Baby 3,5 Monate unzufrieden mit Sitz/Liege-Positionen

Hallo zusammen,

Unser Kleiner ist jetzt 3,5 Monate und seit etwa 2 Wochen haben wir das Problem, dass ihm keine Sitz/Liegeposition recht ist und er deswegen quengelig wird. Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll wenn er wach ist und trage ihn von a nach b, wobei im Tagesverlauf auch meine Kräfte schwinden... Vielleicht habt ihr eine Idee was ich ihm alternativ anbieten kann?

Das Ding ist, er scheint ein großes autonomiebedürfnis zu haben. Er will ganz viel alleine probieren die Welt entdecken (alles gut so) - nur ist er körperlich noch nicht in der Lage.
Er zieht sich zum Beispiel schon alleine in die Sitzposition wenn ich ihm die Hand reiche. Die kann er aber noch nicht halten und mault dann.
Liegen (Bauch oder Rücken) will er gar nicht weil er dann zu wenig sieht und er macht situos um in die Sitzposition zu gelangen. Spielebogen etc juckt ihn nicht, er will alles erkunden und angucken was so im Raum ist.
Am liebsten hat er es, wenn wir ihn hinstellen und dabei festhalten. Er drückt sich schon stark am Boden ab und macht Schritte nach vorne. Aber wir können das unmöglich die ganze Zeit machen.
Alternativ können wir ihn rumtragen wenn wir durch die Wohnung gehen sodass er alles angucken kann (Spiegel, Uhr etc) Aber auch das geht nicht die ganze Zeit, denn 1. Wird er uns zu schwer und 2. Wird ihm sein eigener Kopf zu schwer. Er hält ihn zwar schon super gut, aber auch hier ist nach 10 Min die Luft raus auf seiner Seite und er quengelt.

Sobald man ihn ablegt oder im Tripp trapp anschallt schreit er.

Wenn ich mich hinsetze und ihn auf dem schoß habe, quengelt er. Buch anschauen etc klappt vlt 2 minuten, dann will er wieder den ganzen Raum erkunden und ich muss aufstehen oder es gibt Gequengel.

Mir ist klar, dass das gerade ne blöde Übergangszeit ist, aber bis er körperlich selbstständiger wird, dauert es wohl noch. Wie habt ihr diese Zeit überbrückt?

Die Trage ist keine Option, denn dort sieht er nix da er ja zu mir blickt/auf meine Brust. Gibt nur Geschrei. Er mag auch dieses enge angeschnallt sein nicht. Hat auch nie auf unserem Bauch geschlafen geachweigedenn nur gelegen oder sowas.

Ihn im Kinderwagen rumfahren ist OK, aber da liegt er nur auf dem Rücken und er hat schon einen kleinen Plattkopf...

Danke Euch 😊

1

Hast du auf dem Rücken Tragen schon versucht?

2

Hallo!
Ich würde dir raten, dein Baby in keine Positionen zu bringen, die es nicht selbstständig einnehmen kann. Hinsetzen und Hinstellen machen sie von ganz alleine, wenn sie körperlich so weit sind. Das kann erst dann passieren, wenn sie viel Zeit in Rücke- und Bauchlage verbracht haben und so die Muskeln trainieren. An den Händen hochziehen ist gar nicht gut fürs Baby. Sucht euch Inspiration für Spiele am Boden. Ich kann dir den Podcast und die Insta-Seite von Natürlich ins Leben sehr ans Herz legen.
Alles Gute!

5

Danke dir schau ich mir an :)

3

Ich glaube für euer Problem wurden Wippen erfunden. Die gibt es von gechilled sitzen bis selber darin hüpfen und von günstig bis teuer.

6

Danke, hab heute Mittag eine bestellt. War erst skeptisch, weil er darin ja auch "beschränkt" ist, aber wir probieren es aus

4

klingt ein wenig nach unserem kleinen Wirbelwindkind :D (jetzt 1,3 Jahre)

Bei uns hat funktioniert,

gaaanz viele verschiedene Spielsachen und anregungen in seine Reichweite zu legen. (Habt ihr Bücher mit so dicken Pappseiten? Oder Spielzeug, dass ein Geräusch machen kann/wo man dran ziehen kann etc.)

Eine klappbare Wippe, (die kam überall mit :D) gibt es gebraucht auch zu ok preisen.

Im Kinderwagen in Bauchlage hinlegen, so konnte er aus dem Kinderwagen über den Rand hinausschauen

Viele Ausflüge (Spielgruppen etc.) oder Besuche (Oma/Freundin/Tierpark etc.)
(Neue Umgebung zum endecken)

Ich würde dir auch dringend davon abraten ihn jetzt schon hinzusetzten/hinzustellen. Auch wenn das "verlangt" wird. Die Muskulatur muss sich entwickeln, und nur wenn sie das in Bauchlage oder anderen Positionen die dein Baby selbst schon einnehmen kann, wird sie genug ausgereift werden. Das kommt schon noch alles, sobald die Muskulatur bereit ist.

Und ja das Gejammer auszuhalten ist schwer, aber es lohnt sich!

7

Danke dir :)
Wippe wurde heute bestellt, Spieletreff startet nächste Woche. Ja wir haben solche Spielsachen, aber er ist im Liegen auf dem Bauch noch sehr immobil und kann nach nichts greifen. Er stützt noch auf den Unterarm en ab. Nach 5 Minuten hat er auch keine Kraft mehr zum Köpfchen halten. Aber bis dahin ist er zufrieden :)