Hallo zusammen,
Macht man sich den Rücken dadurch kaputt beziehungsweise ist es schädlich, Wenn man sein Baby von Anfang an immer nur in der Baby trage getragen hat?
Ich trage mein Kind aktuell noch viel (14 Monate mit 12KG) und kann mir sehr oft kritik anhören, dass ich ja meinen Rücken kaputt machen würde.
Man sagt ja wer schwer hebt ist eher anfällig für Bandscheibenvorfälle, aber ich bücke mich ja nicht 😀
Rücken kaputt machen durch Babytrage?
Hallo!
Ich glaube, dass das total darauf ankommt wie die Trage / das Tuch sitzt.
Eine Freundin von mir hatte eine Manduca, die so schlecht saß, dass sie krumm ging,
es im Nacken an den Querstreben gescheuert hat, ... Ich konnte da kaum hingucken,
aber sie wollte es irgendwie auch nie ändern, weil das Kind ruhig war und das alles war,
was für sie zählte.
Ich hatte meine im stramm gebundenen Tuch bis sie 3 Jahre und knapp 20 kg schwer waren.
Nie Rückenprobleme gehabt und bei Nr. 1 schon Ü35 gewesen.
Wenn ich aber diese Kraxen sehe, davor fürchte ich mich total, weil der Schwerpunkt echt
bescheiden liegt.
Also Halfbuckle oder gut eingestellte Trage, Tuch etc. dürfte doch okay sein.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einer Trageberatung.
War bei uns rausgeschmissenes Geld, Kind ließ sich zwar auf den Rücken bugsieren,
machte hinten aber nie die Beine breit. Wir haben es wirklich über eine Stunde lang
versucht. Also vorne getragen bis nix mehr ging, aber da waren sie dann schon im Kindergarten.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Nein das ist Quatsch.
Man braucht halt eine gute Rückenmuskulatur ;) und die trage sollte gut sitzen.
Bandscheibenvorfall kommt auch nicht vom zu schwer heben oder bücken sondern falscher beanspruchung und fehlender Muskulatur (und Veranlagung.
P.S. würde trotzdem versuchen bei dem Gewicht immer mal wieder auf dem Rücken zu tragen das ist etwas angenehmer und das Gewicht verteilt sich etwas besser.