Hallo an alle😊 meine Tochter ist 5 Wochen alt. Jeden Abend um etwa die gleiche Uhrzeit geht es los... Sie weint hysterisch stundenlang. Sie hat jedoch keinen Hunger, die windel ist auch frisch und Bauchschmerzen hat sie sich nicht. Ich habe gedacht, dass sie überreizt ist aber auch wenn ich mit ihr den ganzen tag daheim bleibe sieht der abend genauso aus. Sie weint abends dann wirklich 3 Stunden lang und egal was ich mache(Trage, im Arm halten, auf einem gymnastikball mit ihr sitzen) hilft überhaupt nichts. Sie ist dann total erschöpft, findet aber nicht richtig in den Schlaf.. Kennt das jemand von euch? Ist das normal? Ich würde ihr so gerne helfen. Sie tut mir so leid
Baby weint stundenlang
Hallo ☀️
Ersteinmal gratulation zu deinem Baby 🥰
Dein Beitrag hätte von mir sein können, ich sitze im selben Boot wie du. Habe eine 7 Wochen alte Tochter und die letzten 1-2 Wochen waren echt nicht ohne. Stundenlanges hysterisches schreien…
Heute war ich bei der Mütterberatung und sie hat mir gesagt, es sei völlig normal. Babys brauchen das um Reize zu verarbeiten- auch wenn der Tag ruhig war.
Viel tun kann , bzw soll man gar nicht. Jede Positionsänderung ist ein neuer Reizimpuls für dein kleines. Und wenn alle Grundbedürfnisse erfüllt sind (hunger, volle windeln, nähe, passende temperatur) ist soweit alles „i.O“
Meine Mütterberatung hat mir heute gesagt, es hilft, wenn man den Fokus ändert von „ Ich muss ihr weinen stoppen“ zu „Ich bin für dich da in dieser schwierigen Zeit und halte es mit dir durch“.
Nichts desto trotz, musst du ja auch diese Situation durchstehen, hier also meine Tipps:
- Ersteinmal, durchhalten, es wird wirklich wirklich weniger und besser 🙏 🍀
- Ohrenpax oder/und Pamir für dich
- Oder du hörst dir Musik / Hörbuch mit Kopfhörer an.
- White Noise von Youtube
- Für Ruhe sorgen / in ein abgedunkelter Raum
- einpucken
- du darfst ohne schlechtes Gewissen dein Baby geschützt ablegen und kurz auf Toilette oder auf den Balkon frische Luft schnappen, oder dir etwas zu trinken machen.
- Osteopathen (wobei das bei uns nichts geholfen hat)
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 💞
Das hast du schön geschrieben! Bei uns gab es auch so eine Zeit um die 7. Woche rum.
Mir hat das Verständnis wirklich enorm geholfen zu wissen, ich kann ihr nicht helfen aufzuhören aber ich kann sie begleiten. Schreien heißt bei Babys nicht zwangsläufig schmerzen oder co, sondern es ist die einzige Option sich auszudrücken. Sie erzählen, von dem hellen Licht in der Küche, dem rauschen der Blätter, dem neuen Geruch von Tee oder dem warmen Wetter. Das hat mot geholfen. Ich han mich oft mit ihr ins Bett gesetzt. Schlafzimmer abgedunkelt und sie auf den Arm genommen. Und dann hab ich ihr zugehört und immer gesagt:" ich hör dir zu, ich bin bei dir." Dabei hatte ich je nach Nervenkostüm Kopfhörer drin.
Irgendwann ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Mit 3-4 Monaten ist es bei uns quasi weg gewesen.
Ich schick dir ganz viel Kraft!🤞
Schnuller versucht? Das war bei meinem kleinen auch so und der Schnuller war unsere Rettung.
Haben wir versucht den bemerkt Sie vor lauter Schreien teilweise gar nicht aber meist rettet der uns zumindest für ein paar Minuten
Nennt sich auch Hexenstunden oder Schreistunden und ist überhaupt nicht unüblich. Hatten bei mir beide Kinder und hört nach ein paar Wochen auf. Es ist dennoch vermutlich ein verarbeiten des Tages und aller neuen Reize. Selbst wenn man nur zu Hause ist, ist es viel für die Kleinen. Schwerkraft, Helligkeit, Enge fehlt, …
Wenn alle Bedürfnisse so weit befriedigt sind, hilft nur aushalten und so ruhig wie möglich mit dem Baby umgehen. Ich hab mich ins dunkle Schlafzimmer mit ihnen gelegt, und beim „erzählen“ zu gehört. Halte sie im Arm und sei einfach da. Nimm Ohrstöpsel und halte durch! Es vergeht von allein.
Alles klar, danke😊
War bei uns genau so. Selbst die Trage, die sonst immer Wunder wirkt, hat da nur bedingt geholfen. Immer um 19 Uhr ging es los. Da konnte man die Uhr danach stellen. Ohrstöpsel und Musik haben uns gerettet. Irgendwann schlief sie dann vor lauter Erschöpfung ein. Leider eine anstrengende Zeit, wenn man den Kleinen nicht besser helfen kann.
Mit Ende des 3. Monats war der Spuk so schnell wie er gekommen ist wieder vorbei. Ich wünsche dir gutes Durchhalten 🍀
Unser großer hatte das auch. Jeden Abend um 9 hat er gebrüllt.
Über ein Jahr ging das.
Beim kleinen hab ich eine swing to sleep gekauft. Die war super. Mini hat sofort geschlafen.
Hatten auch, bei uns war es so extrem, dass wir nicht mehr konnten. Wir sind in eine Schreiambulanz gegangen, die haben uns weitergeholfen. Wir hatten da zwar schon alles gemacht, was sie uns geraten hätten, aber hat trotzdem gut getan.
Man denkt inzwischen, dass die "Schrei"babys einfach keinen Filter haben. Wenn andere Babys erschöpft sind, schlafen sie einfach ein. Schreibabys können nicht unterscheiden zwischen müde und mir ist unwohl. Dann fangen sie an zu weinen, das schüttet Adrenalin aus und dann wird es noch schwieriger einzuschlafen.
Was uns geholfen hat:
Nicht übermüden lassen (Google Wachfenster), ganz strikte Abendroutine (die letzten 3Std vor dem Schlafengehen immer gleich) und sich keine Vorwürfe machen! Wenn es nicht mehr geht, darf das Baby auch einfach sicher abgelegt werden, rausgehen, ein paar Minuten durchatmen und wieder reingehen.
Ohrstöpsel helfen auch sehr gut. Du bist ja da für dein Kind.
Übrigens nehmen die Babys davon keinen Schaden, auch wenn es einem als Eltern das Herz zerreißt. Unsere Maus war wirklich extrem, das haben sogar die von der Schreiambulanz gesagt. Jetzt ist sie das fröhliche Baby überhaupt, strahlt den ganzen Tag und hat mit 6 Monaten gerade angefangen zu sitzen und zu krabbeln.
Bei uns war es nach 3 Monaten schlagartig vorbei. Leider nicht bei allen, aber bei dem meisten ist das so. Einfach durchhalten und nicht scheuen, Hilfe zu suchen.
Danke, das macht mir wirklich Mut
Hallöchen ☺️
Ganz so schlimm war es bei uns nicht, aber wenn sie mal geschrien hat war das einzige was geholfen hat, sich mit ihr vors Fenster zu stellen (Rolladen fast ganz unten)um die Lichtschlitze zu gucken. Dabei dann immer „sch sch sch“ im gleichen Rhythmus. Ich weiß nicht warum, aber unsere Maus hat es beruhigt… vielleicht hilfts bei euch ja auch.
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen 🙏🏼
Haltet durch 🙏🏼
Liebe Grüße, Stubenfliege 🪰
Hallo!
Du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen. Einen Tipp hätte ich noch: Bei uns haben immer ein paar Tropfen Sab Simplex auf dem Schnuller geholfen bzw. helfen auch jetzt wieder. Das Zeug ist so süß, da bleibt der Schnuller drin ;)
Alles Gute!
Das ist ne klasse Idee, das könnte sie vielleicht auch kurz irritieren
Das hatten bei uns alle drei, gerade die kleinste sehr stark!
Ich hab sie da immer auf meine angezogenen Knie gelegt und mit ihr gesprochen! Ich hab mir immer gedacht, dass sie mir ihre „Sorgen vom Tag“ erzählt und das ganze in Ruhe mit ihr ausgehalten. So ging es immer ganz gut!
Natürlich hab ich vorher sicher gestellt dass alle Bedürfnisse erfüllt sind…
Und wenn meine Nerven doch mal siech waren hab ich das Kind einfach an den Papa gegebenen!