Rat gesucht

Ich bin unsicher, wie ich mit meiner Mutter umgehen soll…seitdem ich so früh wie möglich mit 18 ausgezogen bin, hatte ich wenig Kontakt mit ihr und habe mich wesentlich glücklicher und ausgeglichener gefühlt. Jetzt haben mein Mann und ich ein Kind bekommen und ich würde am liebsten gar keinen Kontakt mit ihr haben, habe aber auch Zweifel, weil sie ja die Großmutter ist…
Meine Großeltern wohnen bei ihr und sind finanziell leider abhängig von ihr und mit ihnen habe ich ein sehr gutes Verhältnis.
Vor der Geburt hatte sie mich 2 Wochen ignoriert trotz mehrerer Anlaufversuche meinerseits, das Gespräch zu suchen(ich wollte zur Taufe 8 Wochen nach Geburt ihren neuen Partner von einem Monat nicht einladen, weil ich mich so kurz nach Geburt unwohl gefühlt hätte mit einem Fremden, den ich bis dahin nur 5min gesehen hatte und die Taufe nur den engsten Familienkreis beinhaltete und sie dann meine Großeltern erpresst hat, dass wenn ihr Partner nicht kommen darf, sie auch nicht kommen dürfen),nimmt es mir übel, dass ich sie nicht ins KH eingeladen habe,hat mir den Kleinen als er 2 Wochen alt war einfach aus den Armen gerissen und ist in ein anderes Zimmer gegangen(trotz mehrfachen Bitten, das nicht zu tun). Sie hat narzisstische Züge und stellt sich immer als das Opfer dar und entschuldigt sich nie, meine Kindheit war nicht schön und sie ist ziemlich alleine, weil sie mit ihrer Art auch jegliche Freunde vergrault hat. Ich hatte schon mehrfach mit Ihr gesprochen, aber das war alles recht sinnlos… Ich bin unsicher, weil ich will, dass meine Großeltern ihren Urenkel sehen aber ich am liebsten meine Mutter da komplett ausklammern würde…Aber andererseits ist sie ja seine Großmutter und ihm diese vorzuenthalten? Mit der Schwiegermutter verstehe ich mich sehr gut und der Kleine liebt sie, auf der Seite hätte er eine Oma…

1

Wenn eine Mutter dir nicht gut tut und deine Grenzen nicht respektiert, dann brauchst du sie als Großmutter erst recht nicht. Das wird doch nicht besser und irgendwann manipuliert sie auch noch euer Kind. Nein danke. Suche schnellsten Abstand für euch beide und suche mit deinen Großeltern eine Lösung.
Nur weil man verwandt ist miteinander muss man nicht miteinander auskommen.

2

Hey,

wenn deine Mutter narzisstische Züge hat, würde ich bewusst darauf achten, dass sie keinen Kontakt zu deinem Kind hat. Diesem Typ Mensch sollte man generell aus dem Weg gehen, aber kleine Kinder haben in deren Umfeld ganz besonders nichts zu suchen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du 18 Jahre lang unter ihr gelitten hast und ihrer Persönlichkeit mit allem was dazu gehört, voll ausgeliefert warst. Daher hat sie es erstens überhaupt nicht verdient dein Kind kennenzulernen und zweitens bist du da auch als Mama jetzt in der Verantwortung diesen toxischen Menschen von deinem Sohn fern zu halten.

Ich habe auch so einen Fall in meiner nahen Familie, ich hab mir da mein Leben lang wirklich viel zu viel bieten lassen. Seit ich Kinder habe, ist der Kontakt jetzt aber fest und dauerhaft beendet. Diese Psychospiele verwirren meine Kinder und beeinflussen sie negativ, da werde ich zur Löwenmama und das solltest du auch werden!

Vllt können deine Großeltern ja dennoch Kontakt zu ihm haben. Wie fit sind die beiden denn noch? Könntest du sie abholen oder könntet ihr euch dort irgendwo auf einen Spielplatz oder so treffen?

4

Schwierig, sie wohnen 2 Stunden(Auto) entfernt und können zwar mit Zug/Bahn kommen, das ist aber sehr beschwerlich für die beiden und sie sprechen kein gutes Deutsch(bei Kriegsbeginn in der Ukraine haben sie es noch geschafft auszureisen). Außerdem bekommt das meine Mutter mit, sie hatte bei der Taufe schon gedroht, sie rauszuschmeissen, wenn sie hingehen , obwohl der neue Freund nicht kommen darf…im Endeffekt bin ich da wieder eingeknickt und hatte mich die ganze Zeit total unwohl gefühlt…

5

Im Zweifel würde ich den Weg wählen, der am wenigsten Schaden bei deinem Kind verursachen kann. Und das ist dann wohl, auch auf den Kontakt zu deinen Großeltern zu verzichten, wenn es denn überhaupt keine Möglichkeit gibt.
Evtl. kannst du ja ab und zu hinfahren und dich, ohne dass deine Mutter es weiß, mit ihnen an einem neutralen Ort treffen.
Aber deine Mutter würde ich weder in deine, noch in die Nähe deines Kindes lassen. ♥️

3

Hallo,

Meine Mutter hatte auch kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter. Sie hat, wie du, trotzdem versucht ein Verhältnis zwischen ihr und uns Kindern zu schaffen. Das hat nicht wirklich gut funktioniert und als wir alt genug waren und mitbekommen haben warum die beiden sich nicht verstehen, haben wir Kinder auch keinen Kontakt mehr haben wollen. Wir hatten mit der Mutter unseres Vaters eine wundervolle Oma und haben sonst nie was vermisst.

Wenn du also keinen Kontakt willst, wird das dein Sohn wahrscheinlich, wenn er es versteht, auch nicht wollen. Stress dich da also nicht. Eine liebe Oma ist wundervoll.