweit

Hallo zusammen,

unser Sohn ist fast 12 Wochen alt. Bis jetzt sind wir immer zu dritt Auto gefahren, mein Freund ist gefahren und ich saß hinten bei dem Kleinen.

Leider weint er sehr stark beim Auto fahren. Ich beruhige ihn dann und oft klappt das auch. Die letzten zwei Male ist er auch eingeschlafen.

Morgen würde ich gerne meine Mama besuchen, sie wohnt allerdings eine dreiviertel Stunde weit weg. Hab etwas Angst, dass er die komplette Fahrt schreit und ich nervös werde 😥

Kann mir jemand Mut machen oder soll ich es lieber lassen? Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße 🫶

1

Du schaffst es!
Plane genug Zeit ein
Fahre wenn er frisch gewickelt und gefüttert ist
Am besten wenn er müde ist
Im schlimmsten Fall drehst du um oder hälst an

2

Hallo du Liebe!

Meine Kleine hat die ersten 6 Monate im Auto fast immer geschrien. Anfangs hat mich das auch fürchterlich fertig gemacht. Aber wir wohnen am Land und ohne Auto geht's halt nicht. Da musste die kleine Maus leider durch. Nach einiger Zeit im Auto hat sie sich dann meistens wieder beruhigt. Stehen bleiben und versuchen sie zu beruhigen machte die Sache oft nur noch blöder. Also Augen zu und durch würde ich sagen. Schauen dass der Bauch voll und die Windel leer ist und los geht's. Du schaffst das schon!

3

Dankeschön 🥹🫶

4

Schaffst du es, dass er einschläft bevor du los fährst? Sprich schlafendes Baby in die babyschale legen? Dann wäre das erste hindernis überwunden.
Und wenn er zwischendurch wach wird und weint, hältst du an,,nimmst es raus, fütterst und bringst es im idealfall wieder zum einschlafen

6

Das ist eigentlich echt eine gute Idee, leider ist genau Schlafen unser großes Problem. Also wenn er schläft kann ich ihn bestimmt nicht in die Schale setzen ohne dass er wach wird. Aber probieren kann ich es mal.

Er schläft auch immer nur genau eine halbe Stunde tagsüber und dann wacht er weinend auf 🙈

5

Hallo
Bei uns war am Anfang Auto fahren auch nicht so beliebt haben dann eine andere Babyschale gekauft und da war es dann besser.
Die erste hatten wir schon vor der Geburt von Freunden bekommen war für die kleine nicht optimal

Bearbeitet von Lea136
8

Oh echt, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Schale so viel ausmacht.
Er schwitzt ziemlich in der Schale, obwohl die schon ahmungsaktiv sein soll. Ich hab jetzt mal noch so eine Einlagematte geholt, die das auch nochmal verbessern soll.
Denke eine Schale kommt bei uns nicht in Frage 🙈

7

Unser zweites Kind hat am Anfang im Auto auch sehr viel geschrien, aber wegen der Großen mussten wir trotzdem oft Auto fahren. Sie musste da eben durch...

Wenn ich mit dem Baby zu zweit fahre, lasse ich sie auf dem Beifahrersitz.

9

Meine Empfehlung: Einfach machen. Gib Ihm vorher etwas zu Essen, mach die Windel und dann kannst du dir während der Autofahrt sagen, dass er nicht wegen Grundbedürfnissen weint, sondern einfach, weil er vielleicht gerade schlechte Laune hat oder er Autofahren einfach nicht mag.
Ja, es ist doof, wenn man alleine unterwegs ist und das Baby schreit, aber man darf sich davon nicht zu sehr ablenken lassen. Wenn unsere weint, dann mache ich über Spotify immer Baby Entspannungsmusik an, das klappt meistens 😃
Ich bin aber auch schon früh (ab der 3 oder 4ten Woche) mit der Kleinen alleine Auto gefahren. Man braucht nur etwas Routine und dann wird das schon 😉

Bearbeitet von J-R.
10

mir hat der Gedanke geholfen, dass wenn man das Auto sicher ans Ziel fährt und das Baby weint ist das nicht (!) schreien lassen. Denn es ist wichtig, dass ihr heile ankommt. Das Baby kann das unterscheiden.

Hier hat fahren übrigens in dem alter gut geklappt, wenn er müde war. Schnuller, verdeck zu, fertig.
Und da wir hier jeden Tag fahren müssen, kam schon bald Routine, vor der ersten Fahrt alleine mit ihm war ich aber auch unglaublich nervös, weil ich Sorge hatte er lenkt mich ab. Aber alles easy.

Habt ihr so einen Spiegel, für die Rückbank, wo du ihn durch deimen Rückspiegel sehen kannst?
Das finde ich immer super, wenn er weint kann ich gucken und schnell erkennen das er weint weil er gerade keine Lust hat und da muss er dann eben durch.

Ach ja, Baby auf den Beifahrersitz kam für mich nie in Frage, aber dass muss jeder selbst entscheiden. Ganz wichtig dann aber Airbag aus!!