Wie viel sollte ein 8 Monat altes baby essen?

Hallo meine Lieben,

Mein Baby ist 8 Monate und er kriegt Tagsüber 3mal zum essen. Frühstück mach ich ihm Haferflocken mit Birne, zu Mittag Hühnchen Karotte Kartoffel ( immer verschieden) und am Abend Gute Nacht Brei. Zwischen den Mahlzeiten lasse ich 5-6 std Zeit & Milch kriegt er in der Nacht 1-2x . Ist das zu wenig ? Ich kann es nicht gut einschätzen aber er ist nicht gerade der dünnste 🤣 Wie oft und was gebt ihr euren Babys?

1

Hallo,
mein Sohn ist 7 Monate und er bekommt aller 3h feste Nahrung oder seine Milch angeboten… ein Tag sieht bei uns essenstechnisch so aus: 5:30 ca. Eine Flasche 210ml Hipp Bio 2
8:30 Frühstück (verschieden) heute z.B. Vollkorntoast mit Frischkäse, Kiwi, Avocado
11:30 Mittagsbrei 1 Gläschen 190gr plus ein Quetschie
15 Uhr Snack (verschieden) heute z.B. Zwieback, Bananenwaffeln und etwas Früchte Brei
18 Uhr Abendbrei 190gr und vor dem schlafen ca. 19 Uhr noch eine Flasche 210ml Hipp Bio 2
Und zwischendurch und zu den Mahlzeiten biete ich ihm immer Wasser an.
So fahren wir derzeit wirklich gut und er scheint glücklich und zufrieden damit :)
Viele Grüße

4

Wie viel Wasser trinkt er dann so an einem Tag? Und trinkt er in der Nacht schon noch Milch oder?
Mein Sohn ist 8 Monate und isst schon echt gut, aber mich beschäftigt gerade wie viel Wasser er trinken darf und wie viel Milch es noch geben soll.

10

Er trinkt an einem Tag um die 170ml Wasser und nachts keine Milch mehr. Die letzte Milchflasche bekommt er ca. 19 Uhr und dann erst wieder um ca. 5:30 Uhr.

2

Mittlerweile ist unsere Zwergin ein Jahr alt aber grundsätzlich mach ich es so (und das eigentlich fast von anfang an) dass es ca 3-5 Mahlzeiten gibt und ihr immer stillen danach angeboten wird (mittlerweile nicht mehr jedesmal, weil sie selbst signalisiert wenn sie Milch möchte) und dann wenn sie möchte.

Und sie kann auch immer was zum essen haben wenn sie signalisiert dass sie Hunger hat (meist dann Gemüse, Obst, ein Stück Brot oder halt was gerade da ist).

Wenn du das Gefühl hast, er isst gut und ist satt - wird es passen. Ich würde aber mit 8 Monaten ihm schon noch öfters milch anbieten aber das ist halt mein Gefühl bzgl. Abdeckung der Nährstoffe.
Eventuell auch noch kleine zwischenmahlzeiten anbieten? Also ich kann mich noch noch meine Kindergarten und Schulzeit erinnern, dass ich ohne jause in der Pause verhungert wäre 😅

Bearbeitet von Anna.Aurelia
3

In dem Alter wurde hier fast ausschließlich gestillt. Und ich würde in dem Alter definitiv Milch noch anbieten tagsüber. Wenn das Baby von selbst nicht mehr möchte kann man das irgendwann einstellen.
Meine Große hat mit ca 1,5 Jahren angefangen so zu essen dass man von satt werden sprechen kann.
Der kleine kurz vor dem ersten Geburtstag. Die Große isst immernoch eher kleine Portionen (wird bald 5) und man muss da echt hinterher sein. Sie ist auch sehr dünn. Aber fit und gesund. Und Süßigkeiten könnte sie wiederum in Massen essen 😅.
Der Kleine ist eine absolute Futtermaschine. Nicht zu vergleichen mit der Schwester.
Beide haben praktisch ab 7 Monate ca vom Familientisch direkt bekommen. Brei gab es hier und da auch Mal aus dem Gläschen, wenn es schnell gehen sollte. Aber ansonsten haben beide eigentlich schon immer "Normal" mitgegessen. Natürlich abhängig von der Anzahl der Zähne und ob Backenzähne vorhanden waren. Immer jeweils selbst mit Fingern, oder später mit Besteck. Ich war nie ein Fan vom Füttern in dem Sinne. Für mich gehört zum Start mit Beikost, dass die Kids auch anfangen zu lernen sich auch selbst mit Essen zu "versorgen".

9

Ich bin nicht die TE , hätte aber dennoch eine Frage…
Wie lief der Beikost Start bei euch ab??
Mein Sohn wird demnächst auch 8 Monate alt und isst sogut wie garnicht. Seit 1 Woche übergibt er sich nicht mehr wenn essen im Mund landet (endlich ein Fortschritt 😅) morgens gibt’s Banane und Brot. 2 Tage bekam er dazu noch was zum Mittag aber irgendwie hab ich bedenken dass direkt 2 Mahlzeiten am Tag evtl zu viel auf einmal sind.
Habt ihr direkt alle Mahlzeiten angeboten oder auch nach einer eingeführten Mahlzeit erstmal gewartet? Und falls ihr gewartet habt, wie lange??

Bearbeitet von Honeybunny
19

Einfach so wie's gepasst hat. Mal gab's drei Mahlzeiten am Tag. Mal würde wieder nur gestillt. Hing vom Essen und vom Kind ab.
Wir essen zum Beispiel auch nicht zu festen Zeiten. Das kommt immer auf Arbeitszeit etc an. Hier da gab's auch mal zwischendurch einen Snack, wenn ich das Gefühl hatte er hätte jetzt Lust zu essen.
Wir haben das einfach so gemacht wie es in unseren Alltag passt. Bei beiden Kindern.
Ich würde wenn das Essen geeignet ist grundsätzlich immer was anbieten. Am Anfang landet ja eh nicht viel im Magen. Und wenn es zu viel sein sollte merkt man das auch.
Ein Baby aus der Familie hat neulich auch beim Oma-Besuch den Tag über viel durcheinander probiert. Gab viel leckeres.
War bisschen sehr viel durcheinander. Hat man gemerkt. Aber war jetzt auch nicht dramatisch. Wenn ich viel durcheinander esse ist mein Magen auch nicht begeistert.
Ist aber normalerweise kein Drama. Dann macht man's halt am nächsten Tag anders. Nichts wovor man Angst haben muss.
Also ich Versuche eigentlich immer wenn wir essen auch was anzubieten. Schon allein um das Kind an das gemeinsame Essen zu gewöhnen.
Mit 8 Monaten ist aber auch nich fast nichts im Magen gelandet und hier wurde fast ausschließlich gestillt.

5

Es kommt doch darauf an, wie dein baby will. Ob es zu viel ist oder nicht entscheidet dein Kind. Ich finde jetzt 5/6 Stunden zwischen den Mahlzeiten viel. Ich gebe alle 3 Stunden was. Aber meine ist bereits 10 Monate und isst immernoch keine 190g pro Mahlzeit. Kommt mal vor, aber nie alle 3 breimahlzeiten. Und von der Flasche brauchen wir gar nicht reden. Da bin ich froh, wenn sie morgen mit 2 Flaschen auf 200ml kommt. Zum Schlafengehen trinkt sie dann zwischen 80 und 150ml. Von Tag zu Tag unterschiedlich. Gestern waren 120ml fast zu wenig und heute hat sie 80ml getrunken.
Ich bin der Meinung: immer gleich anbieten. Wird es aufgegessen, mehr anbieten und abwarten. Wir essen ja auch nie gleich viel/wenig.

6

Meiner hat irgendwie kein sättigungsgefühl .. er könnte immer essen .. haha

7

Ich glaube zwar nicht, dass es sowas gibt, aber dann biete doch einfach öfter was an, wenn er nicht satt wird. Bei 8 Monaten sollte eine Portion dann etwa 220g sein.
Eine Freundin meint auch immer, dass ihr Kind kein Sättigungsgefühl hat. Aber da ist es ähnlich. Das Kind bekommt einfach zu selten was und dann ist klar, dass gehamstert wird.

weitere Kommentare laden
15

Sofern dir nicht ein Arzt das Gegenteil gesagt hat und du vernünftiges Essen anbietest, lass es mit dem Buch führen. Solange man es den Kindern nicht durch Fehlernährung und Erziehung abtrainiert, essen sie von selbst soviel, wie sie brauchen.

16

Unsere Kids haben in dem Alter definitiv mehr gegessen/getrunken. Vorallem mehr Milch.

Der Große hat noch fast ausschließlich gestillt, alle 2-3 Stunden - Tag wie Nacht - und dazwischen mal ein bisschen probiert.

Der Kleine ist seit er 6 Monate ist gut am Familientisch mit. Er frühstückt, isst Mittag und Abendessen mit. Und trinkt dazwischen zum Vormittags- und Mittag/Nachmittagssschlaf Milch. Dann wird zum einschlafen und 1-2x in der Nacht und manchmal noch zum Aufstehen, gestillt.

5-6 Stunden zwischen den Mahlzeiten schafft bei uns selbst der 3,5 Jährige nicht.

Aber wenn das für dein Baby gut funktioniert ist das doch in Ordnung. Ich würde nur noch krampfhaft auf so lange Zeitabstände pochen. Die Minis holen sich ganz gut was sie brauchen. Gerade in Wachstumsphasen brauchen sie eben manchmal auch mehr als üblich.

20

Huhu 😊 also unsere Motte ist 9 Monate alt. Sie hat leider seit kurzen keine Lust mehr auf brei, daher läuft es bei uns aktuell so:

Gegen 4 morgens will sie eine Flasche. Dann schläft sie weiter. Gegen 9/10 kriegt sie noch ne Flasche. Um halb 2 dann mittags brei und danach Flasche angeboten. Dann um 18 Uhr abendbrei und Flasche danach angeboten. Also wir kommen auf insgesamt 4 Mahlzeiten dadurch. Mehr will sie nicht. Pro Flasche trinkt sie aber auch ihre 230ml. Nach dem brei dann ca 120ml