Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Tipps, wie andere dieses Problem evtl. gelöst haben.
Mein Kind ist jetzt 7 Monate alt, krabbelt und zieht sich überall hoch. Sie fällt aber noch oft, hat natürlich auch kein Gefühl für Gefahr, also passe ich den ganzen Tag auf. Ich lasse sie natürlich viel probieren und sie plumpst auch mal hin, das gehört dazu. Aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, wenn ich mal ein paar Minuten brauche, duschen, Müll, kurz was wichtiges erledigen, wo sie nicht mitkann, bzw. ich nicht aufpassen kann. Sie darf sonst den ganzen Tag tun und lassen wohin sie will und ist immer dabei. In der Wippe windet sie sich schnell raus, das ging bisher fürs duschen gut. Sobald ich sie nur in den Laufstall setze, wird gebrüllt und geweint, trotz Spielzeug. Das möchte ich natürlich nicht. Aber alleine kann ich sie nicht lassen, auch wenn das Wohnzimmer an sich kindersicher ist, sie fällt einfach so unkontrolliert. Sie kann auch noch nicht alleine sitzen, das interessiert sie nicht. Nur vorwärts und hoch.
Hat jemand ne Idee oder Lösung?
Krabbelkind
Wenn die Sachen genau dann gemacht werden MÜSSEN, dann würde ich auch sagen Laufstall und fertig.
Wir haben uns da aber einfach umorganisiert. Mini hat Ablegen einfach von anfang an GEHASST und wir haben es nicht übers Herz gebracht sie länger alleine zu lassen. Geduscht habe ich also morgens / abends, wenn mein Mann da war. Anders hätte mich das furchtbar gestresst. Müll rausgebracht habe ich mit Mini in der Trage, gekocht mit dem Thermomix, da kann man jederzeit pausieren. Wichtiges an Papierkram etc während der Papa aufgepasst hat.
Nach langem Üben hatte ich auch ab und an Bewegungsfreiheit während Mini geschlafen hat, da ging auch viel.
Daher würde ich einfach schauen, wo die Prioritäten liegen und was du wie machen magst. Wenn Dinge deinem Bedürfnis nach sein müsse (denn das ist auch wichtig!), dann würde ich sagen das Kind muss im Laufstall da kurz durch.
Das mit den vielen Stürzen ist im Idealfall ja auch nur eine kurze Phase.
Naja viel mehr Optionen als Laufstall gibt es da nicht da wird dann halt kurz gemeckert 🤷♀️also jedenfalls beim duschen und so….
Für andere Sachen im Haushalt packe ich meine Kleinen auch gerne mal in die Trage (am besten auf den Rücken) dann kann ich auch in Ruhe paar Sachen erledigen
Lösung habe ich keine aber die gleiche Problematik.
Nur das meine schon sitzen kann und dann kommt sie auch ab und an angeschnallt in den hi Stuhl zum kochen…Ich Versuch das so kurz und knapp wie möglich zu halten und sie bekommt in der Zeit was zu essen (Fingerfood), da Schnippel ich dann schnell alles klein und ab in den Ofen damit, an richtiges kochen ist derzeit nicht zu denken weil sie wirklich alles unsicher macht und sich natürlich im hochstuhl nach kurzer Zeit sehr beschwert und wild wird und dann raus muss. Ansonsten mach ich halt alles wichtige wenn der Papa da ist da Toilette gehen schon schwierig ist…. Du bist also nicht alleine…..
Laufstall wird auch gnadenlos rumgeschrieen und sich im stehen gegen das Netz geworfen so dass ich mich das auch nicht wirklich traue sie da alleine zu lassen, ich überlege mir einen mit Stäben zu holen da das immerhin stabiler ist als dieses dünne Netz Material für kurz in den Keller gehen, Spülmaschine ein/ausräumen usw. Sonst steht die kleine immer sofort halb in der Spülmaschine drin 😂 und ich würde wirklich gerne die Abende lieber mit schönen Dingen als Familie zubringen als da den ganzen Mist der Tags warten musste zu erledigen aber da sind wir noch Meilen weit entfernt von.
Am Boden rast sie im schweinsgalopp von a nach b, steht überall auf, Schubladen, Schränke, lautsprecherboxen, Kleiderständer und alles was noch so rumsteht wird untersucht und sich furchtlos drauf gestürzt. Wenn man sie auf dem Arm hat und sie aber runter will dann hat man keine Chance, sie windet sich mit aller Gewalt aus den Armen. Besonders Kanten und Abgründe haben es ihr angetan…..Treppe, Sofa, Bettkante, da möchte sie sich am liebsten wie ein Lemming runter stürzen und versucht auch schon alleine drauf/hoch zu kommen….das wird erst lustig wenn sie es selber hoch schafft….
Hat auch grad nen bösen blauen Fleck an der Wange da sie gestern im Übermut auf ihren Motorik Würfel gestürzt ist….da saß ich direkt daneben und konnte es doch nicht verhindern….
Ist grade sehr anstrengend….
Es gibt auch eine Art Laufstall, der groß ist. Oder alternativ auch Türgitter.
https://amzn.eu/d/1CpEIkC
(Gibt auch größere) ich hatte 2x2m
Ich habe meine ehrlich gesagt mit Spielzug einfach reingesetzt und meckern gelassen. Sie verstand nach ein paar Anläufen ziemlich schnell, dass der Aufstand nichts bringt und begann dann einfach zu spielen. Ich setzte sie rein, lächelte sie an, drehte mich um und ging. Gefiel ihr letzten Endes so sehr, dass sie teilweise mal den halben Tag drin verbrachte.
Weil ich eben noch Tiere und andere Verpflichtungen hatte und nicht immer nur hinterherrennen kann.