Hallo,
Mich interessiert da mal was.
Meine Tochter ist gerade 3 Monate alt, fast 14 Wochen.
Von Anfang an fand ich es schwierig sie unter den Armen zu greifen, da sie dort so locker ist irgendwie.
Sie bewegt sich im Alltag wenn sie liegt eher wenig, außer auf dem Wickeltisch. Da gehts ab wie sonst was.
Wenn der kinderarzt sie an den Armen hochzieht. Ging bis vor zwei Wochen auf jeden Fall der Kopf nicht wirklich mit. Aber wie hält den Kopf in Bauchlage und wenn man sie auf dem Arm hat echt gut. Nur wenn sie sehr müde ist, wackelt es noch was mehr.
Sie hält auch Dinge mit den Hände nackt so richtig fest.
Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, wie sich Babys im gleichen Alter quasi selber an den Händen der Eltern hochziehen, ins sitzen oder sogar stehen. Das ist bei ihr nicht mal im Ansatz. Also sie selber zieht nicht, da sie ja kaum hält. Probiere aber das ziehen auch nicht, da es ja nicht so gut sein soll.
Sie führt den Arm mit mehreren versuchen gezielt zu Dingen die sie erreichen möchte und öffnet auch die Hand und greift zu. Verliert es jedoch schnell wieder.
Eigentlich beobachtet sie gerade den ganzen Tag ihr Händchen und lutscht an den Händen rum. Bauchlage geht für ein paar Minuten. Aber wenn’s ihr zu anstrengend wird, legt sie den Kopf seitlich ab.
Wenn ich mit ich sie vor mir trage und ihre Füße berühren den Boden, stemmt sie sich kurz ab, aber sie kann sich so nicht wirklich halten.
Osteopathisch wird sie regelmäßig behandelt. Da ist aber aktuell alles ok.
Wie ist das bei euren Kindern so? Unser Kinderarzt ist leider nicht so super. Er findet alles immer normal und alles verwächst sich.
Baby wenig Muskelkraft ?!
1
Mein Sohn war mit Kopf halten eher spät dran, wir hatten sogar Physio ( wegen Vorzugsseite) und den Kopf mitgenommen wenn man ihn an den Händen hochgezogen hat ( soll man ja eigentlich nicht machen) hat er erst mit 4 1/2 Monaten. Mach keinen Stress, der Kinderarzt hat schon Recht, was soll man jetzt auch groß untersuchen oder machen ?
Es ist bei kleinen Kindern auch meistens so das man erstmal abwartet