Schlechte Mama? Ausheulpost ..

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist nun schon 7 Wochen alt und ich bin immer mehr verunsichert, ob ich ihr eine schlechte Mutter bin.

Ich habe vielfach von Müttern gelesen, die ihre Babys gar nicht abgeben möchten. Ich hingegen habe meine Tochter schon öfters für ca. 1 Stunde mit ihrem Papa allein gelassen und auch mit ihm vereinbart, dass er unsere kleine Maus abends nach der Arbeit regelmäßige für eine Stunde übernimmt, damit ich mir Zeit für mich nehmen kann.
Gebe ich meine Tochter zu viel ab? Ist es normal Zeit für sich zu brauchen, obwohl das Kind noch so winzig ist?

Und zum Thema Handy/TV: wenn ich mit meiner kleinen Maus zuhause bin sehe ich regelmäßig fern und schaue auf mein Handy. Speziell wenn sie schläft, oder wenn ich gerade am Stillen bin.
Anscheinend ist es aber so, dass viele Mamis das komplett ablehnen und davon abgeraten wird?!

Wir haben auch noch keine Schlafroutine etabliert und generell hat meine Tochter noch keinen Rhythmus entwickelt. Ist das schlimm? Habe ich diesbezüglich verabsäumt wichtige Schritte zu setzen?

Außerdem habe ich seit Beginn Probleme mit dem Stillen. Es hat von Anfang an nicht so recht geklappt, ich habe trotzdem alles versucht, um meine Tochter stillen zu können. Als sie 5 Wochen alt war hatte ich den Eindruck, dass sie nicht ausreichend zunimmt, habe dann mit einer Hebamme Rücksprache gehalten und es hat sich herausgestellt, dass meine Tochter ein verkürztes Zungenbändchen hat, was vermutlich zu den Stillproblemen geführt hat. Aufgrund ihrer zu geringen Gewichtszunahme wurde mir geraten Pre zuzufüttern, was ich auch getan habe und noch immer tue. Wir haben das Zungenbändchen durchtrennen lassen, meine Tochter saugt aber schlecht an der Brust und ich glaube nicht, dass wir vom Fläschchen noch wegkommen werden.
Ich wollte immer so gerne stillen, weil es ja das beste für das Baby ist und genau das kann ich ihr nicht geben.

Es kommt so Vieles zusammen, dass ich mich mittlerweile frage, ob ich überhaupt eine gute Mutter sein kann und mich der Gedanke, dass es mir leid tut, dass meine Tochter keine Mutter "erwischt" hat, die ihren Mama-"Job" besser macht, plagt ..

Danke an alle, die den Post bis zum Ende gelesen haben!

1

Soooo, erstmal rief durchatmen.

Allein das du dir Gedanken und Sorgen machst, zeigt, dass du keine schlechte Mutter bist. Einer schlechten Mutter wäre es völlig egal ob sie eine gute oder eine schlechte Mutter ist und was ihr Verhalten bewirken könnte.

Zu den anderen Sachen: es gibt keine Regel, zum Thema einschlafroutine. Es gibt kein verwöhnen, es gibt keine Pflicht, das Kind 24 h auf sich zu haben. Du achtest auf dich und gönnst dir die Stunde Ruhe. Du gibst deins Kind also beajfsichtjg vom Vater ab, und legst es nicht eine Stunde ins Bett alleine. Und es ist doch gut, dass du dir die Zeit nimmst deine Akkus wieder aufzuladen. Andere müssen das mit 2 Kindern auch, das ist da ganz normal.

Aufs Handy gucken - für mich kein Beinbruch. Solange es nicht 10 h am Tag sind oder du beim Schwimmen nicht siehst wie dein Kind ertrinkt weil du aufs Handy starrst und auch nicht ansprechbar bist. Manchmal ist das für Mütter in der ersten Zeit der einzige Kontakt nach draußen zu Freundinnen.

Also, einen Gang runterschalten. Du machst das schon. Ich lese hier nichts wo ich sagen würde "oh nein, das geht ja gar nicht".

3

Beim ersten Kind ist man einfach nur unsicher. Ist vollkommen ok, wenn du das Kind mal dem Papa uberlàsst. Wenn du krank wàrst oder zu einer zahnbehandlung müsstest, kannst du dich auch nicht groß kümmern.

Meiner Meinung nach kannst du natürlich mit dem Handy beschäftigt sein, wenn du dafür Zeit hast. Aber ich würde es beim Stillen nicht in der Hand haben. Man weiß immer noch nicht, was die Handystrahlung bewirkt.

4

Es ist inzwischen (schon lange) erwiesen, dass die Handystrahlung nicht schädlich ist. Eher ist die Gefahr, wenn man wirklich ununterbrochen dran ist, dass das das Kind irgendwann das Gefühl hat, das Handy sei wichtiger. Aber da reden wir nicht von 10 min mal drauf gucken.

weitere Kommentare laden
2

Warum solltest du eine schlechte Mutter sein, wenn das Kind beim Vater ist? 🤔

Unsere wurde mit fast 4 Wochen einen halben Tag von den Großeltern betreut, damit wir alleine an meinem Geburtstag Essen gehen konnten. Haben wir absolut kein Problem mit. Jetzt am Samstag ist die Kleine (dann 8 Wochen) den ganzen Tag mit Ihrem Papa alleine, weil ich zum Wellness gehe. Ihr geht es dadurch nicht schlecht.

Und ja, hier läuft auch der Fernseher wenn die Kleine schläft..ich muss ja nicht in der Stille rumsitzen und warten, bis Sie wach wird 😃

5

Hallo,

Ich kann dich vielleicht etwas beruhigen, mir ging es ziemlich ähnlich, mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und hatte nach der Geburt ziemlich stark Gelbsucht, er musste 2 Tage unter die Lampe da war er 4 Tage alt und ich hätte am liebsten gehabt das jemand anderes auf ihn aufpasst weil ich seelisch und körperlich so fertig und müde war und ich habe mich auch wegen diesen Gefühlen ganz doll schlecht gefühlt. Auch danach habe ich mich nach meinen Hobbys gesehnt und gleichzeitig hatte ich ein schlechtes Gewissen deswegen, mittlerweile habe ich das nicht mehr weil ich festgestellt hab das es ganz normal ist sich Zeit für dich zu wünschen auch wenn das Baby noch so klein ist. Meine Empfehlung nimm dir die Stunde mit gutem Gewissen, wir Mütter brauchen auch unseren Ausgleich es kommt schließlich noch ganz viel auf uns zu wo wir viel Kraft brauchen werden. Meine Hebamme hat gesagt eine ausgeglichene Mutter ist das a und o und das wir keine Kurzstrecke laufen Sondern eine Langstrecke. Zum Thema stillen, meiner musste auch die Flasche bekommen wegen der Gelbsucht weil man da immer ganz genau wissen muss wie viel die Babys trinken und danach hat bei uns das stillen vorne und hinten nicht mehr geklappt, ich hatte irgendwann das Gefühl das es uns beiden besser geht wenn wir dem Drama ein Ende setzen und er einfach seine Fläschchen bekommt; ich kann nur sagen damit geht es uns wunderbar und es klappt super! Jetzt zum Fernsehen, ich liebe Fernsehen und bei mir lief er bis vor zwei Wochen viel aber mittlerweile ist mein Kleiner so interessiert an allem das ich ihn aus lassen muss sonst ist er abends noch überdrehter als eh schon. Er schläft immer so ab 7-8 Uhr abends und da schaue ich dann halt, unsere abendroutine kam übrigens ganz von alleine ich habe es selbst nicht mal bemerkt aufeinmal war sie da 😅 Du machst das bestimmt toll und wir alle lieben unsere Kinder, brauchen aber auch mal Zeit für uns! Ich fühle mich auch oft noch unsicher aber es wird mit der Zeit immer weniger 🥰

6

Hey du!

Erstmal, dein Baby ist nicht "schon" sondern "erst" 7 Wochen alt. In der Zeit ist es völlig normal, dass sich die Routinen erst noch einpendeln müssen.

Dass das Baby regelmäßig alleine vom Papa betreut wird finde ich sogar richtig gut. Les hier mal quer, viele Familienprobleme entstehen doch überhaupt erst, weil der Papa anfangs ausgeschlossen wurde, sich dann nicht mehr einbringt oder vom Kind nicht gleichwertig akzeptiert wird. Dann hat man den Salat, allerspätestens beim zweiten Kind. Also macht weiter so!

In dem Zuge ist auch Fläschchen gar nicht verkehrt, so kann auch der Papa oder jemand anderes das Kind füttern. Wenn du weiter die Vorteile von Muttermilch nutzen willst, ist ja auch Zwiemilchernährung und/oder abpumpen möglich. Wir hatten beides, Brust und Flasche.

Und ich denke viele Mütter nutzen Medien. In dem Alter ist es ja leicht, den Ton leise zu stellen und das Kind so zu positionieren, dass es keinem Bildschirmgeflimmer ausgesetzt ist.

7

Man ist doch keine schlechte Mutter, nur weil sich der Vater auch ums Kind kümmert.
Hier haben wir es sogar so gehalten, dass direkt nach der Geburt mein Mann hauptsächlich fprs Baby zuständig war. Er hat sich mit dem Kleinen den lieben langen Tag ins Bett gekuschelt und ich habe mich um den Haushalt und mein Wohlbefinden gekümmert.
Ein Vater ist ein gleichwertiger Elternteil.
Ebenso wenig verwerflich ist es Pre zu füttern. Wenn es allen beteiligten damit bessrr geht, dann nur zu!
Eine richtige Schlafroutine kommt übrigens meist nach ca. 8 Wochen von allein. So war es jedenfalls bei uns.

9

Meine Liebe, atme tief durch! 🤍

Es ist vollkommen in Ordnung wenn du deine Tochter auch zum Papa abgibst, schließlich habt ihr gemeinsam das Kind. Mein Mann hat auch ganz früh alleine auf unsere Tochter aufgepasst das ich etwas schlafen konnte, oder ein bisschen Zeit für mich hatte. Das machen wir auch jetzt noch, wir schauen das jeder von uns mal seine Zeit hat.

Ich wollte auch unsere Tochter stillen, durch eine aufdringliche Hebamme jedoch war dieser Weg nicht mehr möglich. Fühlte mich nur mehr schlecht weil sie meine Brust richtig hysterisch angeschrien hat, selbst mit Hilfe konnten wir das nicht aufbringen. Hatte anfangs psychisch Probleme damit das zu akzeptieren aber wichtig war doch nur das es ihr gut geht und sie essen hat! 🤍 Fühl dich nicht schlecht 🤍

Und wenn unsere Tochter schläft schauen wir genauso Fernseher, wir sind genauso am Handy usw., natürlich deutlich weniger aber wenn sie schläft, mach das was dir gut tut, du machst Deinen Mama Job sicher toll 🤍

13

Ich finde das hört sich alles nach einem ganz normalen Alltag mit einem erst 7 Wochen alten Baby an.
Routinen entwickeln sich mit der Zeit ganz von selbst grad hat dein Baby auch noch nichts davon sondern nur ihr als eltern. Man sieht um sich herum immer nur die super Mütter mit der perfekten abendroutine und während das Kind schläft schaut man es selig an. Aber das ist nicht die Realität. Schaut sie es für euch gut passt! Und glaub mir als ich das erste mal nach 3 Wochen alleine 1 Stunde das Haus verlassen hab war das großartig ich hab mich kurz wieder normal gefühlt.

Zum Thema stillen wenn du voll stillen möchtest kontaktiere mal eine Stillberatung, Beratung gibt es auch kostenfrei von der lilaleche Liga. Wenn Pre milch für dich besser passt ist das genauso fein und dein Kind bekommt alle was es braucht.

14

--Achtung der Folgende Post ist überspitzt formuliert und arbeitet mit übertriebenen Verallgemeinerungen. Wenn jemand das Modell fährt das ich hier kritisierte und damit happy ist - super, ich kritisiere nur wenn das zum Maßstab für alle gemacht und als einzige richtige Wahrheit hingestellt wird. Und ja das hier ist nur meine Meinung. --

Ich versuche mich nicht zu sehr Aufzuregen, nicht über dich sondern über diese hirnverbrannte Gesellschaft die es schafft tollen Müttern wie dir einzureden sie seien schlecht weil sie nicht zu seelenlosen Aliens mutieren. Damit sage ich nicht das jede äußerlich "perfekte" Mutter ein seelenloses Alien ist, aber wären alle Mütter so, wären wir wie die Klonkrieger, alle mit den gleichen Emotionen, den gleichen Erziehungsansichten usw.. Und sobald wir ein Kind haben will unser Hirn plötzlich keinen Input mehr.
Was denkst du was die Niemals-ein-Handy-in-die-Hand-nehmen--Prae-ist-Gift--KS-Geburten-unverantwortbar-und-Männer-können-Babys-nur-schaden-Mütter hier im Forum in der Hand haben während sie hier schreiben? Richtig ein Handy. Und die meißten werden Vermutlich gerade ihr schlafendes Baby im Arm haben. Wie denn auch sonst wenn man das Baby nie dem Vater geben darf?
Woher kommt eigentlich dieser bescheuerte Anspruch das Frauen die Mutter werden keine Menschen mit Bedürfnissen mehr sein dürfen sondern nur noch Muttermaschienen und wenn sie z.B. nicht stillen können/wollen oder ein Gehirn haben das mehr als eine Baby-Rassel braucht um ausgelastet zu sein sind sie eine Fehlproduktion und damit Minderwertig!? Ja die Bedürfnisse des Babys gehen erstmal vor, aber Menschen waren noch nie Einzelgänger und da ist es doch das naheliegenste das alle Gruppenmitglieder (in unserer Gesellschaft ist oft der Vater Teil der "Gruppe") sich um den Nachwuchs kümmern. Das ist bei allen Säugetieren so die in sozialen Verbänden leben. Warum sollte das ausgerechnet bei uns ein Problem sein?

Bitte lass dir nicht so nen Scheiß einreden! Du bist immer noch ein Mensch auch wenn du Mutter bist, also ja du darfst auch ohne dein Kind sein und dabei glücklich und zufrieden, warst du doch vorher auch. Wenn jemand 24/7 Verantwortung ohne jemals eine Pause zu haben toll findet, OK. Sonst, wenn es irgendwie anders geht, teilt euch die Arbeit! Warum sollte der Vater nach 8h nach Hause kommen und frei haben und du nen 24/7 Job? Spätestens wenn ihr beide wieder arbeitet wirst du froh sein wenn sich das Baby auch vom Vater ins Bett bringen lässt (wahrscheinlich aber schon vorher).
So senkst auch die Belastung für deine Beziehung weil du auch einen Ausgleich hast und Zeiten hast in denen du du selbst sein kannst. Ohne Rücksicht auf das sicher super tolle Baby, dem du sicher eine super tolle ausgegliche Mutter bist wenn du auch mal Zeit für dich hast.
Außerdem: den ganzen Tag nur Baby ist halt intellektuell doch recht anspruchslos, ist doch super wenn du deinen Kopf per Handy/TV beschäftigen kannst vor allem wenn es schläft oder beim Stillen seine Hände oder sonstwas anstarrt. Das Baby da kriegt höchstens mit das du weniger genervt bist weil du nicht so viel Langeweile hast (nur Kopfhörer halte ich für sinnvoll damit das Baby nicht den ganzen Tag mithört). Solange du dich dem Handy ab und dem Baby zuwendest wenn es was von dir will und du ihm, wenn ihr aktiv interagiert (z.B. beim Spielen) deine ganze Aufmerksamkeit schenkst ist finde ich ist alles im grünen Bereich.

Und das mit dem Stillen passiert halt. Man bekommt heutzutage fast schon das Gefühl Babys werden von Prae zu Höhlenmenschen (dabei war Babynahrung nie besser und die meisten unserer Eltern sind damit groß geworden). Ich verstehe deinen Wunsch absolut und ja Stillen ist besser aber das ist kein Weltuntergang. Du darfst traurig darüber sein, keine Frage, aber ich finde du solltest vor allem traurig sein weil dein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist stillen zu können. Dein Baby wird sicher mit Prae ein glückliches, gesundes kleines Wesen. Der Mehrwert im Stillen liegt nachweislich in nur zwei Aspekten: Körperkontakt und Immunsystem (reduziertes Allergierisiko im speziellen). Wenn du dein Baby nicht in Sagrotan badest sondern es die undesinfizierte Welt da draußen entdecken lässt kannst du dem Allergierisiko auch entgegenwirken. Und ausreichend Körperkontakt sollte auch ohne Stillen kein Problem sein wenn vor allem wenn man den fehlenden Still-Körperkontakt bewusst ausgleicht.
Und dieses ganze Zeug von wegen Intelligenz usw. basiert auf Studien die diese Ergebnisse aufgrund des mangelhaften Studiendesigns hatten (im Fall der Intelligenz-Studie aufgrund der Probanden-Auswahl). Und auch wenn du nur nicht Stillen wolltest wärst du keine schlechte Mutter!

Also, erstmal alle Perfektheits-Glaubenssätze über Bord werfen. Wenn du gut für dich sorgst (mit Auszeiten, geistigem Input und was du sonst noch brauchst) sorgst du nicht nur für dich sondern auch für deine Beziehung und wenn es dir, deinem Partner und euch beiden gemeinsam gut geht könnt ihr auch gut für euer Baby sorgen.
Du wirst vielen Müttern begegnen die dir sagen du machst es falsch. Egal wie du es machst. Ich kann dir nur raten auf keine von ihnen zu hören und es so zu machen wie es für euch als Familie gut funktioniert.

Ich bin gespannt auf die Wutnachrichten die ich als Antwort auf diesen Post bekomme ;) ja er ist überspitzt aber ansonsten Ernst gemeint.

Bearbeitet von rosa-teddy-aus-der-u
15

Hi

Dann bin ich auch eine „schlechte“ Mutter..

Meine Tochter ist 4 Wochen alt - und ich schaue den ganzen Tag fernseh, habe schon Netflix abboniert, weil ich einfach nicht mehr weiß was ich noch anschauen soll. Habe noch nie in meinem Leben so viel fernseh geschaut wie in den letzten Wochen.. was soll ich denn auch sonst machen? Meine kleine stört es beim stillen anscheinend nicht.

Ich würde gerne meine Tochter für 1 stunde abgeben, sogar auch andere Familienmitglieder - nur ich kann leider nirgendwohin, da sie nach 5-10 min. Losschreit und sonst niemand sie beruhigen kann. Aber das wäre ein Traum für mich!

Schlafroutine - was ist denn das? Ich schlafe wenn die kleine schläft, völlig unabhängig von der uhrzeit..

Grüße