Was mit Babysachen machen wenn man nicht weiß ob es ein zweites Kind geben wird?

Hallo ihr,
Unser Sohn ist jetzt neun Monate alt und so langsam stelle ich mir die Frage, was wir mit den Sachen machen, die wir aktuell nicht mehr benötigen.

Dazu gehören größere Anschaffungen wie das Baby Bay oder in ein paar Monaten auch die Babyschale fürs Auto und die Federwiege, aber auch sehr viel Kleidung.

Ich bin unschlüssig, ob ich die Sachen aufheben oder verkaufen bzw. verschenken soll.
Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir ein zweites Kind wollen. Einerseits denke ich, es wäre ärgerlich, wenn wir die Sachen verkauft haben und uns dann neue besorgen müssen, andererseits kommt es vielleicht auch erst in vier Jahren zu einem zweiten Kind und wir würden dann sowieso eine neue Babyschale oder ähnliches haben wollen. Oder aber wir heben sie auf und stellen dann in vier Jahren fest, dass wir kein zweites wollen und dann kriegen wir vor allem die teuren Sachen nicht mehr verkauft da zu alt. Letzteres ist vor allem das Argument meines Mannes, der die Sachen lieber jetzt verkaufen würde, um sich später dann auch die Option offen zu halten neuere Modelle zu erwerben. Gerade bei hochwertigeren Sachen wie Babyschale und Federwiege macht es vielleicht Sinn diese Sachen zu verkaufen, weil in 3-4 Jahren diese vielleicht keiner mehr kaufen will.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

1

Für die Babyschale bekommt ihr tendenziell sowieso nur noch einen Apfel und ein Ei - ca 6 Jahre sagt man zur Nutzungsdauer aber ganz ehrlich, so lange sich alles gut und sicher einstellen lässt, sie keinen Unfall hatte oder runtergefallen ist, würde ich sie auch länger nutzen 🤷🏻‍♀️
Die Federwiege würde ich verkaufen, die Kleidung in Vakuumbeuteln lagern und aus dem Babybay ggf. eine Sitzbank/Tisch für den Knirps machen oder eben verkaufen, die bekommt man bei Kleinanzeigen ja jederzeit gebraucht wieder.
Spielsachen würde ich auch erstmal in Kisten verstauen.
Bei weiteren Möbeln könnte man schauen, was für eine alternative Verwendung möglich ist.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
2

Wir waren so ein Fall. Bei uns sind es jetzt 7 Jahre Abstand. Das war so nicht geplant und weggeben wenn man ja bestimmt in einem halben Jahr noch ein Kind will ist ja auch blöd.
Gewisse Dinge bin ich froh dass wir die aufgehoben haben. Z.b. unseren Fahrradanhänger oder unsere Trage. Den Newborneinsatz für den Tripptrapp. Die größeren Dinge halt.
Aber ansonsten- ne. Dein Geschmack verändert sich, die Klamotten sind ausgeleiert, spröde, verfärbt. Ich hatte damals aber auch nicht die Kraft das Zeugs wegzutun. Bei Kindersitzen tut sich in den Jahren super viel, es gibt super viele "neue" Erfindungen die du dann natürlich auch haben willst 😄 und das ganze Kleingedöns wie Rasseln und co., bekommt man eh hinterhergeschmissen.

Ich würde die Sachen, die emotionalen Wert haben, behalten. Nach 9 Monaten ist das ja noch vermutlich ziemlich viel (zumindest ich konnte mich in der Babyzeit von den süßen 56er Sachen kaum trennen, jetzt sind das hässliche Stofffetzen, weil die Erinnerungen die daran hängen Verblasst sind). Und den Rest konsequent weg. Geld bekommst du für die Sachen eh nicht viel, Federwiege weiß ich jetzt nicht, aber Babyschale kannst du natürlich probieren. Ich würde es in der Familie verschenken und ansonsten, genau, kauft man einfach alles noch einmal neu 😊.

3

Hallo,

wir wissen, dass wir uns irgendwann noch ein zweites Kind wünschen, wissen aber auch, dass der Weg zum ersten sehr lang war und uns altersbedingt nicht mehr viel Zeit bleibt.

Ich verleihe die Sachen im Bekanntenkreis, aber direkt mit dem Hinweis, dass wir die Sachen nach Nutzung wieder zurücknehmen aufgrund des weiteren Kinderwunschs.„Besondere“ Dinge mit emotionalen Wert lagern wir direkt ein. Dinge, die sich als Fehlinvestition herausstellten und die wir auch bei Kind 2 nicht nutzen würden (z.B. Gewichtsschlafsack) haben wir über Vinted verkauft.

4

Wir haben schnell ein zweites Kind bekommen. 19 Monate auseinander. Beides Jungs und beide Winterkinder. Trotzdem passen die Sachen ab Größe 68 nicht mehr zur Jahreszeit und Körperform.
Wir können bei den Klamotten wenig nochmal nutzen.
Auto-Schale würde ich versuchen zu verkaufen, aber schätze da sie Wahrscheinlichkeit, dass es weggeht als Hering ein. Vllt behalten und als zweit Schale später verwenden? Bei Oma/Opa/Zweitauto.
Kinderbetten Federwiege würde ich verkaufen und alles was man jetzt nicht verwenden hat auch. Und dann beim zweiten Nacht gebrauchten Sachen schauen.

5

Wir stellen uns diese Frage grade wegen eines Dritten Kindes...

Wir haben Platz auf dem Dachboden, daher lagere ich aktuell alles ein. Ich hoffe aber drauf, dass on der Familie bzw. Freundeskreis bald Babys kommen, dann gebe ich die Sachen dahin weiter.
Alles was schon etwas ausgeleiert oder fleckig ist schmeiße ich ehrlich gesagt jetzt konsequent weg.

6

Hallo, große sperrige Sachen haben wir wieder verkauft. Wie Kinderwagen, babyschale usw.
Kleidung, trage usw heben wir auf. In vakuumbeuteln lässt sich das platzsparend lagern.

7

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werden wir vielleicht wirklich versuchen die großen Sachen zu verkaufen und Kleidung, die wir nicht behalten wollen, weiterzugeben. Für Vinted habe ich keinen Nerv.

8

Habt ihr selber noch Geschwister, für die ihr es aufbewshren könnted? Wir haben so vieles von der Schwägerin übernommen und bewahren vieles für unsere jüngeren Geschwister auf. Selber wissen wir auch noch nicht recht, ob es ein 2. geben wird, tendenz nein. Ich verleihe jetzt oft beistellbett und so an Freunde. Dann wird es zumindest gebraucht.

9

Die Babyschale kann man höchstens in der Familie oder an gute Bekannte weitergeben / verkaufen ansonsten ist extrem schwierig eine Babyschale ist sicherheitsrelevant sowas sollte man nicht von fremden nehmen und selbst wenn die doch jemand kauft dann kriegst du maximal nen Appel und nen Ei dafür . Aufheben wenn noch nicht mal klar ist ob es ein zweites geben soll macht aber auch wenig Sinn zu alt sollte eine Babyschale auch nicht sein . Mit der Federwiege , Baby Bay , Babybett passiert nix die werden in paar Jahren auch noch so sein . Wir haben mehrere Kids und haben sowas natürlich aufgehoben bis wir durch waren danach habe ich verkauft und teilweise sogar mehr dafür bekommen wie es 10 Jahre vorher gekostet hat . Babyklamotten verkaufen ist auch total schwierig wirklich gut gehen nur begehrte teure Marken den ganzen andern Kram kannst du knicken den Aufwand nicht wert und will keiner . Ob du die Kleidung dem nächsten wirklich noch mal anziehst ist aber auch nicht gesagt der Geschmack und die Mode ändern sich aber da man Babyklamotten sowieso kaum los bekommt kannst du es auch aufheben ob jetzt gleich mit viel Mühe sehr günstig verkaufen oder aufheben und eventuell doch einige Teile noch mal hernehmen macht im Grunde keinen wirklichen Unterschied.