Hallo Leute, mein 2,5 Monate altes Baby lutscht am Daumen, und das wirklich stundenlang. Wenn ich ihr den Daumen aus dem Mund nehme, fängt sie an zu weinen. Sie kann auch nicht schlafen, wenn sie nicht am Daumen nuckelt. Sie nimmt auch keinen Schnuller, sie würgt, wenn ich ihr den Schnuller gebe. Soll ich sie nuckeln lassen? Was soll ich machen? Bitte um Rat.
Baby nuckelt am Daumen was soll ich machen?????
Zwei meiner vier Kinder haben auch eine Weile genuckelt.
Kind 1 hörte von selbst nach 3 Monaten auf.
Kind 2 ist aktuell 11 Monate alt und macht es nur noch, wenn es sehr sehr müde ist.
Ich habe mich immer gefreut, dass sie eine Methode gefunden haben sich selbst zu beruhigen.
Sollte es länger bleiben, kannst du immer noch Alternativen anbieten. Und bis dahin immer mal wieder andere Beruhigungsmethoden versuchen.
Ich würde sie tatsächlich einfach machen lassen? Was spricht dagegen?
In dem Alter werden die Hände ja auch richtig interessant zum Erkunden. Da wird sie noch mehr in den Mund nehmen. Und wenn sie sich mit dem Daumen mehr beruhigen kann dann umso besser.
Einfach nuckeln lassen ☺️
durchatmen und machen lassen.
Falls du stillst, stattdessen die Brust anbieten, ob sie da vielleicht möchte aber ansonsten machen lassen.
Warum ist es für dich denn schlimm? Weil es einem so eingetrichtert wurde. Ob sie nun am Schnuller oder Daumen nuckelt… da wäre mir der Daumen lieber. Es wird von ganz allein wieder aufhören.
Meiner ist 14 Monate und seit dem 6. Lebensmonat Daumenlutscher. Wir sind bewusst von Schnuller zu Daumen. Er schläft seither durch und kann sich selber beruhigen.
Zahnärztin hatte keine Einwände.
Klar ich mach mir auch Gedanken wie das Abgewöhnen mal wird, aber alles wird so kommen wie es kommen soll ☺️ Aktuell ist es einfach mega praktisch.
Hallo 🙋🏼♀️ ich weiß wie du dich fühlst, aber versuche dir keinen Stress zu machen. Sei froh, dass dein Baby einen Weg gefunden hat sich selbst ein bisschen zu beruhigen indem es am Daumen nuckelt.
Mein Baby hat immer an Zeigefinger und Mittelfinger genuckelt. Stundenlang. Immer. Mit 7 oder 8 Monaten war es vorbei und schlich sich innerhalb von zwei Wochen aus. Nun ist er bald ein Jahr und macht es wie gesagt seit Monaten gar nicht mehr. Ich habe auch nie aktiv versucht ihm das abzugewöhnen sondern ihn immer machen lassen. Es hat ihn ja beruhigt. Einen Schnuller hat er auch nicht genommen.
Meine 3 Tochter hat auch eine Weile am Daumen genuckelt. Wir haben sie machen lassen und sie hat nach ein paar Monaten von allein wieder aufgehört.
Meine Schwester hat ihrem Daumenbaby mit allen Tricks den Schnuller angewöhnt mit dem Ergebnis, dass ihr Sohn dann lange beides genommen hat, je nach Tagesform. Zusätzlich musste der Schnuller später mühsam abgewöhnt werden, als der Daumen schon lange nicht mehr genutzt wurde.
Hey, mein Baby ist im gleichen Alter wie deins, und aktuell nuckelt er auch ganz oft an seinen Fingern. Ich glaube, er ist dabei, seine Hände zu entdecken / erkunden. Er nimmt zwar eigentlich auch Schnuller, aber manchmal sind ihm seine Finger lieber Ich lasse ihn machen - Hauptsache er ist zufrieden