Heyyyy 😊
Zurzeit bin ich echt verunsichert. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und der Arzt meinte letztens ich soll mit ihr langsam für einige Minuten am Tag das aufrechte sitzen MIT UNTERSTÜTZUNG üben.
Ich hatte hier im Forum mal nachgefragt und da meinten viele Nein, da muss nichts geübt werden das kommt von alleine deswegen üben wir es wirklich nicht, weil ich auch verunsichert war kommt mir auch etwas früh an.
Mit 6 Monaten oder spätestens mit 7 Monaten wird ja mit Beikost angefangen. Dafür müssen erst die Reifezeichen erfüllt werden und dazugehört ja auch das aufrechte Sitzen mit Unterstützung.
Nun ja gab es letztens eine Diskussion zwischen einige Frauen. Manche sind der Meinung das die Babys vorher zb ab dem 5. Monat mit UNTERSTÜTZUNG anfangen auf dem Schoß usw zu sitzen für einige Minuten, da es auch später mit Beikost anfangen wird, muss vorher geübt werden.
Alsooooo was jetzt?!
Mir würde auch gesagt ich muss mein Baby zeigen wie es sitzen muss sonst weiss Sie ja garnicht wie man bereit ist fürs Beikost ohne sitzen.
Zb ich persönlich lasse meine Tochter nie hinsetzen.wir üben es nicht. Wenn es kommt, dann von alleine. Muss ich das irgendwie üben? Es wird viel Tummy Time bei uns gemacht aber sitzen tun wir noch nicht. Mach ich da irgendetwas falsch?
LG
Baby mit Unterstützung sitzen?
Bitte setz dein Kind nicht hin, bevor es sich nicht selbst in eine sitzend Position bringen kann! Vorher ist die Rückenmuskulatur noch nicht stark genug und es ist schädlich für die Wirbelsäule.
Auch nicht kurz und gepolstert in den Hochstuhl.
Auf dem Schoß mit Unterstützung im unteren Rücken, also an deinen Bauch angelehnt, ist für die Zeit des Essens in Ordnung. Achte nur darauf, dass dein Kind auf deinem Schoß nicht wie ein nasser Sack zusammensackt.
Also bei uns war das kein üben. Sie wollte es von alleine auf dem Schoß saß sie schon mit 5 Monaten gut aufrecht. Dann haben wir sie im stillkissen oft halb aufrecht hingelegt und dann fing sie schon an sich hoch zu stemmen. Dauerte natürlich alles seine Zeit. Sprich wir haben ein wenig unterstützt aber sie machen lassen. Manchmal haben wir sie in den schoß gesetzt, wenn wir uns ein buch angeschaut hatten. Da saß sie dann mit mir als Lehne schon. Das alleinige aufrechte sitzen erfolgte allerdings dann erst mit 8,5 Monaten etws. Da kannst du dann aber auch nicht wirklich helfen, weil sie meist von der seite in die sitzposition kommen, wenn es erlernt wird.
Hä? Das ist ja mal das Pferd von hinten aufgezäumt wenn man sagt sitzen ist ein Beikostreifezeichen deswegen sollte man sitzen üben??
Andersrum wird ein Schuh draus: wenn das Kind mit Unterstützung aufrecht sitzen kann, ist es bereit für Beikost. Da muss man Nix vorher üben.
Mal wieder ein Arzt, der leider falsche Info in Bezug auf Beikost verbreitet 😑
Solange dein Kind sich entsprechend entwickelt, musd gar nichts geübt werden. Die Kinder entwickeln sich nach ihren Stärken und interessen. Es ergibt sich allgemein aus Alltagssituationen.
Wenn man mit Beikost anfängt muss das Kind natürlich in sitzender Position sein!
Kannst es ja nicht im Liegen füttern! ;o)
Entweder dann bei jemandem aufm Schoss oder Babywipper der in Sitzposition gebracht werden kann!
Habe unsere beiden im Wipper gefüttert solange sie nicht alleine sitzen konnten!
Sonst hätte unser Sohn erst mit 1 Jahr anfangen dürfen mit Beikost!
Er hat auch keinerlei Probleme mit der Wirbelsäule o.ä.
Ist inzwischen 11 Jahre alt!
Somit sehe Ich es nicht so eng mit dem Sitzen beim Essen.
So...
Ja das dachte ich auch. Wir haben eine Wippe die kann man auch zur Sitzposition einstellen, doch einige haben davon abgeraten. Deswegen weiss nicht aber ihr habr dies ja super hinbekommen😊😀
Ich muss gestehen, ich denke seit Tagen auch über Ähnliches nach.
Mein Sohn ist in einer Woche 5 Monate alt und ich weiß dass es bald Zeit wird mit der Beikost zu beginnen. Nur verunsichert mich das Reifezeichen, dass es mit „Unterstützung“ sitzen können muss. Was ist denn mit Unterstützung gemeint ? Vielleicht denke ich da auch zu blöd oder kompliziert.. Soll das heißen, dass er im Hochstuhl angeschnallt nicht zusammensacken darf? Es gibt ja auch diese Newborn Aufsätze für die Hochstühle in denen sie nicht wirklich liegen aber auch nicht wirklich sitzen.. ist sowas auch möglich solange sie nicht komplett alleine sitzen können? Nicht jedes Baby sitzt ja alleine mit 7 Monaten 😞
Verstehe Dich gut!
Fand es auch immer seltsam das alle schreiben muss selber sitzen können- dann würden fast alle Babys erst mit 1 Jahr mit Beikost beginnen was viel zu spät ist!
Mache es nach Bauchgefühl- meist alles Bestens!
Genau so denke ich auch!
Was ist mit Sitzen gemeint? Wie kommt es überhaupt dazu? Ich verstehe dich sooo