Hilfe !!! Mann hat UV schutzkleidung auf 60 grad gewaschen!

Hallo 🙋🏻‍♀️
Mein Mann hat wie oben geschrieben den Uv Schutz von meinen Sohn auf 60 grad gewaschen.
Ich hab ihn immer mit der Hand gewaschen damit der Uv-Schutz nicht kaputt geht 🥲!!!
Meint ihr ich muss einen meinen kaufen?
Ich bekomme die Krise zumal die ja auch absolut nicht billig sind 😭😭

5

Ach spannend. Darüber bin ich bis jetzt nie gestolpert, dass man UV Kleidungen nicht in die Waschmaschine werfen soll. Bis jetzt hab ich die immer bei unserer normalen Wäsche bei 40 oder 60 Grad mitgewaschen. UV Shirts und Sonnenkappen hat die Kleine immer an, wenn wir im Pool sind. Bis jetzt wäre mir nicht aufgefallen, dass der UV Schutz nicht bestehen würde. Sonnenbrand hatte die Maus noch nie, obwohl wir wirklich viel in der Sonne sind.
Wie die Vorrednerin schon schrieb: jetzt ist der Sommer ja eh schon fast vorbei und nächstes Jahr braucht ihr sowieso ne neue Größe. Ich würde die Sachen trotzdem anziehen. Einen Schutzfaktor hat die Schicht Stoff bestimmt trotzdem.

6

Danke dir 🤍 ja ich werde sie jetzt für den Urlaub auch noch nehmen und wir achten ja schon darauf nicht non stop in der Sonne zu sein aber grad am Meer im Wasser gestaltet sich das ja etwas schwierig 😄

1

Wofür ist die denn? Also wie nutzt ihr die? Ich hatte nie UV-Schutzkleidung. Meine Kinder haben bisher noch jeden Sommer ohne Sonnenbrand überstanden. Lange in der prallen Sonne sollen Babys eh nicht sein. Komplett angezogen hätten meine Kinder sich auch als Babys halb kaputt geschwitzt. Daher war eh immer viel Haut nackig. Die wurde dann eingecremt. Und ansonsten im Schatten halten.

Auch Kleidung kann nicht komplett alle UV-Strahlung fernhalten.
Also nein. Ich würde nicht neu kaufen.
Ich hab aber auch nie welche gekauft. 😅

3

Wir fahren jetzt für 4 Wochen nach Italien und die ist dafür wenn wir am Meer oder am Pool sind wo man nicht immer die Sonne komplett meiden kann.
Na klar sind wir nicht ständig in der prallen Sonne, das weiß ich ja auch aber Grad wenn’s man nicht zu meiden ist 🫠

4

Da würde ich tatsächlich konsequent eincremen und nachcremen. UV-Kleidung schützt nicht alles und wie gesagt ich finde gerade wenn es warm ist ist es schwierig mit Schwitzen etc. Meine Kinder hätten mir was gehustet, wenn sie hätten reden können und ich sie in so Klamotten gesteckt hätte. Sie mögen es lieber sehr luftig. Beim Sonnenhut kann ichs verstehen. Da würde ich auch einen neuen anschaffen. Aber sonst? Klamotten schützen an sich schon etwas. Das was UV-Kleidung mehr schützt ist halt auch nicht so dass da nix passieren kann. Schon allein deswegen lieber mal mehr Cremen und luftige Kleidung. Nicht so viel Dichter Stoff.

2

Da der Sommer eh nur noch ein paar Tage hat würde ich einfach in den wenigen Tagen die Kleidung nicht mehr nutzen und entsprechend nicht mehr ins Freibad gehen. Nächstes Jahr brauchst du eh neu wegen neuer Größe. Also, seis drum 🤷

7

Die meiste ich Kleidung schützt meines Wissens durch Material, Farbe und (dichte) Webart. Das wird bei einmal Waschmaschine nicht gleich fadenscheinig.


Allerdings:

„Wenn ein Artikel eine Ausrüstung verwendet, um seinen UPF-Wert zu erhalten, sollten Sie unbedingt das Etikett überprüfen. Die Ausrüstung kann nach jedem Waschen nachlassen, daher wird auf dem Etikett normalerweise angegeben, für wie viele Waschgänge der UPF-Wert gültig ist“

https://health-clevelandclinic-org.translate.goog/does-sun-protection-clothing-actually-work?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq&_x_tr_hist=true

Ich glaube nicht das badekleidung so ausgerüstet ist aber mal beim Hersteller nachschauen.