Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nachfragen, ab wann euer Baby seine Hände entdeckt hat und wann es angefangen hat, nach Spielzeugen zu greifen. Ich lese so oft, dass sie ihre Hände angeblich in der 6-8 Woche entdecken und das erscheint mir doch recht früh!
Mein Kleiner ist 12,5 Wochen alt und hat nur eine Hand entdeckt. Greifen möchte er aber auch noch nicht damit.
Lg
Frage zu "Hände entdecken"
Hallo liebe Marinalein15,
Es ist komplett unterschiedlich wann ein Baby damit anfängt 😊
Meine Tochter hat mit 8-9 Wochen ihre Hände entdeckt und schon versucht zu greifen, sie ist aber generell ein sehr neugieriges Mädel und für mich auch etwas ungeduldig 🤣, sie ist jetzt 13 Wochen alt und kann schon fast krabbeln, will dauernd versuchen aufsitzen usw. Viele sagen mir auch es ist viel zu früh was sie macht, zwei bekannte von mir haben Töchter im fast selben Alter und die beiden sind zum Beispiel auch gerade erst so beim Hände erkunden und schlafen noch den meisten Tag, was aber total in Ordnung ist, jedes Baby hat sein eigenes Tempo 🥰
Auf jeden Fall ist jedes Baby anders und deins scheint ja super flink zu sein😊.
Ich mache mir tatsächlich keine Sorgen, nur Gedanken, ob es tatsächlich durchschnittlich so früh ist.
Also was ich so in der App usw lese ist das erkundigen später als wie 6-8 Wochen ☺️
Ja sie ist wirklich super flink, könnte ruhig mit gewisse Dinge sich was Zeit lassen 😂
Wenn ich so beobachte wie andere Babys sind mache ich mir zb Gedanken ob es normal ist das sie dann „so weit“ ist mit dem ganzen 🥹
Sie schaut ja auch schon beim Essen extrem zu und macht dauernd ihren Mund auf, da krieg ich immer schlechtes Gewissen wenn ich vor ihren Augen esse 🤣
Also in meiner App ist der Meilensteine „Sieht die eigenen Hände an“ so zwischen 11 und 18 Wochen eingegeben, und das erscheint mir realistisch ☺️
Das erscheint auch mir realistisch!
Hat er eventuell eine Lieblingsseite in dir er schaut? Ich habe bei meiner kleinen durch die Osteopathin gelernt, dass die Hand verwendet wird, die sie sieht...man kann wenn man möchte die andere Hand einfach ab und zu ins Blickfeld führen und auch mal damit den Mund leicht berühren. Nach wenigen Tagen wurden dann beide Hände gleich viel verwendet!
Er hat definitiv eine Lieblingsseite und das ist die mit der Hand. Gehen deshalb auch bald zu einer Osteopathin.
Wir üben mit der anderen Hand auch sehr fleißig aber sein Interesse ist da nicht so groß. Schauen wir mal, ob es nach dem Termin besser wird.
Ach super, das wird sich dann innerhalb weniger Tage bessern! 😊
Meiner hat seine Hände oder Füße nie “entdeckt”. Nächste Woche wird er zwei und weiß jetzt wo sie sind😂 Ich hatte auch die App von Oje ich wachse aber nach 8 Wochen hab ich aufgegeben mein Kind an den Daten zu messen. War dann nur noch praktisch um zu schauen wann ca ein Sprung ist, die haben sich am Ende aber auch mega verschoben.
Laut dieser App wäre mein Kind wahrscheinlich unterentwickelt 😂. Ich habe sie auch und nutze sie mittlerweile super selten. Mit dieser App kamen meine Gedanken ja erst auf🙄
Aber schön, auch so ein Beispiel zu hören! 😊
Meiner auch. Stress dich nicht. Unserer ist nicht der schnellste. Hat aber auch Vorteile. Krabbeln ging erst mit 10 Monaten. Ist auch neu gerobbt. Dadurch konnte ich damals gut arbeiten. Laufen mit 14 Monaten. Er hatte gleich nen sicheren Stand und ist kaum hingefallen. War beim krabbeln das gleiche. Ich kenne ne Freundin der ihr Baby ist viel schneller. Da merkt man aber auch dass der Köper noch nicht so weit ist wie der Kopf. Das Problem hatten wir nie.
Mein Baby hat ihre Hände nie "entdeckt". Mit 3 Monaten hat sie angefangen Spielzeug wie ein Krebs zwischen die Arme zu nehmen und in Richtung Mund zu befördern. Mit 4 Monaten konnte sie passabel greifen, mit 7 Monaten übt sie jetzt schon den Pinzettengriff.
Sie ist echt fix, aber dieses Entdecken der Hände und Füße, das die Babys aller Freundinnen gemacht haben, hat sie einfach ausgelassen. Also kein Stress 😂
Ach super! Noch so ein Beispiel, bei dem das Baby die Hände und Füße nicht "entdeckt" hatte. Gut auch von sowas zu hören. Nimmt den Druck weg😊