Ich muss was erzählen, weil es so wehtut..

Hi Liebe Community,

ich muss mal was erzählen, weil es einfach immer noch so tief sitzt.

Ich habe heute mein Kind zum 2. TS hingelegt und mir einen Kaffee gegönnt, als ich dann iwann ein Schreien hörte. Ich war mir sicher, dass ich schon schizophren bin und schaute auf die Kamera - Baby schläft! 10 sec. später wieder ein Schreien! & was sehe ich die blö** Kamera ist steckengeblieben. Renn ich rauf zu meinem Kind & sehe wie er weinend versucht die Kamera zu erreichen. Hintergrundinfo, wenn ich ihn aus dem Bett hole sage ich immer: „Mami sieht dich durch die Kamera. Du brauchst keine Angst haben. Warte einfach bis ich dich hole.“ Meistens sitzt er auch in seinen Bett & wartet. Bis heute dachte ich, dass es Zufall ist. Seit heute weiß ich - er hat mich verstanden!!! Aber ich sage euch. Das war nicht so ein bisschen jammern & das erste Mal in unserem Leben, dass er so geweint hat.

Ich fühl mich so schlecht, dass ich nicht die ganze Zeit geschaut habe, ob die Zeitangabe am Schirm auch stimmt. Ich will mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können, wenn ich ihn nicht gehört hätte!!

Danke fürs Lesen!

Lg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

"Ich will mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können, wenn ich ihn nicht gehört hätte!!" Was hatte denn passieren sollen? Er war doch sicher in seinem Bett. Bitte mach dir nicht solche Vorwürfe und fang jetzt nicht an pausenlos die Zeit auf dem Babyphone zu kontrollieren und dich verrückt zu machen. Wenn du gerade duschst und dein Baby wacht auf trocknest du dich ja auch erst noch ab. Sitzt du auf dem Klo, beendest du das erst noch, kocht dir Grade die Milch über, stellst du erst den Topf zur Seite. Dein Kind nimmt ganz sicher keinen Schaden, wenn es einmal ein paar Sekunden (!) warten musste, weil du nicht schneller reagieren konntest.

1

Ich verstehe, dass du aufgewühlt bist. Aber du hast es beim zweiten Schrei nach 10 Sekunden schon bemerkt. Er musste also zum Glück nicht lange warten. Mach dir also keine Vorwürfe. Manchmal ist man auch nicht schneller beim Baby, selbst wenn man es direkt hört (und keine Kamera hat, die ein falsches Bild zeigt).

3

Also TIEF DURCHATMEN!!!

Soll ich dir was sagen? Ich hab hier zwei Kleine. Eine 2,5 und eine 8 Monate. Was meinst du wenn ich die eine verkackt auf dem Wickeltisch habe wie schnell ich beim Baby sein kann? Genau, Minuten! Auch wenn sie schreit. Manchmal bin ich auch im Garten wenn sie schläft, da hab ich dann auch irgendwas wo ich voll dreckig bin, und es nicht sofort geht. Kochen, duschen etc…
Babies haben doch gar kein Zeitgefühl bei so etwas. Wenn du da bist, dann bist du da und das zählt! Und das mit der Kamera war Zufall. Und falls du Angst hast wegen dem Strom am Kabel. Das hab ich schon bei meiner ersten Tochter im Baby Alter recherchiert: wenn ein Ladekabel in der Steckdose steckt und nicht mit Metall (vom Zielgerät) verbunden ist, dann rotiert der Strom im Kabel und ein daran lutschendes Baby kann durch diese Schutzfunktion keine schlag bekommen, da es Metall braucht damit Strom fließt.
Meine Kinder sind bzw waren nämlich beide scharf drauf mit Handyladestecker rumzuspielen.
Und ansonsten wüsste ich nicht was in einem Bett gefährlich sein könnte. Für mich der sicherste Ort wenn ich die Zwrge aus den Füßen brauche 😅

4

Ich sehe nichts verwerfliches. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Ich hatte ein Schreibaby. Ich habe ihn manchmal, wenn ich alleine mit ihm war und nach stundenlangem brüllen, wie angeraten wurde, ihn sicher hingelegt, bin rausgegangen obwohl er geschrien hat, um selbst erstmal runterzukommen statt ihn zu schütteln. 5 Minuten draußen durchatmen haben mir geholfen, mich zu beruhigen und wieder für ihn da zu sein (wir hatten keinerlei Hilfe). D hat er die 5 Minuten auch durchgeschrien und man könnte meinen, ich bin eine Rabenmutter. Allerdings wurde mir das so empfohlen, bevor man ein Schreibaby schüttelt, weil man sich selbst nicht mal zwischendrin erdet.

7

Genau, das ist exakt die richtige Vorgehensweise. Natürlich ist es nicht schön für ein Baby, alleine zu schreien. Aber das ist in dem Fall absolut das geringere Problem und außerdem auf wenige Minuten beschränkt. Mein erstes Kind hat viel geschrien, da habe ich das auch gemacht. Besser als selbst auszurasten.

9

Auch bei nicht Schreibabys ist es immer besser das Kind sicher abzulegen und sich selbst zu erden, anstatt die Kontrolle zu verlieren.
Dann brüllt das Kind halt mal für ein paar Minuten alleine nicht schön aber besser als die Alternative.
Mütter sind auch nur Menschen und auch einfach irgendwann am Ende.
Wer der Meinung ist da den moralischen Zeigefinger auszupacken, naja dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

5

So, erst mal atmest du tief durch…

Und dann würde ich dir dringend empfehlen dich von der Vorstellung zu lösen, dass dein Baby/ Kind nie weinen darf, dass das total schlimm ist.
Wenn das das erste mal war dass dein Kind so geweint hat, dann hattest du bis jetzt scheinbar unfassbar Glück ^^ meiner schreit los sobald er die Augen aufmacht so schnell kann ich gar nicht da sein um das zu verhindern 😂

Natürlich gehe ich auch immer sofort zu meinem Baby wenn es weint… aber es gab schon diverse Situationen in denen das einfach nicht möglich war (Autofahren) oder er sich einfach trotz meiner Versuche nicht beruhigen ließ.
Dein Kind hat sicher keinen Schaden davon genommen!

6

Hallo, ich vermute, dein Kind hat (durch den Ausfall des Babyphones) die Gunst der Stunde genutzt und wollte die Kamera anfassen. Das hat nicht so geklappt, weshalb es vor Wut schrie. Oder es ist einfach gewohnt, dass du sofort kommst und fand das doof, dass das dieses Mal nicht so war. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Baby die Funktionsweise einer Kamera versteht. LG

8

Was hätte denn alles passieren können?
Du hast es doch gehört und bist direkt hingegangen, also alles gut 👍🏻