Medienzeit und Ernährung bei Babys/ Kleinkindern

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt bzgl medienzeit und Ernährung/ Süßigkeiten/ Snacks bei euren kleinen.

Wir waren letzte Woche im Urlaub und iwie weiß ich nicht ob ich bei manchen Sachen zu "streng" bin oder mit meiner Einstellung richtig liege bzw ob man es iwann sowieso nicht mehr verhindern kann.

Unser kleiner ist fast 8 Monate alt. Beikost läuft gut, meistens brei oder auch mal feste Sachen wie Obst oder ne Semmel, Rührei,... Süßigkeiten oder Gebäck bekommt er noch garnicht, da ich der Ansicht bin - warum jetzt schon so etwas geben wenn er noch garnicht danach verlangt.
Bei der Familie von meinem Mann (alle kinder sind zwischen 1 - 3 jahre) bekommen die Kinder zu 90% Snacks den ganzen tag über. Also hier mal Chips & flips, da mal Schokolade, lollis, pommes, fettiges Fleisch, usw.
Waren zb zwei Tage am Meer mit einem Teil der Familie, da wurde bei jedem gequengel was in die Hand gedrückt. Kinder Pinguin, wieder Chips,.. - haben Kinder wirklich sooo viel Hunger dass sie den ganzen tag was zum snacken brauchen? 😄
Ich kam mir dann manchmal komisch vor, mit meinen Trauben, Melone oder gurkensticks 🤣 Esse selber selten süßes, ist einfach nicht meins und wurde auch mehrmals gefragt ob ich oder der kleine nicht auch was haben möchten. Wenn ich abgelehnt habe wurde ich mit großen, fast schon enttäuschten Augen angeschaut. Mein Mann versucht dann immer zu erklären dass wir gerne auf Zucker so gut und so lange es eben geht verzichten wollen.
Ist das denn wirklich normal dass man (vorallem kleine) Kinder so früh schon mit sowas "vollstopft"? Vorallem nur damit sie ruhig sind? Gibt es das klassische Frühstück, Mittag und Abendessen, dazwischen Obst und Gemüse wenn der kleine Hunger kommt, nicht mehr?
Dann stelle ich mich besser schon mal drauf ein 🥲😅

Genauso bzgl medienzeit. Mein kleiner kriegt zum spielen eben Spielsachen, Wasserflaschen findet er super, meine Sonnenbrille, oder wenn garnix mehr geht so ne elektronische Spieluhr in die Hand. Zuhause schauen wir wenn er wach ist vll einmal die Woche ne halbe Stunde TV, einfach weil wir uns gerne mit ihm beschäftigen.

Als wir im Urlaub beim Essen waren hab ich so unglaublich viele Leute gesehen deren Kinder höchstens ein Jahr alt waren mit Handy in der Hand im Kinderwagen. Nur damit sie ruhig bleiben? Eltern saßen übrigens oft daneben und waren selber noch am handy, also noch nicht mal am essen.
Die Cousine von meinem Mann (hat selbst 3 kinder) wollte unserem die ganze zeit ihr handy in die hand drücken, als wir darum gebeten haben das zu lassen kam gleich "ooh der arme wieso darfst du denn kein handy haben?"

Gehe ich da aktuell noch zu blauäugig ran und iwann kann man das einfach nicht mehr umgehen, oder gibt es hier auch Mamas (und papas) die hier standhaft bleiben und die Kinder das im besten Fall dann auch garnicht so sehr einfordern? 😊

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und evtl tipps🐣

10

Klingt doch alles vernünftig bei euch.

Ich würde mich da als überhaupt nicht konsequent beschreiben und trotzdem gab es hier keinen Zucker vorm 1. Geburtstag 😅 (also außer Fruchtzucker in Obst). Seit dem Geburtstag gibt es manchmal was, wenn wir auch süß essen - zB bekommt sie am Wochenende ein bisschen Kuchen von mir ab, wenn ich ein Stück esse und sie Interesse daran zeigt. Oder neulich hat sie ein paar Löffel Eis von meinem bekommen. Wenn sie kein Interesse hat, gebe ich ihr auch nichts. Ansonsten gibt's als Snacks halt Obst oder Gurke oder sowas, nachmittags meist noch etwas Brot oder zuckerfreie Waffel oder sowas - von Mittag bis Abend hält sie nicht nur mit Gurke durch.
Ich esse übrigens sehr gerne Süßes, deswegen bin ich da auch nicht "streng", sondern gebe ihr was ab. Gleichzeitig reguliere ich ja auch meinen Süßigkeiten-Konsum und möchte ihr vorleben, dass Süßes in Maßen völlig okay ist, aber eben kein Hauptnahrungsmittel ist.

Medienzeit... Wir schauen manchmal mit ihr Fotos auf unseren Handys und haben das auch recht früh schon. Handys fand sie ab etwa sieben Monate mega spannend, da haben wir das so gemacht (auch nicht stundenlang, sondern eher mal nachmittags ein paar Minuten Fotos anschauen). Mittlerweile (jetzt ein Jahr und einen Monat alt) ist das Interesse nicht mehr so groß, deswegen ist das selten geworden. An Fernsehen gibt es hin und wieder abends den Sandmann, vor allem bei Oma und Opa - das erste Mal war auch ein paar Wochen vorm 1. Geburtstag. Wir schauen tagsüber selbst nicht fern, deswegen wüsste ich nicht, wieso ich ihr den Fernseher an machen sollte. Gleichzeitig finde ich es aber überhaupt nicht verwerflich, ein Kind mal ne Viertel Stunde im Restaurant was schauen zu lassen, damit man selbst aufessen kann und ich bin ganz gespannt, wann ich Töchterchen mal vorm Fernseher "parke", weil sie nicht in die Kita kann, aber ich was im Home Office geschafft bekommen muss... Wird alles kommen, daher urteile ich da auch nicht über andere Eltern.
Demnächst werde ich auch mal versuchen, sie irgendwas anschauen zu lassen beim Zähneputzen. Das wird gerade zunehmend schwierig und habe von vielen Eltern gehört, dass das hilft 😅 man muss eben immer abwiegen, was gerade wichtiger ist, finde ich.

Ich glaube, es kommt sehr drauf an, wie man selbst lebt. Mal überspitzt gesagt: wenn ich den ganzen Tag Chips essend vor der Glotze hänge, kann ich meinem Kind schlecht vermitteln, dass es besser Gurke snacken und ich einem Buch blättern sollte.
Wir versuchen, unserer Tochter einen unserer Meinung nach vernünftigen Umgang mit Medien und Essen mitzugeben und dabei authentisch zu bleiben. Ich werde niemals Süßes verteufeln können, weil ich das zu gerne selbst esse. Wir finden auch Bildschirm-frei bis drei für uns Quatsch - wir arbeiten beide am Bildschirm, nutzen Smartphones und schauen abends mal ne Serie. Ist aber kein Grund permanent süß zu essen und aufs Handy zu starren, denn auch das tun wir nicht. Wir versuchen eben, nicht in Extreme zu fallen.

1

Hi!
Absolut nicht! Ich bin da genauso konsequent wie Du - wobei, das stimmt auch nicht so ganz.
Ich kannte mal jemanden, die hat ihr Neugeborenes (unsere Kinder sind gleich alt), vor dem Fernseher gesetzt und so tanzende Früchte angemacht.
Find ich persönlich schrecklich so etwas 😅

Ich sehe gerade bei dem schönen Wetter draußen, die Eltern die mit ihren Kindern auf dem Spielplatz sind auch NUR am Handy. Oder das Kind bekommt dann das Handy in die Hand gedrückt, damit es nicht weint, die Busfahrt beschäftigt ist etc.

Auch mit dem Süßen, halten wir uns in Grenzen. Das geht allerdings nur so weit, weil meine Tochter alles probieren möchte was wir auch essen, dass wor ihr auch etwas abgeben. Ich kaue ihr keinen vor, schon gar nicht esse ich heimlich.
Wenn's dann aber mal ein Eis gibt, weiß ich auch, das war's für heute, mehr gibt's nicht und vor allem habe ich kein schlechtes Gewissen, weil ich JEDEN Tag frisch und ausgewogen koche.

Kein Angriff an irgendjemanden - auch wir bestellen mal den Lieferdienst zu uns aber seit die Kleine Essen kann und darf hat sich das so zurückgeschraubt.

Kurzherum: nein, ich denke nicht, dass du übertreibst.

2

finde ich toll, deine einstellung.lass dich nicht verunsichern. Dein Kind wird gute Milchzähne bekommen wenn du soweit es geht auf Zucker verzichtest. Handy finde ich absolut unnötig im Kleinkindalter.

neulich sah ich eine Frau mit Kinderwagen und Kleinkind. Das Kind rannte fast auf die Straße, die Mutter war am Handy beschäftigt. hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ihr ein paar Worte gesagt

5

Dankeschön 😊

Ja wirklich schrecklich sowas, dafür habe ich auch kein Verständnis.
Ich habe auch mein Handy bestimmt viel zu viel in der Hand. Aber eben wenn mein Kind schläft - und ich eig auch schon längst schlafen sollte 🤪
Glaube keine Nachricht oÄ ist so wichtig, dass es nicht warten kann wenn ich gerade mit meinem Kind (vorallem an der Straße) unterwegs bin.

Bearbeitet von Pinky1988
15

ja genau, war auch eine breite Straße, die viel befahren wurde

3

Ich finde es absolut super, wie du es regelst!

Es ist schwer konsequent zu bleiben, vor allem, wenn man mit seiner Einstellung "der Alien" zu sein scheint.

Mir wurde tatsächlich aus engstem Familienkreis vorgeworfen, dass ich mein Kind mit dieser Einstellung ausgrenzen würde.

Absoluter Schwachsinn in meinen Augen.
Mein großes Kind freut sich wie Bolle über einen halben Butterkeks, ein Eis oder Säfte.

Warum dem Kind etwas geben, wonach es nicht verlangt und was es nicht für eine gesunde Entwicklung braucht?

Zum Thema Spielzeug:
Es ist schön zu sehen, wie fantasiereich Kinder spielen können, wenn sie keine Medien bekommen. Dazu benötigt es auch nicht unbedingt das 100ste Plastikspielzeug aus dem Discounter. Das geht mit ganz einfachen Mitteln.

Ja, in manchen Situationen ist es viel anstrengender nicht einfach irgendein Medium anzustellen.

Bearbeitet von ItsMe3
7

Danke 😊
Ja das ist wohl war. Wieso dem kind überhaupt anfangen sowas zu geben wenn es das ja garnicht kennt, nicht braucht usw.
Ausgrenzung würde ich das trotzdem auf keinen Fall nennen 🫠

4

Im ersten Jahr hat unsere auch keinen Zucker/Süsskram von uns bekommen. Mit etwa 1.5 Jahren kam das bei uns, dass sie mal ein Stückchen Schokolade haben durfte, Chips...Nun mit 22 Monaten will sie auch von unserem Eis haben 😅 und wir gewähren es ihr. Wir haben auch Früchte/Gemüse zum Snacken. Mit der zunehmenden Mobilität brauchen die Kinder aber ab und zu auch was "Richtiges". Wenn wir mit anderen unterwegs sind, kann es auch vorkommen, dass sie viel mehr snackt als zu Hause. Bei uns gibt es auch mal Wurst. Käse liebt sie. Auswärts gibts auch mal einen Sirup. Meine Kleine isst manchmal mehr als ich und sie ist normalgewichtig. Sie braucht es halt eben. Bzgl. Medien, gelegentlich zeige ich ihr ein Video, so 2-3 Min max. (Von Familienangehörigen, anderen Kindern, Tiere oder so), für eine Sendung besteht bei uns kein Bedarf.

6

Das finde ich auch vollkommen ok, etwas anzubieten wenn man selber gerade mal ein Stück schoki oder so isst. Würde ich dann bestimmt im Sommer, wenn meiner älter ist, nicht verwehren. wenn wir alle Eis essen soll er natürlich auch dürfen 😊
Aber grundsätzlich ne Tüte Chips zum Ausflug mitzunehmen, statt ner Dose mit belegten broten und etwas Obst und Gemüse.. Da frag ich mich schon 😅 vorallem weil das ganze ungesunde Zeug auch iwie so teuer ist 🤷‍♀️

9

Wir hatten beim letzten Ausflug selber Lust drauf 😅. Haben deshalb eine halbe Tüte Chips und sonst Tomaten, Gurken etc. mitgenommen. Wenn nun jemand eine Tüte Chips zückt, bedeuted es ja nicht, dass das Standard ist, es kann sein, muss aber nicht. Ich denke mir auch immer so Sachen "können die dem Kind nicht was Vernünftiges geben". Ich muss mich dann immer selber ermahnen, dass ich nur eine Momentaufnahme sehe.

weiteren Kommentar laden
8

Oh je... Medien eigentlich frühestens ab 3🙈 das Gehirn eines Babys kann das noch gar nicht verarbeiten. Hier ein Link dazu:

https://www.elternsein.info/alltag-mit-kind/familie/handy-tablet-und-fernseher-nicht-gut-fuer-babys-und-kleinkinder/

Ich sehe auch immer wieder wie Eltern mit ihren Babies und Kleinkindern im Kinderwagen spazieren gehen und das Baby statt sich die Gegend interessiert anzuschauen und Dinge zu beobachten, mit dem Smartphone in der Hand Cartoons schaut😳

11

hi 🙋‍♀️ ich schreib jetzt mal hauptsächlich zum thema essen … unsere kleine (17 monate) isst als hätte sie ein loch im bauch 😅 sie meldet sich mit hunger immer mit „ham ham“
aber sie bekommt so knabbersachen hauptsächlich nur wenn wir unterwegs sind. (zb einen müsliriegel, ein laugengebäck oder sonst was- halt jetzt nichts was sie jeden tag hätte …)

zu hause isst sie uns den Garten leer.
Weintrauben mag sie, bananen, äpfel etc … aber der absolute burner sind für sie die tomaten 🤣😅 Hauptmahlzeit isst sie meist dann auch noch richtig ordentliche Portionen, wo ich mir immer nur denke: „ wo isst sie das bitte hin 😳“ heute fast ne erwachsenenportion vollkornspagetti mit sugo, oder mal ne gute portion gemüseauflauf (ohne den käse drüber, da sie den nit so gut beisen kann)

ich möchte eher auf so zuckersachen noch verzichten, daher bekommt sie auch keine schoko oder lollies oder sowas. aber bei einer freundin zb den schokokuchen ohne schokoguss den teig hat sie schon gegessen, sahne gelöffelt … es ist halt zum schauen.
aber für unterwegs liese sie sich mit was levckerem & gesundem noch abspeißen … jedoch haben wir „noch“ nur 1 kind, da geht sowas natürlich einfacher … wenn mehrere vl verschiedenen alters sind und die älteren süßes haben, wird sich das bei jüngere nicht so ganz vermeiden lassen.

aber wie du siehst … obst und gemüse gehen bei unsrer auch weg wie nichts. und ganz oft hat sie gerade gegessen und dann kommt schon wieder „ham ham!“ opa geht dann meist mit ihr in den garten wieder ein paar tomaten holen oder sie läuft bei mir oder bei meinen eltern in die küche zum kühlschrank und ruft ihr berühmtes ham ham… sie sagt aber auch, wenn sie grad was nicht essen will 😅

entweder hat sie einen schub (schon seit seehr langer zeit) oder sie ist ne gute esserin.

zur medienzeit kann ich jetzt nicht viel sagen … der tv läuft recht viel bei uns und sie schaut zwar auch oft hin (hauptsächlich aber bei werbung, da sie musik gerne mag), handy bekommt sie so nicht … manchmal zeigen wir ihr ein video von ihr und uns … da sitzen wir aber so zusammen auf der couch und es sollte auch nicht als ablenkung dienen. wenn wir auswerts essen, dann wird sie von uns bis zum essen abgelenkt (also kein handy…)

wenn mir auffällt, dass sie daheim zu sehr in den tv schaut oder doch länger, schalt ich ihn aus. meist interessiert sie das aber eh nur 5 min.
noch spielt sie lieber mit der tonibox und tanzt zur musik oder bringt uns ein Buch nach der reihe (bücher liebt sie) zum malen hat sie leider noch nicht so das interesse, aber dies kommt vl noch. und am liebsten ist sie in ihrem spielzelt. sie kann sich eigentlich auch gut alleine beschäftigen, jedoch macht sie dies eher wenn ich nicht dabei bin 🥲 - bei mir will sie eher kuschel hoppern aufmerksamkeit …

selbst wenn ich koch ist sie mir fast dauerhaft zwischen den beinen (aber vl ist sie derzeit einfach mehr auf mich fixiert, da sie die veränderung spürt) ihr Brüderchen sollte wirklich bald da sein … bin schon über ET und evtl leiten sie sonst dienstag ein, falls er bis dahin eh nicht schon da ist.

ich persönlich denke, dass sich die medien nicht ganz vermeiden lassen … und wenn man zu streng ist, sie gerade erst recht interessant werden. aber ich möchte auch nicht, dass unsere kinder im urlaub dann nur mit handy sitzen dami sie „ruhig“ sind … aber schauen wir mal wenn sie älter sind, ob es auch noch so gut klappt. Ich hab im freundeskreis das handy schon zahlreich im einsatz gesehen (im kinderwagen, im restaurant oder beim wickeln) … muss jeder für sich selbst entscheiden … jedoch ginge es gar nicht, wenn jemand meint meinem kind da das schmackhaft zu machen … ist immer die entscheidung der eltern finde ich.

12

Lass dich nicht verunsichern, finde das krass, was deine Familie da macht und sehe ähnliches auch in meiner und wir sind selbst nicht grade strikt.

Zur Medienzeit:
Vor dem 1. Geb - nur in Ausnahmen z.B. wenn wir inhalieren mussten und da dann Videos von echten Tieren.
Seit dem 1. Geb bzw 15M - zum Zähne putzen, weil wir uns nicht mehr anders zu helfen wussten.
Seit dem 2. Geburtstag - zum Zähne putzen und manchmal wenn sie beim bettfertig machen abends schon total drüber ist ( so 2 bis 3 Mal im Monat) und es ansonsten auf mind. 30 Minuten Kampf und Geschrei hinauslaufen würde, wonach sie noch schlechter einschläft.
Mein Mann spielt mit ihr ab und zu ein Minispiel am PC (meist von der Maus auf der WDR Seite) .
Fernseher haben wir nicht.

Eine kleine Anekdote dazu: Wir sitzen mit 4 Kindern (11,9,6, knapp 2) und 7 Erwachsenen im Restaurant - die drei älteren Kinder irgendwann allesamt am Handy (teilweise am eigenen). Die Jüngste zwar interessiert, ließ sich durch mitgebrachte Spielsachen und Interaktionen mit mir, Papa, Oma etc. aber sehr gut anderweitig beschäftigen, es geht also auch ohne Handy 🤷🏻‍♀️.

Zur Ernährung:
Vor dem 1. Geb - zuckerfrei
Ab dem 1. Geb - Lockerung hauptsächlich durch die Fremdbetreuung und bei Oma und Opa gab's was, wenn wir z.B. Kuchen gegessen haben. Zu Hause ebenso aber aktiv angeboten haben wir es nicht. Außer Ostern durchs Ostereier suchen aber auch da war die Menge limitiert
Seit dem 2. Geb - Genau wie vorher, nur das sie seit kurzer Zeit Dinge fordert wie z.B. Eis oder Papas verfluchte Traubenschorle 😅.
Da schaue ich mir dann an, was es den Tag über schon gab und dementsprechend bekommt sie Eis oder verdünnte Schorle oder eben nicht 🤷🏻‍♀️
Tendenziell ist sie eher für Käse, Wurst/Fleisch und Nüsse zu begeistern 😅
2 kleine Stücke Gurke und eine halbe Kartoffel heute, dafùr aber 4 Hände voll Cashewkerne und fast 3 Hähnchengrillteile mit ordentlich Zatze sowie Käse pur zum Frühstück - die Gummibären, Kuchen und Muffins haben sie dafür null interessiert 😅

Bearbeitet von GhostSitter
14

Ich bin ja echt gechillt, hier gab es deutlich unter 1 im Sommer schon ein bisschen Eis, und mit 7 Monaten wurde schon fröhlich auf dem Handy in Baby Apps Musikinstrumente gespielt.

Aber man kann ja auch alles übertreiben.

Der Kleine durfte just gestern sogar 2 Eis essen (so ein Mini-Eis daheim - und dann kam leider das Eis-Auto am Wasserspielplatz vorbei, hätt ich das gewusst hätts daheim keins gegeben!). Das sind aber absolute Ausnahmen hier. Ich achte da recht penibel drauf, dass ein Großteil der Ernährung halbwegs gesund ist.

Und bei den Medien... Hier gibts keine Kinderserien. Gar nix. Dafür guckt er unglaublich gerne "Dokus" an. Aktuell sehen wir einen Haufen Traktoren rumfahren - und er guckt dann auf dem Handy nochmal den Mähdrescher an oder einfach Traktoren und co bei der Arbeit. Oder nachdem wir bei der Baustelle zugeguckt haben gabs Sendung mit der Maus über Bagger. Nachdem wir ein Feuerwehrauto gesehen haben gabs den Checker Can bei der Feuerwehr und so weiter. Also wir haben da immer den Bezug zur echten Welt...

Ich kenne das aus dem Umfeld aber auch in beide Richtungen extrem. Bei den einen darf die 4-jährige kein selbst gedrehtes Video über die kleine Schwester angucken. Und bei den anderen guckt der 2-jährige mehrere Stunden am Tag paw patrol 😵‍💫

"kam gleich "ooh der arme wieso darfst du denn kein handy haben?""

Sowas hab ich auch mal erlebt, da war der Kleine gerade 1 Jahr alt und guckte bei entfernter Verwandtschaft mit großen Augen Richtung laufendem Fernseher. Da hab ich gesagt, das gibts bei uns nicht... Dann wurde ihm aus Mitleid ne besonders bunte Kinderserie rausgesucht 😳 die dachten echt ich meine, wir haben keinen Fernseher, dabei meinte ich, der läuft bei uns nie 😂

Die gängigen Empfehlungen sind, kein Zucker (am besten nie) und Bildschirme erst ab drei. Ich finde man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein - aber so ein bisschen Hirn darf man schon auch mal einschalten. Zu viel ist zu viel. Und wenn solche Scherze als "Aus-Knopf" für die Kinder benutzt werden, läuft offenbar was schief.