Osteopathie bei Säuglingen

Guten Abend an alle! Ich habe ein extremes Spuck Kind. Es kommt Schwallartig oder in Fontänen heraus!
Große Probleme mit Blähungen. Ebenfalls ist es ganz schwer in abzulegen, auf dem Rücken liegen, gefällt ihm absolut null. Das funktioniert lediglich im Kinderwagen! Ansonsten hat man keine Chance irgendwohin hinzulegen. Nachts schläft er ausschließlich auf meinem Bauch! Meine Freundin meinte nur, dass ein Osteopath Abhilfe schaffen könnte. Bei allen drei Problemen. Meine Frage nun, hat irgendjemand Erfahrung mit Osteopathie bei Säuglingen.? Kann das wirklich helfen? Freue mich sehr über eure Erfahrungsberichte. Vielen lieben Dank schon mal vorab und einen schönen Sonntagabend

1

Hallo,
wir haben bisher gute Erfahrung bei einem Osteopathen gemacht.
Unsere Tochter hatte in der Bauchlage nur geschrien.
Als sie drei Monate alt war, sind wir zu einem Kinder-Osteopathen gegangen, der Blockaden in den Brustwirbeln gelöst hatte.
Seitdem war es viel besser.

Ich würde dir raten zu einem Kinder-Ostepoathen zu gehen. Ruf da mal an :)

2

Liebe Micki,

Ja das kann helfen. Wichtig ist, dass der Ostheopathe auch für Säuglinge spezialisiert ist. Für Babys wird so weit ich weiß der Besuch im Vgl. Zu Erwachsenen auch eher von Krankenversicherungen übernommen. In deinem beschriebenen Fall wäre vor allem das nicht so gerne auf dem Rücken liegen eine Sache die ich abklären lassen würde.
Ich kenne einige Kids die eine Blockade durch die Geburt hatten und die ein Ostheopathe lösen konnte.
Ich war mit meinem 8 -Wochen alten Sohn auch da, weil er so arg viel geweint hat und zumindest konnten wir abklären, dass nichts „physisches“ vorliegt und es eine „einfache“ Regulationsstörung ist. Bigaja-Tropfen verschrieben bekommen und ein paar Tipps für die Bauchmassage. Mich hat es beruhigt damals.
Lg

3

Wir waren wegen dem KISS mit 8 oder 9 Wochen beim Osteopathen. Duech die halbe Stadt sind wir gefahren, weil der so gut sein soll. Was soll ich sagen. Ist er auch und seitdem gibt es keine Probleme mehr und es wurde dann mit jedem Tag besser.

4

Ja - aber wir mussten 1,5 Std fahren zu dem der auf Säuglinge spezialisiert ist. Auf die Website schreiben das immer fast alle dass sie Babies behandeln… Aber KÖNNEN is die Sache.
Lies wirklich Bewertungen. Osteopath hilft nur wenn’s wirklich ein guter ist. Vor allem der auch ehrlich sagt wenn er nicht helfen kann weil einfach der Darm reifen muss (nur ein Beispiel).

5

Habe 3 Kinder. Kind 1 konnte ich nie ablegen, da ging nur ein bewegter Kinderwagen, Trage oder auf mir drauf schlafen. Sie hatte das KISS Syndrom. Leider bin ich erst mit 5/6 Monaten das erste mal zum Osteopathen. Im Endeffekt benötigte sie mehrere Behandlungen bis es dauerhaft weg blieb. Und es hat auch erst der 3. Osteopath geholfen. Bin dafür extra weit gefahren. Sie hatte leider schon starke Nackenverspannungen und das hat dann leider gedauert bis alles wieder im Lot war.

Bei meinem Sohn war es anders. Er konnte nur nicht zur rechten Seite gucken wegen einer Blockade. Und er hat extrem gespuckt. Ich war mit 3 Monaten direkt bei dem super Osteopathen. Dann konnte er zur Seite schauen und das spucken wurde deutlich besser. Aber komplett ging es nicht weg.

Mein 3. Kind ist erst 4 Wochen alt. Kann aber überall gut schlafen, spuckt wenig. Dennoch gehe ich mit 12 Wochen einmal schauen lassen nach meinen ersten beiden Kindern.

Die Kinderärzte waren übrigens wenig hilfreich deswegen. Nur bei meinem Sohn hat er eingesehen dass er ein Problem hat. Da der Kopf eben nicht nach recht gedreht werden konnte. Bei meiner Tochter haben es alle darauf geschoben dass es unser 1. Kind war.

6

Hallo,
hier in der Gegend ist es quasi Standard zum Osteopathen zu gehen.
Ich kenne auch viele Kinder, die Blockaden von der Geburt hatten und denen es nach der Behandlung besser ging.
Ich würde deine Hebamme nach einer Empfehlung fragen. Meistens wissen sie, welcher Osteopath gut für Kinder ist bzw. welcher auch menschlich zu dir passen könnte.
Liebe Grüße

7

Noch ein Tip.

Einige Krankenkassen zahlen zumindest anteilig die Behandlung.

Du benötigst vorher ein Rezept und reichst dieses zusammen mit der Rechnung (die du gezahlt hast) ein und bekommst einen Teil zurück.

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach.

Falls dein Kinderarzt das Rezept nicht ausstellt, kann es auch dein Hausarzt. Ich spreche da aus Erfahrung 😉

8

Wir waren mit unserem Sohn auch bei einem Osteopathen, da war er ca 1 1/2 Monate alt.

Er hat sehr viel geweint, hat sich auch nie ablegen lassen und wirkte allgemein sehr unzufrieden, obwohl wir alles gemacht haben was uns möglich war. Wir hatten keine einfache Geburt. Nach 28 Stunden Wehen musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden, weil sich seine Herztöne verschlechtert haben und der Kopf einfach nicht durch den Geburtskanal passen wollte.. Ich hatte schon vermutet, dass er dadurch wahrscheinlich irgendwelche Blockaden entwickelt haben konnte.

Und was soll ich sagen. Wir waren schon nach der ersten Sitzung total begeistert. Er hat soo viel weniger geweint und sich vor allem endlich ablegen lassen ohne Probleme.

Wir haben 3 Sitzungen gebraucht.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert..,

9

Abgesehen vom spucken -da kenn ich mich nicht aus. Klingt das nach einem normalen Babyverhalten. Klar gibt es auch Babys, die sich belegen lassen. Aber es gibt auch sehr sehr viele die das nicht tun.

Ich persönlich finde das Osteopathen gedöns etwas übertriben und kenne sogar Osteopathen, die das selber behaupten.
Es ist aktuell eben ein Trend und wenn man die finanziellen Mittel hat, schadet es sicher nicht. Aber ob es wirklich hilft... Studien gibt es keine dazu.