Welche Betreuung ist die richtige ?

Hallo ihr lieben 🫶🏼 ich zerbreche mir den Kopf, wie’s mit der Betreuung für mein Kind weiter gehen soll.
Mein Kind ist im Oktober letzten Jahres geboren und ich hab 2 Jahre Elternzeit. Jetzt hab ich mal hier in den Krippen und Kindergärten nachgefragt, ab wann die Betreuung starten würde. Mir wurde gesagt, dass Stichtag September ist. Heißt entweder ich schicke mein Kind in die Krippe und es dreht quasi noch eine extra Runde bis es dann mit 4 in den Kindergarten geht. Allerdings hätte ich gerne noch ein Jahr Elternzeit verlängert und erst mit 3 die Betreuung gestartet. Aber Kindergarten würde dann erst mit 4 Jahren starten und das ist mir zu spät. Aber dann ein Jahr Krippe und dann direkt umgewöhnen ?
Ich persönlich finde drei Jahre zuhause richtig schön, aber nicht 4.
Jetzt weis ich gar nicht, wie wir das handhaben sollen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit nach dem Stichtag geborenen Kindern oder eine Idee 💡 wie wir das am besten gelöst bekommen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir Kind Nummer 2 so planen wollten, dass Kind 1 vormittags in der Betreuung ist. Wollten eigentlich 3 Jahre Abstand.

1

Mit knapp 3 in den Kindergarten ist keine Option? Bei uns ging das problemlos; mein Sohn ist Mitte September geboren, kam also mit 2 in den Kindergarten und wurde dann kurz darauf 3.
Ansonsten hat man hier auch die Möglichkeit, nach den Weihnachtsferien im Januar einzusteigen

Bearbeitet von Maximama90
2

Leider nicht ! Hier wird der Stichtag mit September angegeben, alle die bis dahin 3 sind. Kein Problem, alle anderen müssen warten 😥
Und außerhalb von September machen sie auch keine Eingewöhnung, außer man ist umgezogen. Toll was 😅

3

Gibt es nicht die Möglichkeit, mit 3 in den Kindergarten zu starten?
Unser Sohn ist 3 Jahre alt und jetzt frisch in den Kindergarten (nicht Krippe) gekommen.
Das war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Er braucht noch nicht einmal wirklich eine Eingewöhnung. Ich sitze zwar vorsichtshalber nebenan, aber er brauchte mich weder gestern noch heute.
Das war bei unserem ersten Sohn mit seinen 20 Monaten damals völlig anders.

4

Ich würde ein Kind U3 nicht in den KiGa geben, selbst wenn es die Möglichkeit gibt, außer du hast dort nach Alter getrennte Gruppen. Dort sind - wenn es nicht altersgetrennte Gruppen sind - teilweise Kinder die 6,5 Jahre alt sind (überlege dir mal, was das für ein Unterschied in der Entwicklung ist) und der Betreuungschluessel ist nicht mit Krippen vergleichbar.
Ich würde das Kind U3 lieber in die Krippe geben.

Ich finde es ab dem 2. Geburtstag aber eh sehr schwer, ein Kind ohne außerfamiliäre Betreuung auszulasten. Da brauchst du mE ein gutes soziales Netzwerk/einen regelmäßigen Spieletreff, um den Kontakt mit Gleichaltrigen und älteren Kindern zu ermöglichen. Viele Kinder sind ja in dem Alter dann in der Betreuung. Meine jüngere Tochter ist jetzt 20 Monate, kommt nächsten Monat in die Krippe und ist damit in unserem Umfeld praktisch die letzte, die noch zuhause betreut wird. Dementsprechend “einsam” sind viele unserer Tage, besonders vormittags.
Die ältere ist mit 2,5 gestartet und das letzte halbe Jahr zuhause war ein ziemlicher Kampf, weil es bei uns sowas wie Elterninitiativen die sich täglich treffen nicht gibt

Bearbeitet von Inaktiv