Ich soll meinem Baby nicht immer seinen Willen geben

Ich bräuchte mal Meinungen von außerhalb.

Mein Sohn (8M) hatte heute seinen etwas verspäteten Termin zur U5. Der Arzt ist mir schon immer unsympathisch gewesen, aber leider findet man hier nichts neues…
Zur Situation:
Ich vermute mein Sohn merkt dass ich den Arzt nicht mag, daher fängt er auch immer an zu weinen wenn er ihm zu nahe kommt.
Heute beim Termin streckte er seine Arme zu mir und weinte, ich hob ihn auf. Daraufhin folgte vom Arzt die übliche Leier die man überall hört „na du hast deine Mama ja im griff, weißt genau was du tun musst um deinen Willen zu kriegen.“
Später kam das Thema Beikost. Mein Sohn findet Brei absolut blöd, weshalb wir blw machen. Viel landet meistens zwar nicht im Magen aber es gefällt ihm und er probiert super gerne neue sachen. Ich erzählte dem Arzt das so, er meinte ich muss ihm Brei geben, da muss er durch. Immerhin soll er lernen mit dem Löffel zu essen. Blw ist absoluter Blödsinn und überhaupt nicht kindgerecht, dafür gibt es Brei.
Da ich in der Vergangenheit schon öfters ähnliche Diskussionen bezüglich abhalten etc. hatte, bin ich da garnicht erst gegen an gegangen.

Zuhause hatte ich dann ein Telefonat mit meiner Mutter wo ich ihr das erzählte und sie meinte dann „eigentlich hat er ja recht, ich darf meinen Sohn nicht bei jedem me und eh aufheben sonst werd ich bald große Probleme mit ihm haben“ , also bitte.. er bettelt doch nicht um ein iPhone 15 oder dass ich ihm Immobilien kaufe, er will doch einfach nur Nähe und nicht alleine rumliegen.. oder sehe ich das falsch? Davon mal ab muss er oft genug warten wenn ich z.b. schnell dusche oder zur Toilette bin. Da meckert er auch oft bis ich endlich zurück bin, aber das lässt sich ja schlecht verhindern.

Ich bin alleinerziehend und so langsam verunsichern mich die ganzen Kommentare von außerhalb schon ein wenig. Solche Sprüche kommen häufig vor. Eigentlich blieb ich immer fest bei meinen Überzeugungen, aber da ich eben alleine mit dem kleinen bin hab ich ein wenig Sorge dass wirklich die ganzen Prophezeiungen der Leute, dass ich ein verwöhntes, alles haben wollendes, zickiges Kind „erschaffe“.

Wie denkt ihr darüber?

Bearbeitet von Avocadi
1

Es ist ein BABY!
Mehr muss man dazu nicht sagen oder?

Dein KiA geht gar nicht - da würde ich einfach nur lächeln und winken oder mir derlei dumme Kommentare einfach verbitten und deine Mutter ist genau wie meine Mutter eine andere Generation, da liefen die Uhren halt anders. Die neuesten Erkenntnisse sind nun mal andere und die Ansichten der älteren Generation halt eben häufig veraltet.

2

Lass dich weiterhin nicht irritieren, du machst das sehr gut und richtig. Ein so kleines Kind kann überhaupt noch nicht seinen Willen durchsetzen wollen, dazu müsste es in der Lage sein sich zu überlegen, was seine Handlung wohl bei dir bewirken könnte. Dauert noch ein paar Jahre, bis er dazu in der Lage sein wird xD

Und erzähle am besten weniger in solchen Situationen - ich habe auf Fragen nach Beikost und Schlaf etc immer nur geantwortet, es klappe alles wunderbar. Dann fragt in der Regel keiner näher nach, und man spart sich das Geschwätz und einen Teil der Sprüche.

8

Wirklich die beste Antwort. Ich war so naiv, hab immer die Wahrheit gesagt vor jedem. Hab wirklich an mein können als Mutter, gezweifelt bis gemerkt habe wie alle verheimlichen.

11

Ich wäge es halt schon ab. Fragt mich eine nette Bekannte aus dem Spielkreis wie mein Baby schläft, erzähle ich davon. Das ist ja denke ich auch gut zu hören, dass es anderen auch so geht.
Aber wenn auf dem Dorffest die 80jährige Nachbarin fragt, bekommt die außer freundlichen Floskeln nix aus mir raus xD Das führt meist zu nichts.

3

Lass dich nicht verunsichern - und wechsle zu einer empathischen Ärztin oder einem empathischen Arzt.

Bearbeitet von sanne1973
4

Hallo,

Ich kenne die Sprüche nur zu gut. Aus meinem Umfeld höre ich auch immer das mein 8 Monate altes Baby zu verwöhnt ist. Nur weil er die Brust bekommt wann er will und ich, wenn es sich vermeiden lässt, ihn nicht weinen lasse. Ich wäre es auch schuld das er noch nicht krabbelt, weil ich ihn immer hoch nehme wenn er weint.

Also ich habe so oft von Experten gehört, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann. Also fange ich mit der grundsätzlichen Erziehung auch erst danach an. Wenn mein Sohn Nähe braucht, bekommt er sie.

Lass dich nicht verunsichern. Und ich wüsste nicht, dass Kinder nur durch Brei lernen mit dem Löffel zu essen.
Du machst das gut.

27

Richtig!
Unsere Hebamme bei unserem Sohn meinte vor 11 Jahren- ein Baby bis zu 1 Jahr -
kann man nicht verwöhnen!!!
Nur Bedürfnisse des Kindes erfüllen!

Danach sollte man schon etwas an fangen zu erziehen.
Das bedeutet aber auch nicht schreiend liegen lassen. ;o)

5

Jo vllt steht als nächstes auch keine Immobilie oder iphone an sondern eine simple Kita-Eingewöhnung die traumatisch wird weil HauRuckAktion wird. Geht nicht um quängeln lassen sondern peu aux peu zu zeigen das man auch ohne Körperkontakt da ist und die Welt auch für ihn autonom funktioniert.
Ernährung kann genauso nicht langen. Darm kann nicht von Milch auf instant stückig gestellt werden. Mal abgesehen von den möglichen Nährwerteinbüßen dadurch und den langen Zeiten wo Speichel sich nicht wieder im PH einpendeln kann (Zahngesundheit) weil eben mit drei Zähne man kontinuierlich oder länger was kaut.

Du tust Dir keinen Gefallen alles als persönlichen Angriff einzuordnen. Warum sollte dein Arzt und deine Mutter dich dissen wollen? Denk drüber nach was gemeint ist und dann kannst du weiterhin hinter dein handling stehen.

12

Also bei jeder Kita Eingewöhnung die bis jetzt gehört habe, lief nicht gleich sofort gut. Das ist wahrscheinlich nicht die schuld von zu viel liebe seinem Kind zu geben.

Ihr wurde geraten Brei zu füttern blw aufzuhören. Wie kann ein baby durch Brei was kauen? Zum Thema Zahngesundheit. Nimmst du dein wissen das Nährwerte ein büße gibt?! Laut WHO soll ein baby bis 2 Jahre gestillt werden oder pre erhalten.

„Du tust Dir keinen Gefallen alles als persönlichen Angriff einzuordnen. Warum sollte dein Arzt und deine Mutter dich dissen wollen?“

Die art und weise ist entscheidend wie man etwas ausspricht. Hat viel wert

16

Zuviel Liebe? Liebst dein Kind nur bei Körperkontakt?

Wieso soll das Baby kauen? Was hat kauen mit Zahngesundheit zu tun? Lies bitte was geschrieben wurde. Weiß nicht wo es hapert. Blw - ist Fingerfood … und ja Milch hat mehr Nährwert als halb angekautes Stück irgendwas wo der Darm noch mit umgehen lernen muss. Ist einfach gute Erfindung den Step dazwischen zu machen um nicht temporäres Defizit zu fahren wo Körper gerade mehr gefordert wird / neues lernt. Muss allerdings ja auch nicht alles optimiert laufen. Von daher kann sie rumprobieren. Es aber mal gehört zu haben schadet nicht falls Gewicht mal abschmiert. Muss ja keiner unnötig dann rätseln.

Bearbeitet von L-i-z7
weitere Kommentare laden
6

Meine Kinder sind heute zwischen 6 und 16 Jahre alt und wenn es nach Meinung vieler Leute ginge, könnten sie bis heute nicht laufen(wurden meist im Tuch getragen), sich nicht allein Beschäftigen, würden immer noch stillen und nie im eigenen Bett allein schlafen. Stattdessen werden sie meist für ihre Empathie und Hilfsbereitschaft gelobt und sind überall gern gesehen.
Auch mit 8 Monaten sind Menschenkinder noch in fast allem auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen und wären ohne sie rettungslos verloren. Und natürlich macht es einen großen Unterschied ob man das Bedürfnis nach Schutz und Nähe befriedigt oder später jedem Materiellen Wunsch sofort nachkommt. Verwöhnen bedeutet jemandem etwas zu geben, was er eigentlich nicht braucht oder selber kann. Aber ich kann meinem Baby allen Trost und Nähe geben und ihm trotzdem Frustrationstoleranz beibringen. Das eine schließt das andere nicht automatisch aus.
Und BLW hat bei meinen 5 sehr gut funktioniert, alle Essen sehr vielfältig ( OK, die 16 jährige favorisiert aktuell Fastfood jeder Art), können Besteck benutzen, haben Tischmanieren und sind Normalgewichtig.

Aus meiner Sicht machst du das alles völlig richtig. Man muss, wenn man alternative Wege geht leider lernen solche Kommentare an sich abprallen zu lassen oder Antworten zu geben, die der anderen hören will und alle anderen Informationen wegzulassen ("was und wie viel ißt xy schon? " " Er/sie bekommt x Mal am Tag etwas, besonders gern wird x,y und z gegessen".

Die nächsten Themen werden wahrscheinlich ziemlich bald sein, ob dein Kind schon durchschläft (Einschlagbegleitung oder gar Familienbett sind was ganz böses) und wie viel Milch es noch trinkt, besonders, wenn du noch stillst.

7

Bei mur sind es meine Eltern, ebenfalls die selben Sprüche geben. Ich bin ehrlich beim Essen sieht es genauso aus. Lass mein kind komplett selbst essen juckt mich nicht sonderlich, mehr. Die Kommentare von meiner Mutter, zwinge sie zum essen. Meine Antwort war, für so guten ratschlag, komm ich zu dir probiere es selbst aus. Aus der ferne so unlogisch Ratschläge geben. Kann jeder daher, sag ich bei jedem ratschlag es selbst auszuprobieren.
Meine baby ist 11 Monate isst gefühlt 1Prozent, einteil liegt auf dem Boden der andere im sitz und der 1 Prozent im Magen.
Wenn du stillst oder pre gibst ist doch in Ordnung. Wenn man seinem Kind zu viel liebe gibt wird es auch noch einem schlecht geredet, lerne man kann es keinem recht machen und man ist sich leid, andauend sich erklären zu müssen. Wozu muss erklären und rechtfertigen?! Wir sind die Mütter wir wissen am besten was für unser Kind ist!
Daher es tut weh von Leuten zuhören die einen wichtig sind.

Meine Freundin ihre kinder sind 4 und 2 sind keine sonderlich gute esser aber sie hat ebenfalls ihren frieden damit abgeschlossen.

„ganzen Prophezeiungen der Leute, dass ich ein verwöhntes, alles haben wollendes, zickiges Kind „erschaffe“.

Was soll man dazu noch sagen, die Menschen erlauben sich maßlos viel.

Bearbeitet von Sonne124
9

Bleib bei deinen Überzeugungen und hör auf dein Bauchgefühlt.
Hört sich an, als ob du alles richtig machst :-)

10

Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. Er ist ein Baby.
Wenn er in die Trotzphase kommt und unbedingt mit Filzstift die Wände bemalen will. Ja da darf man auch nein sagen. (Oder Papier an die Wände kleben 😅)
Aber wenn es um solche Bedürfnisse wie Nähe etc geht kann man nicht genug verwöhnen. Man MUSS das Kind da erst nehmen. Ein Kind das sich sicher und geborgen fühlt muss als Erwachsener mit geringerer Wahrscheinlich in Therapie 😅