Kind kommt in Kita mit 1 und wie gehts weiter ?

Hallo.
Mein Kind kommt jetzt mit 1 Jahr in die Kita.
Ich werde dann arbeiten
Er geht nur von 8 bis 13 Uhr.
Trotzdem fühl ich mich irgendwie total schlecht :(
Er ist irgendwie noch so ein Baby und ich habe Angst das ihm was passieren könnte.
Bei uns läuft es leider mit dem Essen wirklich schlecht
Er isst kaum was, egal was wir tuen.
Alles was die Kia empfohlen hat. Aber er will einfach nicht.
Er ist zum Frühstück NIE was.
Egal was ich vorbereite…
Mittags isst er dann bisschen mehr aber auch nur so 7-8 Löffel.
Danach nix mehr.
In der Kita gibt es keine Milch nur Frühstück und Mittag und mir fällt es so schwer :( mein kleiner wird er verhungern? Wird er überhaupt was essen? Was ist wen er sich verschluckt und keiner reagiert oder es passiert was? Ich habe so Angst, obwohl ich mich für ihn freue.
Kann mir jemand mut machen ?:(

1

Hey,

mein Sohn war etwas älter als er in die Krippe gekommen ist (1,5 Jahre). Wir hatten auch lange Schwierigkeiten mit dem Essen. Tatsächlich wurde es erst besser, als er bereits einige Wochen in die Krippe gegangen ist. Die Kinder essen sehr gerne in der Runde mit anderen, ist meine Erfahrung. Inzwischen ist er im Kindergarten und auch dort isst er viel ruhiger und ausgiebiger als zu Hause. Das würde ich locker auf mich zukommen lassen. Ich würde aber abklären, wie die Einrichtung sich verhält, wenn dein kleiner nichts essen möchte. Da hört man manchmal ja die unmöglichsten Methoden. Bei uns in der Krippe wurde ihm einfach Zeit gelassen, und die Erzieherin hat ihm vom Vesper dann immer das gegeben das ihm besonders gut geschmeckt hat. Irgendwann hat er das ganze Vesper gegessen. Das hätte ich mir nie träumen lassen.

2

Die Frage ist: bist du aufs Arbeiten angewiesen? Für mich klingt es so, als ob du noch nicht bereit wärst dein Kind in die Betreuung zu geben. Sicherlich wird es alles gut klappen, auch mit dem Essen, aber dein schlechtes Gewissen (das du rational gesehen nicjt haben brauchst) bleibt wahrscheinlich. Ich konnte mir Krippe mit 1 auch nicht vorstellen und bin daher noch ein Jahr länger zuhause geblieben bzw. habe einen Mini Job gemacht bei dem wir die Betreuung familiär regeln konnten. Mir 2 Jahren fühlte es sich dann richtig an ihn in die Kita zu geben.

3

Meine Zwillinge sind mit fast 1 ½ in die Kita gekommen, weil ich wieder arbeiten musste. Vom essen her waren beide genau so, wie du es geschrieben hast. Und plötzlich kamen sie in der Kita ohne Pre aus und haben prima gegessen. Zuhause klappt beides immer noch nicht. Gerade unser Sohn ist nach wie vor ein schlechter Esser zuhause, unsere Tochter dagegen isst gerne in Gemeinschaft und das hat sie nunmal in der Kita mit den anderen Kindern.
Es ist immer nochmal was anderes, wenn Kinder sich etwas bei anderen Kindern abgucken. Vielleicht isst er ja auch besser, wenn er die anderen Kinder essen sieht.
Wegen dem verschlucken mach dir mal keinen Kopf, die Erzieher müssen regelmäßig Erste Hilfe Kurse machen und sind beim Essen auch immer dabei. Die reagieren bewusster und sicherer als wahrscheinlich manch unsicherer Elternteil.

Was das schlechte Gewissen angeht kann ich dir sagen, dass sich das legt. Mir ging es genau so und heute steht man ja als Mutter sehr in der Kritik. Steckt man seine Kids zu früh in die Kita, dann ist man eine egoistische Rabenmutter, die hätte gar keine Kinder bekommen dürfen, wenn sie dann so früh "fremdbetreut" werden. Lässt man sie zu hause, dann ist es auch schlimm, weil man den Kindern soziale Kontakte und Entwicklungsmöglichkeiten verwehrt, die es so nur in der Kita gibt. Wie man es als Mutter macht, macht man es in der Gesellschaft eh falsch.
Als ich gesehen habe, wie gut es meinen beiden in der Kita geht und wie viel Spaß die haben und sich entwickeln, war mein schlechtes Gewissen weg. Sie haben so einen Sprung gemacht. Wie wir uns zu hause abgemüht haben, dass sie mit Besteckt essen und aufeinmal klappt es ohne Probleme.

Und aus der "Fremdbetreuung" wurde nur noch eine Betreuung, denn die Erzieher werden vor Ort zu Bezugspersonen und sind somit nicht fremd. Bei uns in der Kita, haben sich die Erzieher aufgeteilt immer bestimmte Kinder gezielt im Auge zu haben, um Entwicklungsschritte zu fördern oder frühzeitig Probleme zu erkennen. Das gibt uns ein Gefühl der Sicherheit.

Stress dich nicht und schau einfach, wie dein Kind mit der neuen Situation umgeht. Du kannst auch die Erzieher vor Ort fragen, denn du bist nicht der erste Elternteil mit schlechtem Gewissen.

4

Hey :-)
Also gerade ein Jahr alt ist ja noch wirklich Mini. Und alle kleinen in meinem Umkreis trinken mit einem Jahr noch Milch . Meiner ist 2 und trinkt immer noch eine Flasche zum schlafen . Bei uns in der U3 Gruppe kriegen die ganz kleinen auch noch ein Fläschchen wenn sie es brauchen :)

Klär das mal ab, dann bist du auch vielleicht etwas beruhigter :-)
Das wird schon

5

Bei uns ist es auch so. Meine Maus geht ab dem 01.10. In die Kita. Mit 11,5 Monaten. Ist bei uns aber eine finanzielle Frage. Ich habe kein schlechtes Gewissen. Klar ist es doof. Die sind noch so klein, aber die Erzieher (ich bin selber eine nur an einer Grundschule im Hort) machen ihren Job und wissen halt auch auf was es ankommt.
Ja das Essen ist schwierig. Wir haben die gleichen Probleme. Aber auch da kann ich nur sagen, abwarten. Vll ist es ja besser als gedacht.
Mach dir nicht so einen großen Kopf und habe bitte kein schlechtes Gewissen. Wir mussten früher auch schon so früh in den Kindergarten, weil unsere Eltern arbeiten mussten.

6

Guten Morgen,

mein Kleiner kommt mit 7 Monaten jetzt in die Kita. Auch bei uns läuft es mit dem Essen noch nicht so rund, aber ich vertraue drauf, dass er vieles in der Kita bei den anderen Kindern abschaut und sich so auch motiviert. :-)
Es hängt natürlich von der Leiterin der Kita ab, aber ich habe ein super gutes Gefühl, da sie sehr nett sind dort und noch weitere so kleine Babys da sind. Die haben Erfahrung.
Auch bei mir geht der kleine nur am Vormittag. Bin schon gespannt wies läuft und freue mich auch auf diesen neuen Abschnitt.

Mach dir keinen allzugroßen Kopf! Du wirst sehen unsere kleinen Mäuse machen das super in der Kita und schlechtes Gewissen habe ich keines.

Lg
Pauli

Bearbeitet von Pauline248
7

Unabhängig von den ganzen anderen Fragen würd ich eines bedenken: 13 Uhr ist eine ganz blöde Zeit zum Abholen, wenn das Kind mittags schlafen soll. Um danach zu schlafen, ist es zu spät und wenn es um 1 geweckt wird, ist es vermutlich gerade erst eingeschlafen und knatschig.

Ich würde bis 14 oder 15 Uhr buchen und das Kind dort ganz in Ruhe ausschlafen lassen. Viele Eltern in unserem Kiga haben nur bis 14 ihr gebucht und ärgern sich, dass sie jeden Tag ein müdes Kind abholen.

Du hast mehr Freizeit und das Kind schläft ohnehin, ist dann auch egal, wo. Später ohne mittagsschlaf ist das dann was anderes, da ist es natürlich super, wenn man früher kommen kann.

8

Hey danke erstmal für den Tipp.
Es stimmt da hast du recht, allerdings ist das leider nur so eine Kita :( die haben nur bis 13 Uhr geöffnet … verstehe es auch nicht warum.
Das war der letzte Platz für unser Kind. Also blieb uns leider keine andere Wahl 😕

9

...und dann geht er in die Kita, es sei denn ihr nehmt ihn wieder raus 😊

Essen tun die kleinen in der Kita ganz anders zuhause! Und selbst wenn er zu den 0,1% der Kinder gehört, die sich vom Futterneid nicht beeindrucken lassen, wird es zwischen 8 und 13 Uhr zu 100% nicht verhungern. Und wenn er sich verschluckt, ist er bei Erziehern mit Erste-Hilfe-Kenntnissen und automatisierten Rettungslinien am Esstisch besser aufgehoben als bei dir zuhause 😊