Endometriose unerkannt?

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, bei dem eine Endometriose während der Schwangerschaft trotz der vielen Ultraschalls unentdeckt blieb?

Bei mir haben sich nach der ersten Schwangerschaft (Kaiserschnitt) Symptome eingestellt, über die ich aber nicht gesprochen habe, weil ich dachte es sei irgendwie normal. Schmerzen im Rücken, Becken und Hüfte. Starke und schmerzhafte Blutungen mit vielen Klumpen, Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen auch zwischendurch mal. Meine Vagina fühlte sich irgendwie enger an, sodass Sex schwierig wurde (wir mussten immer gaaanz langsam starten, irgendwann ging es dann) und das Einführen von Tampons (Normalgröße) wurde unangenehm.

Ich wurde auch nach 1,5 Jahren wieder schnell schwanger und seit dem letzten Trimester wurden die oben genannten Beschwerden stärker. Sex ist mir nicht mehr möglich. Die normal großen Tampons kann ich kaum noch einführen, selbst wenn vom Blut alles feucht ist. Und es fließt so stark, dass ich den Tampon, den ich kaum rein kriegte, sogar nach maximal einer Stunde wechseln muss.

Ich habe die Beschwerden beim letzten Termin (zweite Geburt, ebenfalls Kaiserschnitt ist jetzt drei Monate her) kurz erwähnt und dann fiel der Begriff Endometriose. Da ich mit Kleinkind und Baby alleine beim Arzt war, mussten wir ein tiefer gehendes Gespräch und Untersuchung vertagen. Jetzt mache ich mir aber Gedanken. Ist das überhaupt möglich? Schließlich wurde ich während der Schwangerschaft unzählige Male geschallt und mir wurde ja sogar der Bauch aufgeschnitten. Hätte man es da nicht sehen müssen?

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrungen mit mir teilen.

Moere mit 2,5Jahre&3Monate-Girls

5

Man kann Endometriose nicht in Ulttaschall erkennen. Das ist unmöglich. Nur über eine Bauchspiegelung kann die Diagnose gestellt werden, meist werden dann auch direkt die Herde entfernt. Du kannst dich auch an ein Endometriosezenttum wenden, hier kannst du nach Standorten in deiner Nähe suchen https://endometriose-sef.de/patienteninformationen/endometriosezentren/
In diesen spezialisiert Zentren wird man i.d.R. auch ernstgenommen mit den Symptomen und dem Leidrnsdruck.

1

Achso, beide Kinder kamen gesund aber wegen IUGR etwas früher auf die Welt.

2

Liebe Moere,


Ich bin selbst nicht betroffen, aber habe den langen Leidensweg mit Endometriose bei meiner Mutter mitbekommen.
Und das ließ sich die Diagnose erst mit einer Laparoskopie stellen. Beim Ultraschall beim auf Endospezialisierten Gyn war nie etwas zu sehen und die Beschwerden als psychosomatisch abgestempelt.

LG

6

Danke für eure Antworten!

Die „Idee“ kam von meiner Frauenärztin, allerdings mussten wir unser Gespräch darüber vertagen, weil Kleinkind und Baby mit dabei und unruhig wurden. Ich warte nun auf den nächsten Termin, um es zu vertiefen. Habe nur bisher gedacht, dass es unmöglich zu übersehen gewesen wäre, eben wegen zwei Schwangerschaften und den unzähligen US währenddessen. Ich hoffe einfach mal es gibt auch noch andere Gründe :(

Ja, ich empfand auch die Tast-Untersuchungen als unangenehm. Spekulum und vag. US finde ich schmerzhaft. Schien sie irgendwie normal zu finden meine Reaktion. Ich habe immer gedacht ich stelle mich einfach an und bin empfindlich.

Euch allen wünsche ich einen bestmöglichen und ganz langsamen weiteren Verlauf dieser fiesen Erkrankung!

3

Hallo :)
Ich selber habe auch Endometriose..
Und kann dir aus Erfahrung sagen das es bei mir auch sehr lange unerkannt geblieben ist.
2018 wurde bei mir eine große Eierstock Zyste entfernt und dann wurde die endometriose zufällig erkannt und auch direkt mit entfernt.
Laut Arzt hatte ich wenn ich mich richtig erinnere 25 Endometriose Herde.
Vor diesem Befund hatte ich ganz starke regelblutung und sehr starke Schmerzen während der Blutung ..
Ich habe das ständig beim FA angesprochen es wurde auch ständig geschallt doch nie wurde etwas gefunden..
2023 habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht während der Schwangerschaft war aber Ruhe.
Mir wurde empfohlen die Pille einzunehmen um die Symptome zu lindern und noch mal eine Bauchspiegelung zu machen um zu schauen ob sich nochmal was gebildet hat.
Der Arzt in der Endometriose Klinik hat gesagt das man sowas nur sehen kann wenn man in den Bauch rein schaut..
Lg

4

Ich habe selbst Endometriose und kann dir sagen, dass die nicht einfach mal ebenso beim Ultraschall erkannt wird.

Du solltest erst einmal mit deinem Arzt über deine Vermutung sprechen.
Allerdings wundert es mich das dein Arzt bisher nichts bemerkt hat. Du wirst doch da vaginal untersucht und da du mit Tampons oder beim Verkehr so extreme Probleme hast, kann es ja zur Untersuchung nicht anders sein.
Du zählst hier Dinge auf die auch auf anderes hindeuten können. ( sitzt die Gebärmutter vielleicht zu tief etc.)

Eine Endometriosediagnose bedarf im Regelfall einer Diagnostik durch eine Bauchspiegelung.

Alles Gute weiterhin.