Hallo Liebe Mamis,
Ich bin Erstlingsmama und mein Sohn wird bald 3 Monate alt, leider bin ich immer wieder sehr unsicher und habe Angst Dinge falsch zu machen und wollte mal fragen wie es bei euch so läuft? Wie schlafen und trinken euere Babys und woher nehmt ihr die Sicherheit mit dem ersten Kind? Mein kleiner ist ein Engel und ich finde es trotzdem anstrengend und fühle mich gleichzeitig schlecht deswegen 😅 Er schläft nachts super dafür mag er tagsüber so gut wie gar nicht schlafen, ich hab das meiner Hebamme gesagt und sie meinte er muss alle 1,5 Stunden mindestens eine Stunde schlafen…wie ist das bei euch? Ich stille nicht weil es einfach nicht geklappt hat, seine Flaschen bekommt er nach Bedarf was super klappt. Was macht ihr mit den kleinen wenn ihr mal was im Haushalt machen wollt oder wenn ihr mal unterwegs seit? Ich finde es super schwierig alles so zu timen das er pünktlich isst, schläft etc. Und manchmal vermisse ich meine Hobbys und wünsche mir dann etwas Zeit für mich… also viel Text es tut mir leid mir schwirrt so viel im Kopf rum und ich habe keine Mütter unter meinen Freunden oder in der Familie, mein kleiner ist das erste Baby das ich überhaupt jemals auf dem Arm hatte.
Liebe Grüße Eva und Lenny
Erstlingsmama Babyschlaf Unsicherheit Sorgen und Gedanken
Hallo liebe Eva,
Mein Kleiner wird am Montag auch 3 Monate alt. Ist allerdings schon mein 2. Kind, weshalb ich auch mit allem viiiiiel entspannter bin.
Ich stille und ich stille wirklich nach Bedarf. Also im Notfall leg ich einfach an und schau ob er Hunger hat. Ich weiß ehrlich gesagt oft gar nicht, wann er zuletzt gegessen hat 😄
Das mit dem Schlafen klappt bei uns ganz gut weil er wirklich nach 1,5h wieder müde wird. Er wird dann super quengelig und irgendwann kippt die Stimmung total. Ich versuche entweder ihn in den Schlaf zu stillen, in die Trage zu nehmen, Federwiege, Kinderwagen oder auf dem Arm einschlafen zulassen. Irgendwas klappt immer. Vormittags schläft er aber nur 2x 30 Minuten, länger geht da irgendwie nicht. Nachmittags schau ich, dass er irgendwann im Bett schläft, weil er da dann 2-3h schläft. Und dann schau ich abends ob er nochmal ein Schläfchen braucht.
Bei meinem 1. Kind war ich aber auch suuuper unsicher in ganz vielen Dingen. Jetzt mach ich’s mir tatsächlich so einfach wie möglich und bin um einiges entspannter. Hast du eine Trage oder eine Federwiege, damit er tagsüber vllt mal länger schläft?
Liebe Grüße
Achso und zum Thema unterwegs sein. Ich nehm zb. Immer meine Trage mit, falls er im Kinderwagen nicht einschläft 😅 eins von beiden funktioniert meistens. Und glaub mir, das mit den Freiheiten und Hobbys wieder aufnehmen kommt schneller als du denkst. Kann denn dein Partner abends mal übernehmen, sodass du dir mal 1-2h freischaufeln kannst? Und gibt es bei dir vllt einen mama-Baby Kurs den du machen kannst? Um andere Mamis kennenzulernen?
Mein Freund hat grad eine neue Stelle angefangen und ist bis spät abends auf der Arbeit so das wir beide meistens schon schlafen wenn er nach Hause kommt. Ja in 3 Wochen fängt die Krabbelgruppe an bei der ich mich angemeldet habe und ich freue mich schon total darauf!
Hallo liebe Eva,
Ich habe vor fast sechs Monaten mein erstes Baby bekommen, daher kann ich auch nur von meinen frischen Erfahrungen berichten.
Ich habe das Glück, das sie seitdem sie 6-7 Wochen alt war durchschläft. Tagsüber möchte sie dafür aber auch nicht viel schlafen. Darüber hatte ich dann auch mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte das wäre absolut kein Problem. Die Babys schlafen und melden sich schon, wenn sie müde sind. Das sie also alle 1,5 Stunden schlafen sollen, habe ich noch nie gehört. Und ich habe Kontakt zu einigen anderen Mamis.
Wir haben eine elektrische Wippe, die auch schöne Töne macht, da kann ich die kleine reinsetzen und sie ist dann mal 5-10 Minuten abgelenkt, wenn sie gut drauf ist. Das funktioniert als ganz gut, wenn ich mal was erledigen muss.
Finde es aber auch komisch, was deine hebamme sagt. Die melden sich nicht unbedingt, wenn sie müde sind. Es gibt Müdigkeitsanzeichen, auf die man achten sollte, aber je nach baby können die auch sehr subtil sein.
Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hält locker ihre 3 Stunden und mehr durch, aber müde ist sie eigentlich nach 1,5 bis spätestens 2 h. Wenn ich sie dann zum schlafen bringe, schläft sie sofort ein, war also schon sehr müde. Obwohl sie anscheinend gut gelaunt war, nicht geweint hat.
Ich versuche also schon, auf die wachzeiten zu achten. Geht nicht immer, gerade auch wegen der Großen. Kiga, Unternehmungen, Hobbys usw.. Aber es läuft insgesamt besser, wenn ich es schaffe, drauf zu achten.
Haushalt machen? Was war das nochmal….? 😅
Meine Tochter ist 4 Monate alt und ich achte einfach auf das was sie mir „sagt“
Sie reibt sich die Augen oder gähnt, wenn sie müde ist. Ob das nach einer Stunde ist oder nach 3… sie wird es am besten wissen.
Würde mich mit den 1,5 Stunden nicht so unter Druck setzen… eher als einen groben Richtwert sehen. Und dass meine Tochter länger als 30 min schläft ist auch selten… 😅 kann sie ja nicht zwingen.
Wenn sie Hunger hat, teilt sie das auch mit.
Einzig allein an die Windel muss ich denken 😅
Zu Haushalt komme ich wenig und selten… mal liegt sie alleine 10 Minuten auf ihrer Decke da probiere ich so viel wie möglich zu schaffen.
Wenn ich wohin muss, kommt sie einfach mit. Ich versuche es zu timen mit ihren Schläfchen, aber ehrlich gesagt hat das noch nie geklappt. Wenn sie dann müde ist, kommt sie in die trage und gut.
Hobbys vermisse ich auch. Ich bin in einem tanzverein. Da nehme ich sie jetzt auch einfach mit. 😅 entweder sie liegt auf der Decke und beobachtet uns oder ich hab sie im Arm/in der trage und schaue einfach zu… immerhin schon mal soziale Kontakte 😂 nur häkeln und malen kann ich zur Zeit leider nicht mehr. Aber das wird wieder kommen 😊
Du machst das ganz bestimmt ganz toll und es wird mit der Zeit sicherlich auch einfacher! Auch wir Mütter müssen erstmal reinwachsen in die Rolle 😊
Danke für eueren Lieben Antworten das tut so gut sich mal auszutauschen und zu hören wie es bei anderen so ist ❤️🥰
Hallo Eva
Meine kleine ist 3halb monate und ist wie dein kleiner auch ein flaschen kind weils nicht mehe geklappt hat.
Sie schläft auch durch flasche gibt es bei bedarft(meisten alle 3-4h von ihr aus).
Ich bin erst entspanntee geworsen wo Sie 2halb monate war.
Habe zwar bei mamche sachen auch bedenken aber ich handel nach bauch gefühl bei sehr vielen themas.
Mit den ausflügen und rechtzeitig essen und schlafen ich geben mir mühe das einzuhalten aber das klappt selten auch von ihr aus wird es selten eingehalten.
Haushalt mache ich eigentlich abend wen sieht um 20uhr in ihr bett geht oder tags durch und sie liegt auch ihrer krabbeldecke mit ihren spielzeug und beschäftig sich da alleine.
Hobbys wäre schön wen ich mal die nachgehen würde.
Aber gehe ab Sept wieder jeden Sonntag in yoga weil ich es brauche und geben meine Ehemann ihr auch einfach mal so in die hand das ich baden gehen kann oder er gehr alleine mit ihr weg daa ich meine ruhe habe oder umgekehrt das mein Mann seine freizeit hat. Wir teilen uns die arbeit 60/40 weil ich bald wieder aebeiten gehen darf und Er dan für sie da ist über den tag durch.
Wenn du willst können wir im kontak bleiben den ich habe genau 1 erstmama in meinen freundeskreis aber immer schön wen man sich austauachen kann
Grüsse Weio und lilly🐉🪷🍀
Danke das ist so lieb! Ja sehr gerne ich würde mich freuen 🥰🥰
Hi!
Herzlichen Glückwunsch erst einmal noch :)
Da freue ich mich direkt, wenn wir im September unseren Nachwuchs erwarten 😍
1. das mit dem alle 1,5 Stunden ein Schläfchen oder eine Flasche werfen wir mal schnell über Bord. Baby meldet sich schon zu Wort, wenn es etwas haben möchte - mach dir diesbezüglich schon einmal keinen Stress
2. Ich habe mich ebenso schrecklich gefühlt, weil ich während K1 geschlafen hat mich um meine Hobbys gekümmert habe. K1 hat sowohl im Bett alleine als auch im Kinderwagen - am allerliebsten aber in der Trage geschlafen - vielleicht ist letzteres eine Alternative für euch? So hast du zwei Hände frei, aber Baby kann schlafen oder zuschauen :)
3. Woher habe ich die Sicherheit genommen? - das ist eine sehr gute Frage, denn du wirst mit deinem ersten Kind ja wirklich ins kalte Wasser geschmissen. Aber mein Geheimtipp : Nicht denken - machen !
Pack Dir alles in deinem Wickelrucksack beisammen, was der kleine Sonnenschein benötigt und dann ab nach draußen mit euch :)
Ich möchte nicht, wie die Supermama 2024 da stehen aber, wenn ich mit meiner 1- Jährigen eines gelernt habe, dann ist es, dass, wenn ich gestresst oder ängstlich bin - sie es auch ist.
Schönen Abend euch noch 😊
Unsere ist jetzt 7 Wochen und Sie schläft definitiv nicht alle 1,5h. Wenn es mal so sein sollte, dann ist das eher Zufall 😃
Ist aber auch ehrlich gesagt gar nicht wirklich möglich, es sei denn man bleibt den ganzen Tag Zuhause und schaut ständig auf die Uhr.
Essen bekommt Sie nach Bedarf.
Haushalt, Duschen, Essen etc mache ich wenn Sie schläft oder im Laufstall liegt (da liegt Sie auch schonmal 30-40Minuten und strampelt so vor sich hin). Das ist hier zum Glück gar kein großes Thema. Unternehmungen am Tag mache ich eben mit Ihr. Ich versuche das zwar zu timen, aber Sie riecht gefühlt immer, wenn ich etwas machen will und dann muss der Tagesablauf eben angepasst werden. Sie schläft dann im Auto und Essen gibt es so zwischendurch.
Wenn ich etwas ohne Sie machen will/muss, dann mache ich das sobald mein Mann Zuhause ist.
Abends schläft smSie mittlerweile spätestens um 20Uhr und meldet sich dann meist erst wieder zwischen 2-4Uhr. Da haben wir dann eben unsere Freizeit 😃
Hallo! Meine sind zwar schon aus dem Baby-Alter raus. Aber vielleicht kann ich dennoch beruhigen.
Also zunächst so pauschal wie es deine Hebamme sagt kann man es nicht sagen. Mit 3 Monaten hatten meine immer längere Wachphasen. Meine Erste hatte quasi von Beginn an immer ca 3 Stunden. Hat auch nur halbe Stunde geschlafen am Stück tagsüber, es sei denn sie war in der Trage. Bis ich sie auf den Bauch gelegt habe. Sie war als Baby passionierte Bauchschläferin. (Ja manchmal muss man auch Empfehlungen ignorieren, wenn Baby es halt so will)
Generell ist sie nur an der Brust oder beim rumtragen eingeschlafen. Sehr sehr lange übrigens... So um den 2. Geburtstag rum konnte sie dann einfach im Liegen einschlafen. Aber auch hier mit intensiver Begleitung.
Der kleine ist genauso. Er ist 1,5 und muss rumgetragen werden.
Heute bestimmt 2 Stunden insgesamt.
Er hat aber auch gerade so eine Phase.
Was ich damit sagen will, dass es Babys/Kinder gibt die einfach mehr Begleitung brauchen. An sich wenn es grundsätzlich klappt mit hinlegen und dabeiliegen ist das super. Und ich bin die letzte, die da empfehlen würde es anders zu machen (Ich weiß ja wie verdammt anstrengend das sein kann)
Aber wenn dein Baby so tagsüber nicht gut einschläft und erst komplett übermüdet werden muss, ist das nicht der Weg für dein Baby. Versuche einen Weg zu finden, den du gut durchhalten kannst, der dein Baby einigermaßen effizient zum Schlafen bringt.
Denn nein. Leider schlafen Babys nicht einfach wenn sie müde sind. Zumindest keines von denen die ich kenne. Und ich kenne schon ein paar😅.
Was das Timing angeht: einfach machen. Du kannst rausgehen, einkaufen, spazieren etc. Wenn du weißt wie du dein Baby zum Schlafen bringst kannst du schauen wie das draußen Funktioniert.
Ich habe meinen kleinen auf dem Spielplatz rumgetragen und geschuckelt während ich ein Auge auf der Großen hatte.
Möglich ist vieles.
Ich Stille. Also muss ich zumindest keine Flaschen mitnehmen. Ich Stille jederzeit und überall. (Wobei ich jetzt wo er 1,5 ist, schon bisschen mehr Geduld einfordere 🙃)
Bei Flaschen kann man ja einfach was vorbereiten, und dann wenn es soweit ist irgendwie mischen. Hab aber keine Ahnung wie genau das geht. Bei Haushalt verstehe ich die Frage mit Timing nicht.
Wenn Hunger da ist wird gefüttert. Dann wird halt unterbrochwn. Und dann weiter die Spülmaschine ausgeräumt. Baby darf auch Mal 1 Minute warten. Nicht dramatisch. Ansonsten versucht man das Baby einfach parallel zu beschäftigen. Oder man lässt es selbst bisschen schauen.
Einfach machen.
Hey...
mach am Besten immer alles nach Deinem Bauchgefühl- dann passt das schon!
Das mit dem Schlafen ist Blödsinn!
Alle 1,5 Std.- das wäre ja ein sehr entspannter Tag mit Baby! :o)
Habe 2 Kinder. unseren Sohn 11 Jahre und unsere Tochter 6 Monate!
Beide Flaschenkinder haben mit 6-8 Wochen durch geschlafen in der Nacht, beide lieb, selten geweint!
Unser Sohn hat mal 2 Std mal 4 Std.am Stück am Tage geschlafen- hatte bei Ihm manchmal richtig Langeweile! ;o)
Hat geschlafen wenn er müde war meist nach Flasche/Brei!
Unsere Tochter schläft auch meist nach der Flasche/Brei also eher alle 4 Std.!
Und Sie schläft dann oft nur 30-45 min.!
Babys holen sich Ihren Schlaf- bleib entspannt!
Wenn Ich was im Haushalt machen möchte fang Ich meist an wenn Baby grad eingeschlafen ist,
Ist Sie wach kommt Sie entweder in den Kinderwagen mit auf Terrasse zum Wäsche aufhängen, oder im Babywipper wenn Ich koche/backe oder auf Krabbeldecke wenn Ich Bad putze oder fege!
Manches bleibt liegen bis der Mann von der Arbeit kommt.
Zeit für Dich solltest Du Dir jederzeit etwas nehmen- mal mit Freunden aus gehen, mal einfach ein Bad nehmen!
Du wirst dass schon alles hin bekommen und zwar so wie es für Dich/Euch richtig ist!