10 wochen altes baby möchte nicht kuscheln und reagiert nicht auf meine stimme

Hallo Leute,
meine Tochter ist 10 Wochen alt. Wenn ich sie auf den Arm nehme, schaut sie hilflos umher, überstreckt ihren Körper, zappelt mit den Beinen und weint. Es scheint, als würde sie das nicht mögen. Wenn ich sie jedoch umdrehe und andersherum in den Arm nehme, ist sie ganz ruhig und schaut sich um ich kann sie küssen anfassen das ist kein Problem. sie dreht ihren Kopf nicht in meine Richtung, wenn ich mit ihr spreche sie nimmt mich nicht wahr ich denke manchmal dass sie mich garnicht hört aber wenn ich Musik anmache, schaut sie in die Richtung, aus der die Musik kommt. Sie schaut mir nur in die Augen, wenn ich direkt vor oder über ihr stehe. Wenn ich sie hinlege, schaut sie mir in die Augen und lacht viel aber auf den Arm dreht sie ihren Kopf und möchte mich nicht anschauen, wenn ich weg gehe und sie rufe oder mit ihr spreche, dreht sie ihren Kopf nicht und folgt mir auch nicht mit den Augen. Bei anderen Menschen lacht sie auch hält Blickkontakt und reagiert auf sie, wenn sie mit ihr spielen oder reden.wenn ich lauter bin etwas im schreienden ton rede juckt das sie trotzdem nicht und schaut nicht in meine Richtung sie ist an Spielzeugen interessiert spielt fleißig und babbelt auch vor sich hin
Ich mache mir sorgen warum sie nicht kuscheln will oder es nicht wahrnimmt wenn ich mit ihr rede sie ist nicht interessiert an meine stimme.
Wenn ich es googele kommt direkt autismus und sowas raus ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke schonmal.

2

In dem Alter hat mein Baby keine Wiegehaltung mit Blick zu mir mehr akzeptiert. Immer nur die Welt sehen wollen :-) Nicht jedes Baby liebt kuscheln und Körperkontakt.

Das Kind lacht, babbelt, sieht in die Augen - das alles spricht doch absolut gegen Autismus. Klingt noch einem vollkommen normalen Baby, das eben die Welt interessanter findet als Mama.

4

Vielen Dank für die Antwort das erleichtert mich zu hören normalerweise habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht aber heute meinte meine Mutter „das ist doch nicht normal wenn sie nicht kuscheln möchte“ dann habe ich angefangen im Internet zu recherchieren naja das war keine gute Idee
Lg :)

6

😅 Bei uns war es auch die Oma, die überhaupt nicht damit klar kam, dass das Baby nicht im Arm gehalten werden wollte. Sie konnte das ganz schlecht akzeptieren und hat das Kind, als es gejammert hat, weil es abgelegt werden wollte, nur zum trösten umso fester gehalten und ich war dann die Böse, die ihr das Enkelkind weggenommen und abgelegt hat 🤷.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Ich empfehle dir einen Besuch beim Osteopathen.

Liebe Grüße

3

Ich habe morgen einen Termin beim Osteopathen ihr kopf ist etwas groß ich habe das Gefühl dass sie es nicht so gut bewegen kann aber was mir sorgen macht ist sie folgt mir auch nicht mit den augen wenn ich mit ihr rede sie sucht meine stimme nicht ich kann sie 2 stunden da liegen lassen und sie schaut einfach nur rum und meldet sich dann nur wenn sie Hunger hat.
Vielen dank für die Antwort
Lg

5

Manche Babys sind nicht gerne auf dem Arm, das muss nichts bedeuten. Eins meiner Kinder mochte das als Baby auch überhaupt nicht. Es hatte beim stillen und schlafen viel Körperkontakt, aber in den Wachphasen wollte es sich frei bewegen können und abgelegt werden. Beim zweiten Kind waren wir ganz verwundert, dass es manchmal (aber auch nicht ständig) gerne auf dem Arm war. Beide Kinder waren abgelegt zufrieden, haben sich viel bewegt, beide Kinder waren motorisch sehr früh dran mit allem. Beide Kinder haben definitiv keinen Autismus.

Und auf was für Geräusche Kinder in dem Alter achten, finde ich generell rätselhaft. Die Tür knallt, ich spreche oder schreie, völlig egal. Ich ziehe Klebeband ab (wirklich nicht laut), sofort volle Aufmerksamkeit.

Die Reaktion auf meine Stimme war beim ersten Kind auch eher spät und das Interesse an Sprache im ersten Jahr generell gering. Nur Motorik und frei bewegen können war interessant. Das mit der Sprache kam dann im zweiten Lebensjahr. Das Kind ist seitdem sprachlich gut entwickelt, keinerlei Probleme.

Also versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen und warte einfach ab.

7

Vielen dank für die Antwort ich denke es kann auch daran liegen weil ich einen Kaiserschnitt hatte und danach die zeit mit ihr nicht kuscheln konnte weil ich schmerzen hatte meine Mutter hat mich begleitet und sie hat meine Tochter gewickelt gefüttert ich konnte sie auch nicht stillen weil ich keine Muttermilch hatte vielleicht gibt es deshalb bindungsprobleme das macht mich echt traurig aber Hauptsache sie ist gesund..
Lg

9

Unser Sohn wollte niemals in der Wiegehaltung gehalten werden, immer nur mit Blick von uns weg. Das hat sich bis heute 14 M alt nicht geändert. Auch hat er lange Zeit nur auf meinen Mann reagiert, bis er mich zB auch mal angelacht hat, hat es eine Weile gedauert.
Auch wenn er als Baby kuscheln und Blickkontakt gar nicht möchte, möchte er jetzt am liebsten die ganze Zeit auf dem Arm sein. Er kann auch Küsschen geben und umarmt uns richtig fest. Manchmal braucht das Kuscheln und Nähe suchen einfach Zeit, die Welt ist viel zu spannend ;)

Bearbeitet von Casa92
10

Ich hoffe bei uns ändert sich das auch mit der Zeit ich möchte mit ihr so gerne kuscheln, sie ist auch an sich ein sehr sehr ruhiges baby ich weiß nicht ob ich mir da sorgen machen muss es gibt zeiten da schaut sie nur in eine Richtung und starrt eine weile lang nur die wand an

11

Also bei uns hat sich der Charakter nicht geändert. Körperkontakt wird hier nur zum Schlafen dringend benötigt aber sonst vermieden. Küsse werden mit "Eww, nein," kommentiert und abgewischt ;-)

12

Hallo,

bei meiner Tochter war die Wiegehaltung verhasst. Wollte sie partout nicht. Gestillt habe ich ausschließlich im Liegen. Vom Kuscheln war sie auch kein Fan.
Aaaber: als sie ca 20 Monate alt war, ging es los. Sie kommt immer wieder knuddeln, drücken, umarmen und Küsschen geben. Seit 2 Tagen, sie ist jetzt 2 Jahre 9 Monate, wird zum Einschlafen Rücken krabbeln verlangt :).
Du siehst, es kann sich ändern.

LG

13

Mach dir keine Sorgen! So richtig kuscheln hat meine Tochter erst jetzt plötzlich angefangen. Mit 6 Monaten. Davor hat sie ihren Kopf keine Millisekunde auf mir abgelegt oder auch nur berührt. Jetzt auf einmal reibt sie ihr Gesicht in mein T Shirt und legt ihr Köpfchen in meine Hand. Kann also noch werden.