Hallo Leute,
ich war heute beim Kinderorthopäden und die meinten, mein 2 Monate altes Baby hätte das KISS-Syndrom. Sie haben mich gefragt, ob sie es gleich behandeln sollen, aber ich hatte irgendwie Angst, weil ich davor im Wartezimmer gehört habe, wie andere Babys heftig weinen. Ich hatte Angst, dass es meinem Baby weh tun könnte, deshalb habe ich die Behandlung nicht zugelassen. Jetzt bereue ich es, aber der nächste Termin ist erst in 1 1/2 Monaten.
Ich möchte die Behandlung doch machen lassen. Kann mich jemand aufklären, der das schon mal erlebt hat? Tut es dem Kind sehr weh, und weint es auch in den Tagen danach viel? Verbessert sich der Zustand durch die Behandlung? Und ist es in 1-2 Monaten zu spät für die Behandlung? Ich habe Angst, dass sich mein Kind bis dahin nicht gut entwickelt, besonders die Muskulatur. Was soll ich machen? Bitte um Rat. Danke schon mal
Liebe Grüße
KISS-Syndrom, HWS Blockade
wie äusert sich das Syndrom denn? Also welche Symtome habt ihr?
Mit einem diagnostiziertem Kiss-Syndrom hast du anspruch auf regelmäsige Physiotherapie. (Bobath für Säuglinge).
Ob ich einen Orthopäden an die Halswirbelsäule lassen würde, weis ich nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.
Wichtig ist aber das du bis zum Schliesen der Fontanelle gute Therapie gemacht hast, denn wenn die Fontanelle geschlossen ist, hast du kaum noch eine Change und es kann(!) passieren, dass dein Baby als Erwachsener dann Migräne oder HWS-Syndrom bekommt, was dann kaum behandelbar ist.
Es kommt aber auch auf die Ausgeprägtheit der Symtome an. Unser zb. hatte eine starke Trinkschwäche, und da es keine Physiotherapie vom Arzt gab, bin ich mit ihm zu einem Ostheopathen gegangen der auf Säuglinge spezialisiert ist. Dieser löste einen eingeklemmten Nerv im Halswirbelbereich. Das trinken danach war um Welten besser und leichter.
Ja bei der Behandlung hat er schon geweint, aber das Ergebnis war es wert.
Das muss aber nixht so sein, das kommt immer auch auf die Symtomatik und das Kind an.
Vielen dank für die Antwort
Also meine kleine trinkt sehr gut schläft sehr gut und bewegt ihren Kopf auch ganz normal würde ich sagen also sie kann es nach links und rechts drehen aber sie überstreckt ihren Körper nach hinten, und wenn sie auf dem Bauch liegt, hebt sie ihren Kopf nur, wenn sie ihre Beine anhebt. Sie kann ihren Kopf sozusagen nicht gleichmäßig halten, weil ihre Beine automatisch hochgehen. Die Ärztin hat mir gezeigt, dass ihr Hals blockiert ist, weil sie ihren Kopf nicht in die entsprechende Richtung sooo gut drehen kann also es liegt am nackenbereich und irgendwie hat die Ärztin gemeint dass sie schummelt um ihren Kopf bewegen zu können ich glaube bei ihr ist es nicht soo schlimm aber sie hat trotzdem eine Blockade
Hallo,
Meine Tochter hatte KISS, sie hatte mit 9 Wochen eine Atlasmanipulation. 14 Tage hat es ca. gedauert, bis sie "verstanden" hat, das sie auch noch eine linke Körperhälfte hat. Die 2 Wochen hat sie ein bisschen mehr gequengelt, aber das wurde uns bereits vor der Manipulation gesagt. Bei der Kontrolle 8 Wochen später war alles super. Unser Arzt hat uns deutlich gesagt, das es dem Kind kurz weh tut, aber wir wussten, daß wir ohne die Manipulation, nur mit Physio und Osteopathie nicht weiter kommen.
Was ist denn die Manipulation?
Unser Kleiner hat bis jetzt auch nur seine linke Seite kennengelernt (zumindest die Hand). Dachte, das sein normal und es kommt noch zum Kennenlernen der rechten Seite.
Ich vermute bei ihm auch das KISS-Syndrom. Möchte deshalb zur Osteopathie.
Manipulation ist das Korrigieren bzw. bei meiner Tochter war es tatsächlich das Einrenken des Atlas. Wir hatten einen schwierigen Kaiserschnitt, bei dem die Saugglocke abgerutscht ist, dadurch wurde ihr der Atlas ausgerenkt. Wir hätten es nie mit Physio oder Osteopathie hin bekommen.
Also ich war beim ostheopathen weil wir eine Blockade hatten. Nein meinem kleinen hat die Behandlung nicht gefallen, aber es hat ihm sehr geholfen. Bei mir war es so, dass er währenddessen geweint hat und danach ging es gut und ich habe gleich was gemerkt. Er konnte den Kopf nicht zu einer Seite gut drehen, dass hat sich stark gebessert.
Ich würde sagen, je nachdem welche Probleme er hat, dass es so schnell wie möglich gemacht werden sollte. Ansonsten ab zum Kinderarzt und mit dem das weitere Vorgehen besprechen. Der kann dir da mehr sagen.
Also meinem Sohn musste der Atlas korrigiert werden, was meines Wissens auch zum KISS Syndrom gehört - aber der hatte keinerlei Schmerzen dabei! Ich habe einen Osteopath mit sehr viel Säuglingserfahrung ran gelassen, sonst niemand.
Oje. Die blockade tut dem Kind mehr weh als die Lösung davon. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so leidet dein Kind länger als nötig. Wir hatten auch das KISS und waren mit 8 oder 9 Wochen beim Osteopathen. Ja das knacken war heftig und Ja die Kleine hat geschrien, aber danach sah sie so glücklich aus und fortan wurde es immer besser. Im übrigen schreit sie auch heute mit 10 Monaten so, wenn sie zur U Untersuchung muss. Nun musst du leider warten. Die Entwicklung wird sicher nicht großartig schaden nehmen, aber es ist halt für das Kind nicht schön, wenn es Schmerzen hat.
Hallo,
meiner hatte das auch. Wir haben es gemerkt weil er nur auf einer Seite geschlafen hat und auch nur zur einen Seite geguckt hat. Waren dann als er ca. 2 Monate alt war beim Osteopathen der auf Säuglinge spezialisiert ist.
Meiner hat nie geweint, ich muss auch sagen das der Osteopath wirklich tolle Arbeit geleistet hat und extrem vorsichtig war! Er war wirklich extrem feinfühlig und es hat auch weder geknackt noch sonstiges.
Hatten dann 4-5 Termine, wo der die Blockaden dann gelöst hat, und es ist tatsächlich viel viel besser werden. Haben auch vom Kinderarzt so ne Bescheinigung bekommen, wo wir dann 80% der Kosten rückerstattet bekommen haben.
Mittlerweile ist er 14 Monate als und sein Kopf ist nicht schief und sieht normal aus
Wenn du in Raum NRW/Owl wohnst kannst du mir gerne eine Nachrichr schreiben und ich würde dir dann seine Praxis nennen
Wir waren auch beim Osteopathen, das war Gold wert. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ich komme aus Hannover und meine Eltern wohnen in Ulm ich werde meine Eltern bald besuchen also da könnte ich auch hin wenn der Osteopath da in der nähe ist danke schonmal :)
Oh leider gar nicht in der Nähe :)
Ich würde jedenfalls schauen dass derjenige auf Säuglinge spezialisiert ist. Eventuell kannst du mal deine Hebamme nach einem Tipp fragen.
Ich habe heute erst die letzte Behandlung beim Ostheopathen mit meinem Baby durchgestanden.
Angefangen haben wir als er 2 Monate alt war, jetzt ist er fast 4 Monate alt.
Er weint zwar in dem Moment sehr, schläft aber recht schnell danach und nach dem schläfchen sind alle Tränen vergessen.
Ich habe auch kein Kind in der Praxis je beim Anblick unseres Ostheopathen weinen sehen. Ganz im Gegenteil sogar.
KISS haben wir nicht, sondern "nur" eine Schluckschwäche. Von allen Maßnahmen die unternommen haben ist die Ostheopathie mMn am effektivsten gewesen.
Was KISS anbelangt muss ich aber wirklich eine Empfehlung für eine Behandlung aussprechen. Bei meinem Bruder wurde es in den 90ern nicht erkannt. Seine Motorikschäden sind durch die fehlenden Behandlung so groß, dass er nie einen Führerschein hat machen können.
Wir waren mit der Großen als sie 6 Wochen alt war bei einer Kinderostepathin.
Auf Anraten der Hebamme, wegen der Geburt.
Sie hat zwar kurz geweint, aber das wars auch schon. Sie hatte direkt nach der Behandlung den " Rush" und das war das Einzige, was man wirklich davon gesehen hat, dass was passiert ist.
Wir haben danach HA bekommen und waren noch ca 3 mal hin in Abständen und dann 1 Jahr später zur Kontrolle.
Ich würde es immer wieder so machen.