Hallo, zurzeit beschäftigt mich folgendes…
Mein Baby ist 23 Wochen alt, ist ca. 73cm groß. Wir haben einen Maxi Cosi der bis 75cm ausgelegt ist. Einen Reboarder haben wir, der ist von Geburt an, allerdings ist meine Rückbank im Auto hinten schräg und somit ist der Reboarder trotzdem relativ aufrecht. Nun kann mein Baby noch nicht sitzen und von vielen habe ich gehört, dass sie erst wechseln, wenn das Baby sitzen kann. Jetzt ist mein Baby ja aber für sein Alter relativ groß und ich denke, dass die Begrenzung von dem Maxi Cosi nicht ohne Grund da ist…
Wie macht man es am besten… die Babyschale weiter nehmen, solange der Kopf nicht über die Oberkante ragt (hab gelesen, dass die Füße rüberschauen dürfen) oder die Begrenzung beachten und den Reboarder nehmen.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und Tipps.. ☺️
Wechsel Babyschale zu Reboarder
Ich persönlich würde auf Oberkante/Kopf achten.
Bei einem Kind mit einfach sehr langen Beinen, würde ich die Größenangabe übergehen und weiter nutzen, solange der Kopf eben noch nicht an die Kante herangewachsen ist. Genauso wie man bei einem langen Oberkörper ja ggf. auch schon früher wechseln würde.
Hey! Meine Tochter ist mit 19 Wochen und 71cm auch sehr groß. Und ich bin auch bisschen überfordert mit dem Thema 😅
Wie weit darf der Kopf denn nach oben gehen? Da haben wir nämlich noch massig Platz?
Unsere Maus konnte beim Wechsel auch noch nicht sitzen und ist recht klein. Wir haben dennoch schon mit 7 Monaten gewechselt. Jedes Mal beim raus nehmen aus der Schale verkrampfte sie und lief rot an. Egal ob ich oder mein Mann sie raus geholt haben. Wir haben dann halt die babyeinlage jetzt noch drin, da sie mit ihren 10 Monaten "nur" 70cm groß ist.
Die Begrenzung des Kopfes sollte unbedingt beachtet werden, bzw auch wenn die letzte Einstellung der Schultergurte nicht mehr passt. Sollten ja nicht von unter der Schulter aus rauskommen zb. Mein zweiter Sohn war auch sehr groß, wir haben schnell bemerkt, dass die Maxi Cosi Schale überhaupt nicht zu ihm passt und sind dann noch auf eine Cybex umgestiegen. Da konnte man Kopfstütze mit Gurten mehrere Stufen hochstellen und sie ging bis 87cm. Darin konnte er dann lange sitzen.
Ich würde mich beim nächsten Kind auch definitiv vorher beraten lassen zum Thema Babyschale. Wir haben den MaxiCosi aber gebraucht bekommen und uns dann ehrlicherweise auch nicht weiter damit beschäftigt, in dem Glauben Autositz ist Autositz… wir haben grundsätzlich auch kein Problem mit dem MaxiCosi, nur die Größenbegrenzung ist halt jetzt problematisch wobei man das ja vorher auch nicht weiß
Ich hatte mich damit damals auch nicht auseinandergesetzt. Bei unserem maxi cosi gingen die Gurte nur auf zwei Einstellungen, ganz toll. Beim cybex geht sogar die Kopfstütze noch über den Rand hinaus zu verstellen. Die Schale war zwar recht schwer aber hatte sie dann später einfach im Auto gelassen.
Hallo, wenn ihr den Reboarder da habt, könnt ihr ihn doch einfach mal testen.
Wir sind mit 7 Monaten umgestiegen und mein Sohn konnte nicht sitzen und war auch nicht zu groß. Uns hat allerdings das Handling der Babyschale genervt (keine Drehfunktion). Im Reboarder fühlt sich der Kleine auch offensichtlich wohler. LG
Ich denke wir werden es auch mal probieren. Allerdings ist es mit der babyschale auch einfach noch praktisch beim einkaufen und generell unterwegs wenn man mal kurz zwei Hände braucht
Mir war die Babyschale immer irgendwie zu sperrig. Beim Einkauf nehme ich meinen Sohn in die Trage oder in den Buggy. Vielleicht mag das euer Baby auch.
Mein Sohn ist 7 Monate und wir haben auch schon gewechselt und er kann auch noch nicht eigenständig sitzen.
Da die Babys eh nie länger wie 2 Stunden sitzen sollen beim Autofahren mach ich mir da keine Gedanken!
Zumal es nicht bewiesen ist das es schädigend wäre !!!! Klar soll man sie jetzt nicht non stop sitzen lassen wenn es selbst nicht können aber unser Sohn war für die Babyschale viel zu groß und hat darin überhaupt nicht mehr gut gesessen.
Wir können unseren reboarder noch liegend einstellen, die Funktion benutzen wir nur.
Er sitzt jetzt viel lieber im Auto und schaut total interessiert aus dem Fenster.
Auch meine Kinderärztin meinte das es absolut kein Problem ist und man aber bitte regelmäßige Pausen bei langen Strecken machen soll.
Wenn dein Baby schon mithilfe sitzen kann, sehe ich da absolut kein Problem. Hat es natürlich noch keine rumpfkontrolle würde ich damit noch warten aber ich geh mal davon aus, das es dein Kind auch schon hat.
Wir fahren eigentlich keine besonders langen Strecken und sitzen mit Unterstützung kann er. Ich denke ein paar Wochen können wir die Babyschale noch nehmen aber wenn der nächste Wachstumsschub kommt müssen wir wechseln. Ich denke lieber kurz sitzen als in einem nicht mehr sicheren Kindersitz..
Hallo 😊
normalerweise sollte man die Babyschale so lange wie möglich nutzen da die Kinder darin wohl am sichersten sind.
Für so einen Zwerg schon einen Reboarder finde ich persönlich ehrlich gesagt schwierig. Meines Wissens sollten Babyschalen nicht nur genutzt werden bis die Kinder sitzen können sondern ca. bis zu einem Jahr. Vielleicht habt ihr ein Fachgeschäft in der Nähe wo du dich beraten lassen kannst? Zwergperten z.B.?
Eine zweite Babyschale kommt wahrscheinlich nicht in Frage oder? Unsere Cybex ist z.B. für 87cm bzw. 13 Kilo ausgelegt.
Viele Grüße 😊
Die 50. Perzentile bei 12 Monaten ist bei ca. 76/77 cm. Damit wäre die Babyschale auch das erste Jahr passend für 50% der Babys. Da wir aber nunmal über der 97. Perzentile liegen aktuell, passt es für uns nicht oder zumindest die babyschale die wir haben. Zwergperten ist leider ein ganzes Stück weg. Ein anderes Fachgeschäft wäre natürlich möglich, werde ich wohl auch mal hin fahren allerdings ist eine neue Babyschale auch wieder eine große Investition und mit Elterngeld und nur dem Gehalt von meinem Mann auch nicht mal eben so, und wenn ich hier höre, dass sich die Babys in dem Babyschalen teilweise nicht mehr wohl gefühlt haben… ich werde die Babyschale noch so lange wie es geht benutzen und vielleicht hoffen, dass der nächste Wachstumsschub noch eine Weile auf sich warten lässt…
Vielleicht fange ich für Kind zwei schon mal an zu sparen und Kauf dann eine babyschale, die länger geht, falls Kind 2 auch so groß wird 😅
Huhu,
Wir mussten jetzt auch wechseln. Mein Sohn wird jetzt 9 Monate und ist ca. 77 cm groß. Unsere Schale ging bis 75cm. Soweit ich weiß, darf man sie danach nicht mehr benutzen, weil sie darüber nicht zugelassen sind.
Mein Sohn kann auch noch nicht sitzen, er sitzt aber im Reboarder jetzt nicht aufrechter als in der Schale.
Passt vielleicht ein anderer Reboarder besser zu euch?
Bei uns ist die Liegefunktion ausreichend.
Unsere Babyschale von Cybex hätte noch ewig gehalten aber er wurde mir zu schwer in der Schale. Zudem fand er sie unbequem.
Wir haben mit 6 Monaten auf Reboarder gewechselt als er noch nicht sitzen konnte. Länger als 2 Std fährt man eh nirgends hin und ein Reboarder dürfte auch etwas sicherer sein als die Schale. Er fand ihn auch viel bequemer und fühlte sich wohl.
Es steht und fällt im Grunde mit der Rückbank im Auto.
Wir haben auch sehr früh in den Reaborder gewechselt, (mit 5 Monaten) konnten den Sitz aber nur in meinem Auto verwende, wo die Rückbank nicht geneigt ist.
In dem Auto von meinem Mann ging dass gar nicht, er sas komplett in sich zusammengesunken und der Kopf fiel bei jedem bremsen auf die Brust und es war einfach bescheuert, so hätte ich nicht fahren können, auch keine kurzstrecken.
Es liegt aber am Isofix und nicht am Reaborder, das Isofix ist nämlich auf den steilen Rückbänken anders in der Position wodurch der Sitz auch in der gekippten Position gerade steht. (Wenn du verstehst was ich meine). Es gibt aber Isofix Stationen, mit denen kann man das umgehen, da würde ich mal bei einem Fachgeschäft fragen. (Stichwort Top Theater, statt Stützfuß)
Ich hab Mir echt vorher keine Gedanken über die Rückbank gemacht, bis es jetzt zum Problem wurde. Mein Mann hatte einen Sitz gekauft, quasi Reboarder wo eine babyschale drauf gesetzt werden kann von Recaro den Salia Elite. Das ging halt in meinem Auto überhaupt nicht. Wir hatten aber noch den MaxiCosi von meiner Schwester, also haben wir den für mein Auto verwendet und den anderen in seinem. Deswegen haben wir aber auch schon einen Reboarder. Wobei ich jetzt auch am überlegen bin, einen neuen reboarder zu kaufen im Fachgeschäft…. Sicherheit geht ja nunmal vor.
Hat bei uns auch nen weilchen gedauert bis wir auf die Idee gekommen sind, dass es nicht am Kindersitz sondern an der Rückbank liegt.
Wenn du was neues kaufst, brauchst du einen anderen IsoFix, weil es am IsoFix liegt. Das werden die dir aber hoffentlich im Fachgeschäft sagen.