Erfahrung mit leichtem Schielen nach 6 Monaten

Ich bin sehr doll weitsichtig, mein Mann braucht keine Sehhilfe. Sieht also gut.
Ich hoffe irgendwie sehr darauf, dass unser Baby keine Sehhilfe braucht. Auch wenn Babybrillen super süss sind natürlich :)

Nun ist es so, dass unser Baby nach 6 Monaten immer noch leicht schielt ab und an.

Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht? Hat euer Baby über 6 Monate etwas geschielt und brauchte dann trotzdem keine Brille?

Zum Augenarzt geht es erst Anfang nächsten Jahres.... Termine dort sind ja leider schwer zu bekommen. 😩

1

Hatte heute erst mit ner Uniklinik deshalb telefoniert. Mein Sohn ist schon 14 Monate und die meinten es macht erst in nem halben Jahr Sinn nochmal genauer zu gucken. Man könne aktuell eh nur schwer korrekt untersuchen bei so kleinen Zwergen.
Ich denke also dass du nichts verpasst wenn du bereits einen Termin hast, deiner aber erst 6 Monate alt ist ☺️

2

Bei meiner Tochter war es so.
Jetzt ist sie 3,5 und alles super.
Wir sind halt alle 6 Monate zur Kontrolle aber bisher war alles unauffallig

3

Oft ist das schielen auch eine optische Täuschung durch den breiten Nasenrücken hat mir die Kinderärztin gesagt.

Da wird ja bei der u Untersuchung drauf geschaut und bei Verdachtsfällen dann überwiesen zum Augenarzt.

Wegen familiärer Vorbelastung plus leichtem Schielen haben wir mit 5 Monaten ne Überweisung bekommen, aber eher durch meine Sorge als dass die Kinderärztin da Handlungsbedarf gesehen hätte.

Wir waren dann mit 7 Monaten beim Augenarzt und der konnte nix feststellen und wir sollen in 9 Monaten nochmal zur Sehschule zur Sicherheit. So oft wie mit 5 Monaten kam das schielen da schon nicht mehr vor und ist eigentlich auch nur mir weiterhin aufgefallen bzw manchmal auf Fotos zu sehen.

Die Untersuchung jetzt beinhaltete bei uns :

- Baby schaut in lustig blinkendes. gerät das wie ein Gesicht ausschaut und von der Arzthelferin im Raum rum bewegt wird. Dabei werden Bilder?Messungen? gemacht.

-Baby kriegt ne schwarz weiße (wie so TV Bildschirm „Schnee“) 3 D Karte vors Gesicht da erscheinen so einfache Formen wie Auto, Ball usw und Ärztin gugckt dabei in die Augen

-Baby wird ne bewegliche lichtquelle und anderes Spielzeug gezeigt und immer ein Auge abgedeckt (also nur leicht mit der Hand abgeschirmt) und da haben 2 Ärztinnen nach verschiedenen Sachen geschaut.

Ich denke sie haben halt geschaut wie die Augen auf die Reize von außen reagieren, was die Pupillen machen, ob ein Auge hinter her hinkt usw.

So richtig viel kann man mit so kleinen Dingern ja ohnehin nicht machen.

Alles Gute für euch!

4

Frage doch mal bei deinem Kinderarzt, ob er eine Untersuchung mit dem Plusoptix Gerät anbietet. Wir haben hierüber die Fehlsichtigkeit plus schielen bei unserem Sohn bei der U6 herausgefunden. Seitdem trägt er eine Brille und muss zusätzlich seitdem er 2 1/2 ist ein Auge abkleben

5

Leider haben die keins :(
Aber sehr gut, dass die das bei euch so rausfinden konnten!

6

Ach schade. Das finde ich immer verrückt. Hätte unser Kinderarzt nicjt dieses Gerät und wäre es bei unserer Krankenkasse nicht bei der U inklusive wüsste ich nicht, ob herausgekommen wäre, dass er eine Brille braucht...

weitere Kommentare laden
8

Hallo, mein Sohn hat auch lange geschielt.
Uns wurde damals gesagt bis 1 Jahr ist das normal. Wielange genau weis ich leider nicht mehr.

Ich selbst habe auch eine Brille und der Papa nicht.
Mein Sohn ist 7 Jahre und hat keine Brille und er sieht alles super! 🙌🏻

LG

Bearbeitet von Sarah213