Hallo, Unser kleiner Mann 4 monate und 22 tage möchte lieber sitzen anstatt liegen, er hält seinen Kopf super... wenn er im maxicosi liegt versucht er sich mit dem kopf hoch zu stemmen... auch wenn er auf mir liegt legt er seinen Kopf sehr selten ab um zu entspannen. Ist es zu früh ihn auf dem schoß sitzen zu lassen
Baby möchte sitzen
Du kannst ihn ohne Probleme mal auf deinem Schoß sitzen lassen - da ist er ja abgestützt indem er sich an deinen Bauch lehnt. Bloß Baby hinsetzen dass er sich alleine halten "muss" sollte eben vermieden werden.
Wenn er die Anzeichen gibt, dann lass ihn doch mal auf den Schoß sitzen. Haben wir auch gemacht und es klappte super. Das richtige sitzen von alleine war zwar erst mit 8,5 Monaten dann spät, aber das hat mit dem sitzen auf dem Schoß nichts zutun. Sie hat das selbstständige sitzen sehr lange versucht. Da machte es einfach nicht "klick".
Dein Baby hat angeschnallt in der Babyschale nur die Möglichkeit seinen Kopf zu bewegen. Um also seinen Bewegungsdrang nachzugehen, hebt es den Kopf. Klar, es werden Muskeln damit trainiert. Das hat aber wohl nichts mit Sitzen wollen oder einer natürlichen Bewegung zu tun, dass ist einfach nur das was wir in diese Bewegung hineininterpretieren.
Hey…
Mein kleiner ist grad 4,5 Mobate alt und will seit einer Woche nur noch sitzen. Im sitzen fängt er dann wie ein Känguru an zu hüpfen von alleine und hält das ziemlich nahe durch.
Er liegt absolut gar nicht gerne flach auf dem Rücken (muss er natürlich trotzdem).
Ist er bei uns angelehnt, stemmt er sich in die richtige sitzposition hoch an unseren Armen. Ihn davon abzuhalten ist echt schwer und mir viel Gemecker verbunden