5. Sprung, Zähnchen, Beikosteinführung 🥴 Gibt es Leidensgenossinnen?

Hi!
Ich weiß, es gibt zig Einträge zum Thema 5. Sprung, aber vielleicht gibt es ja Mamas, die sich aktuell auch in dieser Zeit befinden, mit denen ich mich austauschen kann.

Heute ist die Maus genau 6 Monate alt. Nachts wacht sie seit 2 Monaten alle 1-2 Stunden auf und nölt oder weint dann auch häufig und hört erst auf, wenn sie wieder an der Brust ist. Schnuller wird gar nicht mehr akzeptiert. Hab das Gefühl, wir sind direkt von der 4-Monats-Schlafregression in Zähne und den nächsten Sprung gerutscht.

Tagsüber muss sie die ganze Zeit beschäftigt werden, will am liebsten überhaupt nicht abgelegt werden und beim Papa hält sie es keine 5 Minuten aus, ohne dass sie anfängt zu weinen. Das macht ihn natürlich auch extrem traurig und ich kann nicht mal mehr meine Schwimmauszeit nehmen oder am Wochenende morgens nochmal eine Runde pennen, während der Papa sie bespaßt. Sie hat jetzt verstanden, dass ich weggehen kann und weint schon bitterlich, wenn ich nur den Raum kurz verlasse.

Sie lernt gerade das selbstständige sitzen und versucht zu robben - wird dann aber sauer, weil sie nicht voran kommt.

Ich weiß, dass sie gerade ganz viel dazu lernt, viel zu verarbeiten hat und ich habe absolutes Verständnis für dieses kleine Wesen und ihre Reaktion - aber wenn man mittendrin steckt, sieht man das Licht am Ende des Tunnels nicht. Vor allem die Nächte machen mich fertig. Mein Mann meinte schon, wir sollen ihr abends mal eine Pre geben, damit sie länger schläft. Ich glaube aber nicht, dass es die Lösung ist, sondern dass sie mich und die Nähe einfach gerade braucht.

Wenn ich mit meiner eigenen Mutter darüber rede, sagt sie „ich glaube nicht, dass das noch normal ist“ - verunsichert mich auch ziemlich.

So, langer Text. Aber vielleicht gibt es ja gerade Mamis, die auch drin stecken oder gerade raus sind und mir sagen können: es wird besser, durchhalten 😄

1

Hi!

Leider keinen Tipp, aber genau das Selbe hier, meine Maus ist 5,5 Monate alt. Gefühlt auch keine Pause zwischen irgendwelchen Regressionen, Schüben und Sprüngen.

Ich kann dir nur von einem Flaschenkind berichten, dass die Pre an den Nächten nichts ändert - sorry 🤪

Meine Mama meinte erst, dass sie das alles schon total verdrängt hatte, aber nach und nach kommen bei ihr die Erinnerungen hoch, dass es mir mit damals auch so war.

Deshalb ignorier diese Kommentare getrost :)

4

Das tut gut zu hören… und das mit der Pre werde ich nächstes Mal in der Diskussion nutzen 😄 Ach ja… irgendwie weiß man ja, dass das alles normal ist, aber manchmal zweifelt man dann doch, wenn sowas kommt. Erwische mich dann dabei, wie ich mich frage, ob ich irgendwas falsch mache. Aber was will man da schon falsch machen… Ich reagiere auf meine Tochter, wenn sie mich braucht.

Euch viel Kraft und zwischendurch mal eine sprungfreie Zeit 😬

2

Hey :)
Dein Text könnte exakt von mir stammen 😅
Mein kleiner wird in einer Woche auch 6 Monate.
Ablegen ist zur Zeit gar nicht drin. Wenn er dann auf dem Bauch liegt will er Vorwärts kommen aber das klappt noch nicht ganz und dann ist sehr frustriert 🤪
Nachts sind wir auch alle 2 Stunden wach.
Meine Kräfte neigen sich dem Ende zu.
Ich rede mir immer ein bald wird es besser wenn Sie Robben können.
Wenn das gegeben ist werde ich mir einreden das es besser wird wenn er läuft 😂

Augen zu und durch ! Du bist nicht alleine am leiden und kann dich dementsprechend vollkommen nachvollziehen 😊

5

Man wünscht es ja niemandem, aber trotzdem tut es gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich habe auch die Hoffnung, dass Mobilität sie zufriedener stellt. Wenn wir unterwegs sind und die Tage gut gefüllt, dann ist es zumindest tagsüber entspannt - aber gerade sind Ferien und die Kurse finden alle nicht statt 🤪

Du hast recht - Augen zu und durch. Ich freue mich jetzt schon auf den Augenblick, wenn ich sie meinem Mann wieder in den Arm drücken und länger als eine Stunde das Haus verlassen kann (nämlich wenn sie schläft) ohne aufs Handy zu gucken 😄

Euch auch viel Kraft und Durchhaltevermögen!!

3

Hallo!
So ging es uns auch!
Ablegen war sehr unbeliebt, außer ich hab mich zu ihm auf den Boden gelegt. Ich konnte nie aufstehen, wenn er geschlafen hat.
Als er dann krabbeln konnte, wurde er viel zufriedener, weil er selbst mobil war. Auch das Schlafen hat sich nachts gebessert - er schläft neben mir in seinem Bett und ich kann auch aufstehen abends. Wir stillen noch, auch nachts. Mittlerweile ist er auch sehr gern bei Papa oder den Großeltern. Durchhalten, es wird besser!
Viel Kraft und alles Gute!
Lg Kiwu22 und 💙 11 Monate

6

Das macht Mut! Ich hoffe auch sehr, dass ihre Robbversuche bald Früchte tragen… hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt, ob sie dann vielleicht ausgeglichener wird. Es nervt sie schon echt doll. Sie will auch nicht mehr liegen, aber so richtig alleine sitzen ist auch noch nicht. Einfach doofe Zwischenphase.

Danke für deinen Erfahrungsbericht ☺️ Alles Gute euch!!

7

Hi,

hier auch grad mittendrin. Meine Tochter ist 5,5 Monate alt.
Bei uns wird auch grad permanent genölt.. ich weiß nicht, obs daran liegt, dass die Zähnchen leicht durchblitzen, oder weil sie am Donnerstag geimpft wurde oder weil der 5. Schub vor der Tür steht oder weil der Beikoststuhl einfach schwerer raus geht.

Fakt ist nur, ich bin seit Tagen einfach durch. Wenn du mich vor zwei Wochen gefragt hättest, hätte ich dir etwas wehmütig gesagt, dass meine Tochter mich grad gar nicht mehr wirklich braucht. Und jetzt darf ich nicht mehr weg.

Schlaf klappt bei uns zum Glück immer noch mehr oder weniger gut für unsere Verhältnisse. Hier bin ich aber auch etwas verwöhnt. Heute ist der erste Tag an dem sie tagsüber wieder alleine schläft. Davor gings 2 Wochen lang wieder nur auf mir. Abends beim Verlagern ins Bett ist sie mir jetzt mehrmals wach geworden und erst nach 2-3 Stunden wieder eingeschlafen. Wenn ich sie dann hingelegt bekomme, schläft sie mir aber zum Glück bis morgens um 9 durch, mit meist nur einer Stillpause.

Der Papa geht, aber andere Menschen sind kritisch. Dazu noch die netten Ratschläge meiner Mutter, die uns jetzt 3x besucht hat, seit sie auf der Welt ist, dass ich sie öfter mal abgeben muss, damit sie bei ihr nicht immer anfängt zu weinen.
Lass dich nicht verunsichern, nichts ist schlimmer als die Ratschläge der Omas ;) Du machst das schon gut so und deine Maus wirds dir danken, dass du so viel Verständnis für sie hast!

8

Diese schwierige Phase äußert sich wohl bei jedem Baby einfach anders… das Rätselraten bleibt das gleiche 😄 Ich sag auch immer: Vielleicht Zähne, vielleicht Bauch, vielleicht Sprung… oder alles gleichzeitig? Würde auf jedenfall einiges erklären 😬

Danke für den Zuspruch. Meine Mutter sagte letztens sowas ähnliches… sie meinte dann „Sie ist ja auch ganz schön verwöhnt.“ wie kann denn ein 6 Monate altes Baby verwöhnt sein? Ja, ich nehme sie zu mir, wenn sie weint und gebe ihr die Brust, wenn sie danach verlangt. Ist für mich kein Verwöhnprogramm, sondern ganz normales Verhalten 🙄

Stark bleiben und hoffen, dass bald eine einfachere Phase kommt! Wir schaffen das! ☺️

9

Oh Gott ich bin sooo froh, dass es anderen genau so geht!
Jeder hat mir gesagt, der vierte Sprung sei der schlimmste. Ich finde jetzt, der fünfte, um Welten schlimmer.
Er schläft super schlecht, sowohl tagsüber als auch nachts. Und auch hier: er ist Flaschenkind und Pre bringt da gar keine Vorteile! Er schläft super unruhig, meistens ist die Nacht irgendwann zwischen 2-3 Uhr beendet, mit viel Glück schafft er es dann wieder um halb sechs einzuschlafen. Die Tagschläfchen sind auch eine Vollkatastrophe. Mal sind’s vier an der Zahl, heute nur zwei, dafür haben wir jetzt das Geschrei und er geht eine Stunde früher wie sonst ins Bett…😵‍💫
Tagsüber langweilt ihn alles sofort. Kinderwagen ist zur Zeit auch Mist. Haben jetzt schon den Sportsitz drauf, weil ich dachte er sieht dann vielleicht mehr..ist auch doof. Alles doof aktuell.
Aber wie heißt es so schön: es ist alles nur eine Phase 🫠

10

Ach du Kacke… bis 2/3 ist ja der Horror. Ich würde ja manchmal um 4:30 am liebsten schon heulen 🥲 Heute tritt sie mich immerhin erst seit 5:30, dafür wieder alle 2 Stunden unter Geweine aufgewacht. Tut mir Mega leid für euch, aber wie du schon sagst: irgendwie gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Man fühlt sich nicht so alleine und versteht dann doch nochmal mehr: es ist eine Phase, die einfach vorkommen kann und hoffentlich auch bald wieder vorbei geht.

Vom 4. Sprung haben wir auch kaum was gemerkt, aber der jetzt hat es echt in sich.
Wir haben es lustigerweise auch mit dem Sportsitz probiert - kein Erfolg, es wird sofort gemeckert. Das einzige, was sie momentan gut aushält, ist der Autositz als Kinderwagen. Federwiege hat immer super funktioniert, mittlerweile schreit sie schon los, wenn wir sie reinlegen 🥴 Ich hoffe so sehr, dass es bald geschafft ist. Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen und danke für deinen Erfahrungsbericht!