Sturz vom Sofa

Hallo zusammen,
Es ist mir echt peinlich, auch wenn ich weiß, dass vermutlich die meisten Eltern mal an diesen Punkt kommen.
Unser Krümel kann sich scheinbar schon fortbewegen, denn als ich kurz in der Küche war um mir was zu trinken zu holen hat es RUMS gemacht und er lag auf dem Boden. Ich hatte ihn extra ganz hinten aufs Sofa gelegt uns das ist ca 180cm tief. Er hat so doll geschrien und sich 30 Minuten nicht beruhigen lassen… dann hab ich ihm ne Flasche gemacht und er ist eingeschlafen. Er ist aber immer wieder weinend aufgewacht, jetzt schlummert er in der Federwiege.
Ich konnte keine Schwellung oder Ähnliches erkennen.
Ich schäme mich wirklich es zu sagen. Aber vor knapp 3 Wochen waren wir mit ihm in der Klinik, weil er da aus der Federwiege gestürzt war.
Die Knöpfe waren wohl nicht richtig zu gewesen. Da war er aber trotz anfänglichem Geschrei und kleinem roten Fleck direkt wieder gut drauf und am Lachen.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir jetzt also schon, auch wenn die Pupillenreaktion etc normal ist. Aber ich will nicht schon wieder in die Klinik, die denken doch ich kann nicht auf mein Kind aufpassen😥
Kann da schon was passieren? Unser Sofa ist ca 40cm hoch und er ist mit dem Hinterkopf auf dem Holzboden gelandet..

1

Ich weiß nicht wie alt dein Baby ist aber wir sind hier alle keine Ärzte. Bei manchen stürzen erkennt man von außen nichts und es kann trotzdem eine Gehirnerschütterung sein.
Nicht zu fahren nur weil jemand denken könnte du könntest eine schlechte Mutter sein finde ich nicht so gut.

1. Wenn wirklich was ist wirst du dir ewig Vorwürfe machen
2. Sehen die im Krankenhaus deutlich andere Sachen bzw sind die alle professionell.

Wen sich dein Kind also anders verhält würde ich definitiv fahren.

2

Wenn es blöd stürzt kann auch aus 10cm schon was passieren..

Meine persönliche meinung ist zu fahren und durchzuchecken.
Mein k2 ist mir 2 mal aus dem boxspring bett mit knapp 1 jahr trotz rausfallschutz 🤦🏼‍♀️ ich bin auch beide male ins kh zum durchchecken aber gott sei dank nie was gewesen 🙏🏼

3

Hallo,

bei 30 Minuten schreien nach dem Sturz... ab zum Arzt!

Meine Tochter hat sich mit 2,5 Jahren den Arm gebrochen, als sie vom Sofa fiel; und hat danach NICHT durchgehend geweint.
Also bitte kontrollieren lassen.

Alles Gute

4

Ich glaub ich würde lieber zum Arzt gehen wenn er danach 30 Minuten schrie und sogar immer wieder weinend wach wird.

Mein Sohn ist vor etwa einem Monat auch vom Sofa gekullert.. ich habe erstmal geschaut wie er drauf ist. Hätte er länger als 5-10 Minuten geschrien wär ich denke ich zum Arzt geflitzt.
Bei uns war aber sobald er sich beruhigt hat alles beim alten.

5

Ich schließe mich an, auch ich würde zum Arzt fahren. Als Rat für die Zukunft, ich hatte in jedem Zimmer eine Krabbeldecke. Meine Kinder lagen eigentlich immer auf dem Boden, selten mal zum Spielen oder schlafen auf dem Sofa. Man dreht sich nur kurz weg und schon passiert so ein Sturz. Also lieber auf dem Boden gemütlich machen.

6

Schließe mich den anderen an, bei 30 Minuten durchweinen ab zum Arzt!

7

Erstmal bist du mit Sicherheit keine schlechte Mutter, nur weil dein Kind stürzt!
Ich würde dein Kind engmaschig (auch nachts mit wecken) beobachten und im Krankenhaus anrufen& fragen, ob du vorbeikommen sollst.
Mein Sohn (mittlerweile 6 Jahre alt) hat eine Zeit hinter sich, in der er aufgrund seines
Wachstums oft gestürzt ist & drei Gehirnerschütterungen in 2 Monaten hatte… Ich würde davon ausgehen, dass wenn er eine normale Pupillenreaktion hat& sich auch sonst normal verhält, kein Grund zur Sorge ist. Und bei einer Gehirnerschütterung wurde bei uns nur Bettruhe angewiesen, die im Krankenhaus schwer umsetzbar war…
Solltest du aber irgendwelche Auffälligkeiten feststellen, musst du ins kh
Einen Besuch beim Kinderarzt würde ich aber rückwirkend machen, falls du nicht ins kh gehen solltest.

8

Weinend wach werden könnte bedeuten, dass Baby Schmerzen hat... Ich würde das abchecken lassen.

Du fällst im Krankenhaus nicht auf. Evtl wirst du drauf hingewiesen, dass du bisschen besser aufpassen sollst. Das wars.

Stell dir vor es ist was schlimmes und du gehst nicht zum Arzt. Da stehst du hinterher noch viel schlechter da, als wenn du gleich hingehst.