Windelmanufaktur

Hallo ihr Lieben,

wir wickeln unseren Sohn (fünf Monate, ca. 8,5 kg) fast seit Beginn mit Windeln der Windelmanufaktur und ich würde gerne mal eure Erfahrungen/Tipps dazu einholen. Wir hatten anfangs Probleme, aber nach vielem Ausprobieren und langem Mailaustausch mit dem Kundenservice war es eine Zeitlang jetzt wirklich gut. Leider hat der letzte Wachstumsschub aber gefühlt wieder alles zunichte gemacht 😁 Jonathan ist extrem groß und schlank und ich habe den Eindruck, es ist fast nicht möglich, die Innenwindeln so einzustellen, dass sie am Bein anliegen und trotzdem oben noch lang genug sind, damit er nicht drüber pinkelt. Die Außenwindeln (nutzen inzwischen Gr. 2) sind gefühlt irgendwie auch nicht für deine Proportionen gemacht, ohne Body halten sie gar nicht am Körper, obwohl wir schon "übersnappen", damit es eng genug ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise Lösungen gefunden? Gibt es alternative Windelsysteme, bei denen die Passform eventuell besser ist?

Liebe Grüße!

1

Wir selbst wickeln aktuell Kind 2 mit Stoff und haben zuvor Kind 1 bis zum Trocken werden mit Stoff gewickelt. In unserem Bekanntenkreis haben wir auch zwei Paare, die die Windeln der Windelmanufaktur hatten und nicht auf einen grünen Zweig kamen. Ein Paar hat das Stoffwickeln aufgegeben. Die anderen haben Überhose + Einlage von anderen Marken getestet und wickeln nun wie wir überwiegend mit Überhosen der Marke Blümchen. Vereinzelt haben wir auch noch andere Marken (Petite Lulu und Windelzauberland) aber blümchen überzeugte uns insgesamt am Meisten. Das System von der Windelmanufaktur mit der Wanne undso habe ich ohnehin nie richtig kapiert...

4

Hallo, danke dir für den Bericht! Hab mir die Windeln von Blümchen mal angeschaut. Sind die Taschenwindeln kompatibel mit den Einlagen der Windelmanufaktur, weißt du das? Ich habe gesehen, dass es welche mit und ohne Klett gibt. Dann würde ich vielleicht einfach mal ausprobieren, wie die sich bewähren.

8

Oh das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da wir die Taschenwindeln nicht nutzen. Wir haben das System Überhosen+ Einlagen., weil es mir wichtig war nicht jedes Mal die ganze windel waschen zu müssen..

2

Hey,

Wir sind auch nie damit zurecht gekommen. Mein Sohn war schon immer groß und schlank. Und ich habe die Windeln nicht dicht bekommen. Außerdem war mir das auch alles viel zu kompliziert. Wir haben dann mit totsbots gewickelt. Eine Überhose und eine Einlage zum Klicken. Das hat gehalten, war dicht und man musste dafür nicht studiert haben 😅

Liebe Grüße

6

OK, danke dir - totsbots schaue ich mir mal an :)

3

Bei uns war die Übergangszeit zwischen Größe 1 und Größe 2 auch schwierig. Hat sich dann aber nach ein paar Wochen erledigt. Es gibt aber noch Zwischengrößen von der Windelmanufaktur - vielleicht wäre das was für euch.
Bezüglich anderer Marken hab ich keine Tipps. Wir benutzen nur die von Windelmanufaktur seit die Kleine ca. 6 Wochen als ist und werden wenn die Kita mitmacht bis zum Trockenwerden damit weiterwickeln.

5

Danke dir! Genau, Größe 1,5 ging jetzt eine Weile ziemlich gut, aber jetzt sind die einfach zu kurz. Sowas wie 2,5 gibt es ja nicht, oder? Finde es schade, dass die Windeln irgendwie in der Passform einfach nicht so flexibel sind, eigentlich mag ich die Windeln und das System von der WMF sehr.

7

Nein, wenn ihr 1,5 schon durch habt wirds schwierig. Kennst du jemanden der gut nähen kann oder kannst es selber?
Ne Freundin von mir hat die Windeln nämlich an ihren Kleinen angepasst und selber etwas abgenäht damit es besser sitzt (da waren aber die Außenwindeln das Problem und nicht die Innenwindeln)

weitere Kommentare laden
11

Wir nutzen schon lange die Windeln der Windelmanufaktur und kommen damit super zurecht. Eigentlich gibt es gar nicht viel zu beachten. Wenn das Baby klein ist, stellt man die Innenwindeln kürzer, aber ab einer gewissen Größe, muss man den Knoten komplett aufmachen und darf die Innenwindeln nicht mehr verkleinern.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wiegt dein Kind 8,5 kg, da würde ich die Innenwindel auf keinen Fall mehr verkleinern, sonst ist die Auflagefläche für ein so großes Kind zu klein.
Ich vermute den Fehler aber in der Größe. Warum nutzt du jetzt schon Größe 2? Die ist für Kinder ab 9 kg gedacht, wobei für schlanke Kinder empfohlen wird, eher länger die Größe 1 zu verwenden. Für mich ist das vollkommen klar, dass die Außenwindel ohne Body gar nicht halten kann.
Wir haben Freunde, die haben ihr Kind bis zum Ende der Wickelzeit mit der Größe 1 gewickelt, da deren Baby ziemlich schlank war.
Ich würde dir also empfehlen, nicht Größe 2 zu verwenden und die Innenwindel nicht mehr zu verkleinern.

Liebe Grüße
Sonja