Milcheinschuss

Hallo!

Die Geburt unseres Sohnes ist jetzt 12 Tage her. Leider hat das Stillen im Krankenhaus nicht funktioniert, weshalb er aufgrund des niedrigen Geburtsgewichtes Pre Nahrung in der Flasche bekommen hat.

Ich pumpe seitdem mehrmals täglich ab. Pro Abpumpen und Seite kommen ca 20 bis 30 ml. Damit bekomme ich den Kleinen leider nicht satt und er bekommt nebenbei Pre Nahrung .

Nun meine Frage: Wie rinnt die Milch nach einem richtigen Milcheinschuss? Tröpfchen? Strahl?

Wenn ich die Brustwarzen zusammendrücke kommen nur Tröpfchen.

Liebe Grüße

2

Also bei den meisten kommt wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat die milch tatsächlich im strahl raus.
allerdings ist dss bei mir nur wenn das kind auch saugt mit ddr milchpumpe haf das bei mir beispielsweise auch nie geklappt. Das allein ist also kein Anzeichen dass die Milch nicht reicht…

1

Mein Sohn hatte anfangs auch Probleme zu trinken an der Brust, obwohl diese prall gefüllt war und teilweise auslief. Ich hatte ihn immer wieder angelegt, bis er es irgendwann raus hatte. Anfangs habe ich mit Stillhütchen gestillt. Abpumpen hat gar nicht geholfen. Irgendwann konnte er von allein trinken, es hat aber einige Tage gedauert.

Pre haben wir ihm einige Zeit später erst einmal am Tag gefüttert, sonst Brust. Nach einiger Zeit brauchte er die Pre nicht mehr.

Wende Dich mal an Deine Hebamme oder an eine Stillberatung. Die können Dir persönlich Tipps geben.

Bearbeitet von Vicaba
3

Versuch es mal mit Lecithin Kapseln zum einnehmen und pumpe alle 2 Std 20-30 min. Denke nach 12 Tagen sollte es doch etwas mehr sein 🤷🏻‍♀️ pack dir vorm abpumpen noch 5 min zwei Pampers auf die Brüste die du vorher mit heißem Wasser getränkt hast - das aufheizen ist auch gut fürn Milchfluss 😊

4

Größtenteils tropft es, wenn es spritzt stört das meine Kleine eher.
Die Kinder bekommen übrigens mehr aus der Brust gesaugt als so eine Milchpumpe.

Ich würde immer wieder anlegen, erst wenn nach mehrfachem Anlegen nicht genug getrunken wurde oder das Kind schläft würde ich abpumpen. Die Flasche würde ich erst nach mehrfachem Anlegen (und mindestens 45 Minuten) geben.
Ja das ist hart, aber so sind wir erst von der Pre und dann vom Abpumpen weggekommen.

Ich empfehle auch eine Stillberatung, die gibt es auch kostenlos.

5

Heute zum Beispiel war er insgesamt ca. 45 Minuten an beiden Brüsten. Danach hat er geweint und zeigte noch Hunger. Er wollte dann nicht mehr zur Brust und hat dann noch einmal ca. 60 ml Pre getrunken 🙈

Eine Hebamme habe ich. Wir stillen derzeit mit Stillhütchen weil er die Brustwarze nicht richtig fassen kann.

6

Nicht nur eine Hebamme, sondern eine mit Zusatzausbildung zur Stillberaterin. Findest du zb bei LaLecheLiga

Stillhütchen hatten wir auch für ein paar Wochen.

weitere Kommentare laden
8

Hi ich würde auch so viel wie möglich stillen. Irgendwann wirst du wahrscheinlich dann merken wenn er den Milchspenderreflex auslöst. Das kribbelt und die Milch kommt dann besser, bei manchen im Strahl. Wenn du wirklich stillen willst würd ich mir auch ne ausgebildete Stillberaterin suchen. Auch weil mit dem Stillhütchen die Brust durch den Kiefer des Babys nicht so gut "massiert" werden kann wie normal.
Was ich dir aufjedenfall noch sagen wollte ist, wenn man Milch ausstreichen will dann drückt man nicht einfach die Brustwarzen zusammen. Sondern du fasst mit Daumen und Zeigefinger deinen Wazenhof also den Rand und drückst die Brust erst nach hinten also nach innen und dann drückst du zu. Dadurch entsteht so ne Art Melkbewegung und die Milch kommt viel besser raus.