Hallo ihr Lieben,
kurz zu unserer Situation: Wir würden es gerne schaffen, dass wir bei unserem Kleinen völlig auf den Schnuller verzichten, dies aus verschiedenen Gründen. Bis jetzt hat das auch super funktioniert und er lässt sich ohne super beruhigen. Er ist generell ein ganz zufriedenes Baby. Er ist jetzt schon länger in einer Phase, in der er alles in den Mund nimmt und hat jetzt auch vor ca. 2/3 Wochen seine Hände entdeckt.
Jetzt zu unserem "Problem": er fängt jetzt immer mehr an, dass er an seinem Daumen nuckelt, vor allem Nachts wenn er wach wird. Ich kann gar nicht so schnell schauen, schon ist der Daumen im Mund.
Jetzt stehen wir da, haben zwar bis jetzt erfolgreich auf den Schnuller verzichtet und jetzt fängt er mit dem Daumennuckeln an... Wenn ich im Internet schaue, wie man das Daumennuckeln am Besten abgewöhnt kommt sofort, dass man einen Schnuller anbieten soll. Für mich kommt halt beides aus verschiedensten Gründen nicht in Frage.
Habt ihr da Tipps? Gibt es da irgendwas was wir machen können bzw. ihm anbieten können, damit er sich das wieder abgewöhnt?
Danke schon mal für die Antworten! :)
Baby 3 Monate nuckelt am Daumen - wie abgewöhnen
Hallo zusammen
Diese Hände- und Daumennuckel - Phase bei Säuglingen ist ganz normal. So wie sie kommt, geht sie in den allermeisten Fällen auch von alleine wieder vorbei. Es ist nicht nötig, dem Baby diese Art der Selbstentdeckung und Beruhigung wegzunehmen. Das Daumennuckeln ist bei den meisten Eltern zu einer Art "rotem Tuch" geworden.. Probleme verursacht es aber erst, wenn es sich bis ins Kleinkindalter hält, was allermeistens nicht der Fall ist. Meine Kleine (gestillt, kein Schnuller) hatte die Phase von ca. 2 bis ca. 5 Monate.
Von Emma Hubbard gibt es dazu auf YouTube gute Erklärungen.
Alles Liebe!
Ich benutze bei meinen Kindern auch kein schnuller, meiner hat aber auch nie Sachen in den mmund genommen, aber zu einer bestimmten Zeit ist die Orale Phase ( es wird alles in den Mund genommen) vielleicht ist sie jetzt bei eurem auch so.
Mein 4 jähriger macht es jetzt 🤐.. Und es nervt mich..
Vielleicht mal über die Orale Phase kurz nachschlagen
Oder immer andere Sachen anbieten, sobald er sich den Daumen in den Mund steckt was anbieten was er sich angucken oder spielen kann?
Ich biete ihm eh immer sofort was anderes an - Schnuffeltuch, Spielzeug, etc. Das wird aber alles ziemlich schnell uninteressant ind der Daumen wandert wieder in den Mund 😅
Stillst du? Einfach die Brust anbieten 😊
Meine Tochter, 4 Monate, hat ihn nun auch gefunden und meist kaut sie nur drauf rum. Sowie sie anfängt zu nuckeln, packe ich sie einfach an die Brust 😊
Ja, ich stille ihn. In der Nacht mach ich das auch aber tagsüber lehnt er die Brust ab, wenn er keinen Hunger hat 🤔
Das war bisher auch meine Strategie, aber manchmal dockt sich meine sogar extra ab, um sich die Hand (sie kennt erst ihre Hand, den Daumen hat sie noch nicht gefunden 😅) in den Mund zu schieben. Biete ihr mehrmals wieder die Brust an, aber Hand ist interessanter..
Unser Baby hat mit knappen 4 Monaten den ersten Zahn bekommen. Da war der Daumen auch sehr sehr oft im Mund und er hat daran gelutscht/gekaut. Wir haben ihm dann einen Beißring gekauft und der hat echt ein Wunder bewirkt und das Daumen nuckeln hat aufgehört.
Vielleicht juckt die Kauleiste :)
Alles Liebe für euch 🌸
Ja stimmt, das wäre mal ein Versuch wert! Er hat zwar so einen Ball mit Lücken, aber bei dem tut er sich derzeit noch etwas schwer, dass er ihn in den Mund bekommt. Da werde ich morgen gleich einmal einen ordentlichen Beißring besorgen. Danke für den Tipp! :)
Wie schläft er denn wieder ein, wenn du ihm die Hand dann "wegnimmst"?
Ich stille ihn und wir schlafen dann auch relativ schnell wieder weiter. Mir gehts eher um die Zeit tagsüber, in der Nacht macht er es zwar "öfter", aber da nimmt er dann sofort die Brust und schläft halt weiter.
Tagsüber ist es um einiges schwieriger, ihn vom Daumen abzulenken.
Meine Hebamme meinte einen Knoten ins Spucktucg machen und den zum zutschen/in den Mund nehmen anbieten...VG
Ich hänge mich hier an meine Tochter ist sieben Monate alt und eure Geschichte könnte von mir stammen.
Wir haben keinen Schnuller, und irgendwann hatte sie den Daumen entdeckt. Den Daumen benutzt sie zum runterkommen, wenn sie Müde ist und zum einschlafen. Geschätzt so circa 1 Stunde am Tag.
Die Alternative wäre, denn Schnuller anzubieten, was ich auch nicht möchte. Tagsüber stille ich häufiger, oder lenke sie mit einem Spielzeug ab. Schwierig ist natürlich, wenn sie an der Brust nicht eingeschlafen ist, kann sie ohne den Daumen auch nicht einschlafen, daher lasse ich sie gewähren, aber hole den Daumen nach spätestens 5 Minuten wieder raus, sofern er selbst nicht rausgefallen ist.
Nervig finde ich nur das ganze Umfeld, sie reden auf uns ein, wir mögen doch ihr den Schnuller anbieten.
Solange es aber tatsächlich nur beim einschlafen ist, ist das nicht schlimmer als mit dem Schnuller, finde ich.
Nachts Stille ich sie nur zweimal, dass im Sitzen, ansonsten schläft sie in ihrem Bett. Daher ist das nuckeln an der Brust, auch kein Alternative. Ich glaube aber, nachts nuckelt sie nicht am Daumen.
Vielleicht hat irgendjemand eine zündende Idee, wie man das komplett abgewöhnen kann, so ganz toll, finde ich das natürlich nicht.
Hi, google doch mal Beißring fürs Handgelenk. Es gibt zum Beispiel auch Beißhandschuhe.. Villt wäre das eine Alternative für euch.
LG 😊
Bei uns war es auch so...der Daumen kam auch mit 3/4 Monaten...
den Daumen konnte ich bis 3 Jahren nicht los werden.
Immer beim einschlafen und zum runterkommen mit seinem schnuffel.
Tropfen aus der Apotheke zum abgewöhnen hat dann geklappt.....ganz, ganz selten nachts...nur noch. Ist jetzt 6 Monate her, als wir gestartet haben. Soll aber bei vielen nicht klappen, wie ich in meinem Umfeld mitbekommen habe.
Aber von alleine hätte er den Daumen nicht abgegeben.
Seine Zähne sind noch immer nach vorne. Bisschen besser.
Der kieferorthopäde sagte zu mir, daß es auf das saugen ankommt ...Manche haben kein Vorderbiss obwohl Schnuller oder Daumen benutzt wird. Es kommt auf das, wie stark saugen die Kinder. Auch wenn es nur eine Stunde am Tag ist.
Deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen, das es sich von alleine erledigt.
Meine Schwester hat den Daumen bis 9 genommen.
Und die Phase alles in den Mund zu nehmen
ging bestimmt hier über 2 Jahre....war nicht kurz...passiert jetzt noch oft mir 3.5.
Haben zur Zeit auch das Problem mit dem Daumen TROTZ Schnuller!
Unser Sohn hatte zum Einschlafen immer einen Schnuller am Tag sonst nicht und mit 1 Jahr wollte er keinen Schnuller mehr!
Daumen war NIE interessant für Ihn!
Unsere Tochter ( 6 Monate)hat auch zum Schlafen einen Schnuller- Sie nimmt Ihn aber raus und steckt
statt dessen den Daumen in den Mund! Argh!!!
Sie benutzt Ihn aber unterschiedlich- mal zum drauf rum beissen wegen Zähne, mal nur so zum spielen und mal zum Nuckeln!
Wir sagen immmer Nein und nehmen den Daumen raus und Schnuller rein, manchmal nimmt Sie bei Nein den Daumen jetzt selbst raus!
Bei Ihr wird es aber echt langsam nervig- besonders weil in der Schwiegerfamily mehrmals Probleme gewesen sind wegen Daumen Nuckeln am Kiefer und Daumen!
Habe bislang leider auch keine Idee!
Wenn Sie schon 2-3 Jahre alt wär würde Ich evt.was ekliges rauf machen, Senf oder so- ob das etwas bringt wage Ich aber zu bezweifeln! ;o)
Lass dich nicht verrückt machen. Das ist recht selten, dass durch Daumen nuckeln was passiert mit Gaumen und Zähnen. Ich hab Daumen gedrückt, mein Sohn auch. Alles ist in Ordnung bei uns. Hast du mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Meine sieht das auch total entspannt!