Hallo zusammen,
wir waren diese Woche bei der U3. Unser Arzt hat uns die Impfungen nach STIKO empfohlen, was bedeutet, dass beim ersten Impftermin mit 8 Wochen gleich 3 Impfungen gespritzt (6-fach, Pneumokokken, Meningokokken B) und eine Schluckimpfung (Rotaviren) gegeben werden.
Alternativ hat der Arzt angeboten, dass die Meningokokken erst mit der 2. Schluckimpfung mit 12 Wochen gegeben wird.
Wie sind denn hier eure Erfahrungen? Haben eure Kinder die 4 Impfungen gleichzeitig gut vertragen oder habt ihr auch die Alternative gewählt? Laut Arzt und STIKO muss man nach der Meningokokken-Impfung 24 Stunden lang Paracetamol geben, habt ihr das so gemacht?
Freue mich auf eure Berichte, vielen Dank!
1. Impftermin, was impfen?
Wir haben nach Stiko geimpft. Allerdings war da Meningokokken B noch nicht offiziell empfohlen.
Bei uns gab es die 6 fach, pneumokokken und die Rota.
Gegen Meningokokken B wurde sie mit 5 Monaten geimpft.
Vertragen hat sie bisher alle Impfungen super bis auf die Rota Impfung. Weswegen wir die zweite Dosis nicht mehr geben haben lassen und sie wegen Krankheit auch schon über diesen Wochen hinaus war wo man sie impfen sollte.
Wir haben nach der Meningokokken Impfung nur einmalig Paracetamol gegeben. Mehr hatte sie auch nicht gebraucht. Hatte kein Fieber und auch keine ersichtlichen Schmerzen.
Dem kann ich mich anschließen. Bei uns wurde auch die Schluckimpfung, 6fach Impfung und Pneumokokken geimpft. Unser Baby hat es super vertragen, kein Fieber oder dergleichen.
Ich habe erst angefangen nach dem ersten Lebensjahr geimpft, meine mittlere hatte hohes Fieber von den Impfungen und deswegen haben wir beschlossen erst jetzt zu impfen. 5 -fach Impfung gab es erst jetzt mit 4
Unsere Kleine wurde auch gegen alles geimpft, allerdings mussten wir die Meningokokken B 2 Wichen später machen, da ich beim vorherigen Termin den Impfstoff noch nicht hatte.
Diesen musste ich per Rezept in der Apotheke holen (wird aber voll erstattet). Manche Praxen haben den Impfstoff mittlerweile aber vorrätig.
Wir haben jetzt also bei der Folgeimpfung auch wieder etwas Abstand zu der „großen“ Impfung.
Vertragen hat sie an sich alles gut, bei Meningokokken jedoch leichtes Fieber. Mit einem Zäpfchen ging das aber auch gut.
Nächste Woche steht die zweite Meningokokken Impfung an und da werde ich ihr direkt nach dem Impfen ein Zäpfchen geben und nicht warten.
Wir haben so viel wie möglich so früh wie möglich geimpft.
Unser erster Impftermin sah deshalb aus wie eurer.
Uns ist wichtig, dass unsere Kinder möglichst früh einen möglichst umfassenden Schutz haben. Vertragen haben sie es sehr gut und ohne starke Impfreaktionen.
Wir hatten nach jeder Impfung (außer Rota) immer ein bisschen Fieber hatten aber trotzdem alles auf einmal, so schlimm war es nicht.
Wegen der Meningokokken Impfung: die offizielle Empfehlung ist prophylaktisch Paracetamol zu geben aber du musst das natürlich nicht machen wenn du siehst dass es deinem Kind gut geht kannst du es auch lassen.
Wir haben es genau so impfen lassen 😊
Unser Baby hatte grünen Stuhl von der Rota Impfung - das wohl relativ lange ( 2 Wochen).
Ansonsten einen Nachmittag leicht erhöhte temperatur von 38,5 grad (war zur Nacht schon wieder weg) und am Impftag viel geschlafen.
Das wars 😊
Bei der zweiten Schluckimpfung war dann überhaupt nichts mehr.
Ich würde es tatsächlich so nicht mehr machen. Unser kleiner hat die rotaviren Impfung ganz und gar nicht vertragen. Einen Tag nach der Impfung fing es an mit Blut um Stuhl und dies ging so lange, bis er eine transfusion mit kkh Aufenthalt brauchte. Es war schlimm!
Wir haben also mit den Impfungen pausiert. Sein Körper war zu schwach und wir wollten dass er wieder 100% fit ist. Das ist er jetzt gott sei dank.
Ab jetzt keine rotaviren Impfung mehr und nicht mehr so viele auf einmal:/
Wir haben 6Fach, pneumokokken und Meningokokken impfen lassen - keine Rota.
Kind hatte Abends Fieber, dann gab es ein Zäpfchen und schon war wieder alles gut.
Aber mir tat es auch weh, zu sehen wie sie 3 mal gepiekst wurde. Der Schutz gegen diese Krankheiten war mir aber wichtiger.