Suche Tipps damit Papa auch mal der Star ist.
Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Es war schon so das mein Mann ihn das erste Mal mit 6 Monaten kurz schreifrei halten durfte. Das hat sich bisher nur wenig geändert. Mein Mann bespaßt ihn und er lacht so wahnsinnig herzlich dabei wie ich es nicht schaffen würde. Oft muss mein Mann Pause machen damit er beim lachen das Atmen nicht vergisst 😉
Er will nicht auf Papa hausieren sondern will nur bei mir auf den Arm. Wenn er die arme nach Papa austreckt sind das max 10 Sekunden und dann sucht er wieder nach mir. Manchmal verlässt mein Mann dann den Raum und versucht ihn anderweitig abzulenken. Man denkt dann das funktioniert....aber das kleine schlitzohr fängt mich an zu suchen sobald seine Füße den Boden berühren. Grade ist mein kleiner krank und schreit bei Papa auf dem Arm als würde es um sein Leben gehen. Dabei hat er sich für ihn krank gemeldet. Ich arbeite eh im HO und wir wollten durch seine Erkältung gemeinsam durch. Nun will der kleine aber nur auf mir und nach Tag 4 gehe ich fast nun wirklich am Stock. Weil wir auch keine Nächte haben und der kleine nur mich fordert. Dabei versucht er alles um ihn auch mal zu haben um ihm zu zeigen das Papa auch da ist. Bei mir schläft er sofort auf dem Arm ein wenn ich mit ihm nachts laufe. Bei Papa kommt wieder sein Höllengebrüll.....und sitzen kommt nicht in Frage oder mich dann hinlegen wenn er weggesegelt ist. Das checkt er dennoch sofort. Ich muss nachts also in Bewegung sein.
Was kann Papa machen um interessanter zu werden, wie kann man ihm beibringen das Papa auch seine Anlaufstelle ist? Ist zwischen den beiden alles so wie es sein sollte ?
Ist das normal das es so extrem ist? Ich denke nach der Zeit kann man wohl nicht von Phase reden.
Mein Mann denkt das der kleine ihn nicht will und es macht ihn wirklich traurig.
Kleinkind/Baby will nicht zum Papa (1 Jahr)
Wie ist es wenn du gehst bzw papa mit dem kleinen (zB auf den Spielplatz) geht?
Wenn die Nr.1 der Kids nicht verfügbar ist, dann ist Nr.2 ja oft auch okay 😅
Hm ja mal geht das mal nicht. Aber wenn ich anwesend bin will er nicht zum Papa.
Hey,
bei uns ist es nicht dauerhaft, aber phasenweise genau das gleiche. Der Papa hat sich von Anfang an (fast) gleichberechtigt in die Betreuung und Pflege unserer Tochter eingebracht (hatte bis vor kurzem 2 Monate Elternzeit, während ich arbeiten war) und dennoch haben wir regelmäßig und mehrere Wochen am Stück solche Phasen.
Eine Lösung, wenn ich mit im Raum bin, haben wir nicht gefunden. Wenn ich nicht in Sichtweite bin, klappt es aber super und ganz ohne Gemecker.
… und wir hatten auch schon mal eine „Papa-Phase“ (wow, war das ein komisches Gefühl mal auf der anderen Seite zu sein). Ich denke mit zunehmenden Alter werden sich die Papa-Phasen dann auch häufen
Ja er kümmert sich auch genauso wie ich
Zumindest versucht er das.
Deswegen ist das vermutlich auch so frustrierend für meinen Mann. Vllt liegt das auch am stillen.
Mein erster ist da anders.
Das glaub ich dir das es ein sehr seltsames Gefühl wäre. Wäre bei mir genauso denke ich 😃
Unser 14 M Sohn ist auch sehr auf mich fixiert. Bei uns hat es aber wahnsinnig geholfen dass der Papa etwas mit ihm macht, was er total toll findet und was auch wirklich nur der Papa mit ihm macht.
Hier haben wir zB so einen Hüftsitz, den liebt unser Sohn. Er schleppt den ständig an und geht damit auch nur zum Papa, weil ich den konsequent nie benutze. Und wenn der Papa den umschnallt, macht er immer ganz spannende Sachen mit dem Kleinen. Müll rausbringen, dem Gärtner zugucken, draußen im Garten Schnecken suchen, Züge angucken, die Motorhaube auf und den Motor angucken usw. Kaum holt mein Mann den Hüftsitz raus, bin ich wirklich SOFORT vergessen.
Zusätzlich hat es sehr geholfen, dass mein Mann noch fast 2 Monate mit unsern Sohn alleine Zuhause war, als ich wieder zur Arbeit bin. Ich mache jetzt auch regelmäßig Sachen alleine (einkaufen gehen, Kosmetik , Frisör usw), sodass die Männer Zeit für sich haben.
Ich bin zwar immer noch die Nummer 1, aber die exklusiven Sachen, die mein Mann mit unserem Sohn macht, haben sehr dazu beigetragen,dass auch gerne Zeit mit dem Papa verbracht wird ;)